Buttermilch-Toastbrot

Buttermilch-Toastbrot

Letztes Wochenende stand mal wieder ein Synchronbacken von zorra (1x umrühren bitte aka Kochtopf) und Sandra (From Snuggs Kitchen) an. Da ich gemeinsame virtuelle Koch- und Backaktionen generell sehr witzig finde, habe ich mich kurzfristig entschlossen mitzumachen. Was sich allerdings noch als kleiner Fehler herausstellen sollte. Das Thema war: Toastbrot selber backen. Kurz gecheckt was es geben sollte, ein Buttermilch-Toastbrot, also nicht wirklich schwierig, wenn denn alles da ist. Schnell die Zutatenliste dafür überflogen, ruckzuck den Einkaufszettel geschrieben und mal eben eingekauft, herausgekommen ist ein am Ende ein sehr leckeres Toastbrot Rezept.

Lecker_muss_es_sein_09_2015_Buttermilch-Toastbrot-2

Samstagabend habe ich dann den Vorteig gemacht, bis dahin war die Welt noch in Ordnung! Bis ich dann irgendwann festgestellt habe, dass ich vergessen habe Buttermilch zu kaufen, sie stand auch nicht auf meinem Einkaufszettel. So viel dann zum Thema „kurzfristig entschließen“, spätabends habe ich dann auch keine Lust mehr gehabt einkaufen zu gehen.

Buttermilch Ersatz

Nach einigen Recherchen und einigen lustigen Kommentaren, die ich über diverse Soziale Dienste bekommen habe, hatte ich die Wahl Butter selber herzustellen, um als Nebenprodukt Buttermilch zu erhalten, oder die andere Alternative. Diese war für mich das Mittel meiner Wahl, nämlich 135 g Milch und 5 g Zitronensaft miteinander zu vermischen und das Ganze 5 Minuten gären zu lassen. Das Ergebnis hat auch fast irgendwie nach Buttermilch geschmeckt, aber halt nur fast 😉 . Kurz, es hat damit auch funktioniert, was nun besser ist, ich weiß es nicht. Beim nächsten Backen werde ich es dann mit richtiger Buttermilch versuchen. Das Buttermilch-Milch-Zitronen-Toastbrot hat auf jeden Fall sehr gut geschmeckt, auch ungetoastet.

Update: Du kannst das Toastbrot mit dem Buttermilch Ersatz wie oben beschrieben backen, es schmeckt natürlich auch mit normaler Buttermilch. Als kleiner Tipp für solche Brote oder Backwaren kann ich dir eine Feinwaage * empfehlen.

Buttermilch-Toastbrot

Buttermilch-Toastbrot

Sascha (Lecker muss es sein!)
Leckeres Toast mit langer Teigführung

Mit deiner Bewertung unterstützt du mich!

5 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit 40 Minuten
Koch-/ Backzeit 45 Minuten
Ruhezeit 18 Stunden
Gesamtzeit 19 Stunden 25 Minuten
Gericht Brot
Küche Deutsch
Portionen 1 Toastbrot

Kochutensilien

Zutaten
  

Vorteig

  • 130 g Weizenmehl Type 550
  • 85 g Wasser
  • 1,5 g frische Hefe
  • 1,5 g Speisesalz

Hauptteig

  • 7 g frische Hefe
  • 30 g lauwarmes Wasser
  • 140 g lauwarme Buttermilch
  • 310 g Weizenmehl Type 550
  • 40 g weiche Butter
  • 20 g Zucker
  • 8 g Salz

Zubereitung
 

Vorteig

  • Für den Vorteig alle Zutaten zusammen mischen und gut kneten. Den Vorteig eine Stunde zugedeckt mit einem feuchtem Tuch oder Plastikfolie/-deckel bei Raumtemperatur stehen lassen.
  • Den Vorteig für mindestens 12 bis maximal 24 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  • Bevor der Vorteig weiter verarbeitet wird, 30-60 Minuten vorher aus dem Kühlschrank nehmen, damit er Raumtemperatur annehmen kann.

Hauptteig

  • Für den Hauptteig, die Hefe in 30 g Wasser auflösen. Die warme Buttermilch zum Vorteig geben und gut verrühren, bis der Vorteig wieder aufgelöst ist.
  • Sämtliche Teigzutaten außer dem Salz in die Schüssel einer Küchenmaschine (bei mir KitchenAid) geben und 4 Minuten auf Stufe 2 kneten, dann das Salz hinzugeben und auf Stufe 3 6 Minuten fertigkneten. Den Teig zugedeckt bei Raumtemperatur 60 Minuten gehen lassen.
  • Die Kastenform * mit Butter einfetten. Den Teig zu einem gleichmäßig langen Teigstrang formen und anschließend in 4 gleichgroße Teile schneiden. Jedes der vier Teigstücke in Wasser tauchen und mit der Schnittkannte zur Längsseite der Backform in die gefettete Form legen.
  • Bei Raumtemperatur den Teig wieder zugedeckt 60 Minuten gehen lassen.
  • Den Backofen auf 230 °C vorheizen, das Buttermilch-Toastbrot auf einem Rost auf mittlerer Schiene stellen und die Temperatur sofort auf 200 °C reduzieren.
  • Nach 20 Minuten das Brot mit Alufolie bedecken, nach weiteren 10 Minuten backen das Toastbrot aus der Form nehmen und noch weitere 10-15 Minuten fertig backen. Auf einem Gitter das Buttermilch-Toastbrot ganz auskühlen lassen.
Du hast das Rezept ausprobiert?Dann markiere dein Bild gerne mit @leckermussessein.de oder #leckermussessein auf Instagram, damit ich es nicht verpasse.
Wie war deine Erfahrung mit diesem Rezept? Wie hat dir das Rezept gefallen? Du hast eine Anregung dazu oder einen Fehler entdeckt? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und eine Bewertung. Dein Feedback hilft mir mich stetig zu verbessern und interessiert auch die anderen Leser, die das Rezept eventuell nachkochen möchten.

 

Bei einem Synchronbacken nehmen natürlich noch ein paar mehr Blogger und Nicht-Blogger Teil. Hier ist die Übersicht zu den anderen Buttermilch-Toastbroten:

zorra von 1x umrühren bitte aka Kochtopf
Sandra (From Snuggs Kitchen)
Jeanette von Cuisine Violette
Melissa von  Gourmandises Végétariennes
Janke von Jankes Soulfood
Katha von Katha kocht
Maike von Mrs. Krümel

Sonstige Teilnehmer:
Tamara von Cakes, Cookies and more
Henriette von LanisLeckerEcke
Susanne von Magentratzerl
Bernadette von Verkocht
Ariane von Arcusfliegerin
Herr MM von immer wieder Sonntag
Herzensgut Cupcakes und Charlotte (beide ohne Blog)

NEWSLETTER

BLEIB AUF DEM LAUFENDEM

Melde dich hier für meinen kostenlosen Newsletter rund um meinen Blog "Lecker muss es sein!" an und bleibe auf dem Laufenden!

Lecker muss es sein! versendet keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Hehe, das mit dem Vergessen hätte auch mir passieren können. Früher gab es hier ja keine Buttermilch, da hab ich sie auch so gemacht wie du. Macht also geschmacklich nicht viel aus. Schön, dass du dabei warst, und wir würden uns freuen wenn du auch das nächste Mal wieder mitbäckst!

    • Nächstes Mal lese ich mir auf jeden Fall das Rezept ordentlich durch! 😉 Wenn es passt bin ich auf jeden Fall gerne wieder dabei.

  2. […] Violette gourmandises végétariennes From-Snuggs-Kitchen Katha kocht Jankes Soulfood Mrs. Krümel lecker muss es sein Immer wieder sonntags Cakes, Cookies and more LanisLeckerEcke Magentratzerl Verkocht Arcusfliegerin […]

  3. Das mit der Milch-Zitronen-Mischung habe ich auch schon öfters gemacht, wenn spontan gebacken wurde und keine Buttermilch im Haus war. Ein schönes Toastbrot hast Du da!
    Schön, dass Du dabei warst – vielleicht bis zum nächsten Synchronbacken 😀

    • Vielen Dank, da muss man auch erstmal drauf kommen (Internet sei Dank). Ist jetzt auf jeden Fall in meiner Küchen-Erste-Hilfe-Box! Ich würde sagen, bis Berlin und dann evtl. beim nächsten Synchronbacken. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Bewertung




Twitter Facebook