Orangen-Tomaten-Salat mit Fenchel

Orangen-Tomaten-Salat mit Fenchel und Orangenmeersalz

Als leichtes Sommergericht und als wunderbare Beilage passt dieser Orangen-Tomaten-Salat mit Fenchel hervorragend zu einem in Alufolie oder auf einer Planke gegarten Lachs. Das einzige Problem am gestrigen Tag war, dass wir keinen sommerlichen Tag hatten, sondern eher den Freischwimmer gemacht haben, da es wie aus Eimern geregnet hat und es am Abend eher ein Oktobertag war. Haben wir halt ein klein wenig frustriert vom Wetter drinnen gegessen und nicht draußen an der frischen Luft im Grünen!

Orangen-Tomaten-Salat mit Fenchel

Orangen-Tomaten-Salat mit Fenchel und Orangenmeersalz

Sascha (Lecker muss es sein!)
Ein schöner Salat als Beilage zu Lachs oder einfach nur so.

Mit deiner Bewertung unterstützt du mich!

5 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit 25 Minuten
Koch-/ Backzeit 0 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten
Gericht Salat
Küche Deutsch
Portionen 2

Zutaten
  

  • 2 Bio-Orangen
  • 2 große Tomaten
  • 20 g Meersalz
  • 5 EL Olivenöl *
  • 1 kleiner Fenchel
  • 1 Bio-Zitrone
  • Schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung
 

  • Die Orangen und die Zitronen waschen, die Schale mit einer feinen Reibe abreiben. Die Orangenschale mit dem Meersalz vermischen. Die Orange dabei so schälen, dass keine weiße Haut mehr an der Orange dran ist. Die Tomaten waschen und den Strunk entfernen. Die Orangen und die Tomate in ca. 5 mm dünne Scheiben schneiden und auf einer Salatplatte anrichten.
  • Den Fenchel waschen, das Fenchelgrün abzupfen und fein Hacken. Den Strunk entfernen und mit einem Sparschäler den Fenchel in dünne Spalten schneiden, diese über den Orangen und Tomaten verteilen. Das gehackte Fenchelgrün darüber streuen.
  • Die Bio-Zitrone auspressen, den Zitronensaft zusammen mit dem Zitronenabrieb und dem Olivenöl * vermengen. Über den Salat geben, mit schwarzem Pfeffer würzen und das Orangenmeersalz darüber streuen (nicht alles!, den Rest für andere Gerichte aufheben).

Tipps

Als Beilage zum Orangen-Tomaten-Salat mit Fenchel und Orangenmeersalz passt hervorragend ein in Alufolie gegarter Lachs dazu, dafür kannst du auch gut einen Teil des Orangenmeersalzes verwenden.
Du hast das Rezept ausprobiert?Dann markiere dein Bild gerne mit @leckermussessein.de oder #leckermussessein auf Instagram, damit ich es nicht verpasse.
Wie war deine Erfahrung mit diesem Rezept? Wie hat dir das Rezept gefallen? Du hast eine Anregung dazu oder einen Fehler entdeckt? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und eine Bewertung. Dein Feedback hilft mir mich stetig zu verbessern und interessiert auch die anderen Leser, die das Rezept eventuell nachkochen möchten.

NEWSLETTER

BLEIB AUF DEM LAUFENDEM

Melde dich hier für meinen kostenlosen Newsletter rund um meinen Blog "Lecker muss es sein!" an und bleibe auf dem Laufenden!

Lecker muss es sein! versendet keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Bewertung




Twitter Facebook