Bürgermeisterstück vom Grill fertig aufgeschnitten

Bürgermeisterstück vom Grill mit zwei Saucen

Am Wochenende haben wir zum ersten Mal ein großes Bürgermeisterstück vom Grill zubereitet. Die Basis für dieses Rezept stammt aus Weber's Grillbibel *.

Was ist ein Bürgermeisterstück?

Das Bürgermeisterstück ist ein großes, kurzfaseriges, mageres, flaches, dreieckiges Fleischstück, das oberhalb der Rinderkeule liegt, es erinnert von der Form an eine Haifischflosse. Es ist eines meiner Lieblingsstücke, da es zum Kurzbraten, Schmoren oder Grillen genutzt werden kann. Zudem ist es preislich sehr attraktiv, kostet meist genauso viel wie ein normales Bratenstück, ist allerdings zarter und saftiger bei richtiger Zubereitung.

Das Gericht könnte dir auch schmecken:

Zartes Rindergulasch aus dem Bürgermeisterstück
Das Bürgermeisterstück ist eines der flexibelsten Fleischstücke, bei diesem Rezept wird ein besonders zarter Rindergulasch daraus gekocht.
Zum Rezept
Zartes Rindergulasch aus dem Bürgermeisterstück

Ich kaufe immer ein ganzes Stück, dass so um die 2 kg wiegt. Entweder verarbeite ich es ganz oder schneide den Rest zu Steaks auf, die ich dann später medium-rare auf dem Grill oder in der Pfanne zubereite oder vielleicht wird später doch noch ein schnelles Gulasch daraus.

Bürgermeisterstück vom Rind roh

Der Name Bürgermeisterstück oder Pastorenstück (in den USA Tri Tip) stammt noch aus der Zeit als das Stück immer den wichtigsten politischen oder kirchlichen Würdenträgern im Dorf vorbehalten war. Zwischenzeitlich ein wenig in Vergessenheit geraten, muss es jetzt meist beim Metzger vorbestellt werden.

Tipps für das Bürgermeisterstück vom Grill

Achte darauf, dass du ein gut abgehangenes Bürgermeisterstück bekommst, frage eventuell nach. Das Bürgermeisterstück immer gegen die Faser aufschneiden. Umso dünner Bürgermeisterstück aufgeschnitten wird, umso zarter sind die Stücke.

Bürgermeisterstück vom Grill fertig aufgeschnitten

Bürgermeisterstück vom Grill mit zwei Saucen

Sascha (Lecker muss es sein!)
Rezept für ein Bürgermeisterstück vom Grill, dazu gibt es eine Orangen- und eine Wasabi-Sauce.

Mit deiner Bewertung unterstützt du mich!

5 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Koch-/ Backzeit 30 Minuten
Marinieren 4 Stunden
Gesamtzeit 4 Stunden 45 Minuten
Gericht Grillen
Küche Amerikanisch
Portionen 5

Zutaten
  

Bürgermeisterstück

  • 1 kg Bürgermeisterstück

Würzpaste

Orangen-Sauce

  • 240 ml Orangensaft
  • 2 EL Muscovado * - Vollrohrzucker
  • 2 EL Apfelessig
  • 2 EL Sojasauce

Wasabi-Sauce

  • 100 g Schmand
  • 2 TL Wasabi - nach Geschmack
  • 1 EL Mayonnaise

Optional

  • Speisestärke

Zubereitung
 

  • Alle Zutaten für die Würzpaste in einer Schüssel vermischen. Das Bürgermeisterstück gleichmäßig damit bestreichen und für 4 Stunden in den Kühlschrank legen. Das Bürgermeisterstück ungefähr eine Stunde vor dem Grillen aus dem Kühlschrank holen und Zimmertemperatur annehmen lassen.
  • Während das Fleisch im Kühlschrank liegt, die beiden Saucen zubereiten. Dafür die Zutaten für die Orangen-Sauce im Kochtopf erhitzen, zum Kochen bringen und dabei die Sauce um ein Drittel reduzieren. Ist sie zu dünn die Sauce eventuell mit etwas Pfeilwurzelmehl oder Speisestärke abbinden. Bis zum Servieren beiseite stellen und kurz vor dem Aufschneiden des Fleisches wieder erwärmen.
  • Für die Wasabi-Sauce alle Zutaten miteinander vermischen, Wasabi nach eigenem Geschmack dazugeben und bis zum Servieren kühl stellen.
    Saucen zum Bürgermeisterstück vom Grill
  • Den Grill für direkte und indirekte mittlere Hitze (175-230 °C) vorbereiten. Den Braten über direkter mittlerer Hitze 4-5 Minuten von jeder Seite grillen, bis auf beiden Seiten das typische Grillmuster zu sehen ist.
    Bürgermeisterstück vom Grill mariniert
  • Dann das Fleisch langsam über indirekter Hitze weiter grillen bis zum gewünschten Gargrad, dabei das Bürgermeisterstück ca. alle 5 Minuten wenden. Nach ungefähr 15 bis 20 Minuten hat es eine Kerntemperatur von 50 °C, dann vom Grill nehmen und in Alufolie noch 5 Minuten weiter garen lassen bis auf 55 °C.
    Bürgermeisterstück vom Grill fertig
  • Magst du es ein wenig mehr durch, nimm es erst bei 55 °C vom Grill zum Ruhen auf 60 °C. Höher solltest du mit der Temperatur nicht gehen, da das Fleisch bei dieser Zubereitungsart sonst zäh wird. Zum Servieren schneide es dünn quer zur Faser auf und serviere das gute Stück zusammen mit der warmen und kalten Sauce.
Du hast das Rezept ausprobiert?Dann markiere dein Bild gerne mit @leckermussessein.de oder #leckermussessein auf Instagram, damit ich es nicht verpasse.
Wie war deine Erfahrung mit diesem Rezept? Wie hat dir das Rezept gefallen? Du hast eine Anregung dazu oder einen Fehler entdeckt? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und eine Bewertung. Dein Feedback hilft mir mich stetig zu verbessern und interessiert auch die anderen Leser, die das Rezept eventuell nachkochen möchten.

 

NEWSLETTER

BLEIB AUF DEM LAUFENDEM

Melde dich hier für meinen kostenlosen Newsletter rund um meinen Blog "Lecker muss es sein!" an und bleibe auf dem Laufenden!

Lecker muss es sein! versendet keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Bewertung




Twitter Facebook