Pesto Genovese

Pesto Genovese

Mein erster Post, mein „Hallo Welt“-Post sozusagen. Warum schreibe ich diesen Blog: Er ist mein digitales Gedächtnis für all die Rezepte, die ich auf irgendwelche Zettel geschrieben habe, mitgenommene Zeitschriftenfetzen aus diversen Wartezimmern, von Freunden, aus Kochkursen oder, oder. Sollte dieser Blog dabei auch nur einen Menschen zum Kochen inspirieren, dann wäre es perfekt für mich und mehr als ich erwarten könnte. In diesem Sinne freue ich mich auf rege Diskussionen, viele Anregungen und Tipps.

Hier wird immer frisch gekocht, wenige Produkte mache ich nicht (immer) selber, nehme dort dann aber eine sehr gute Qualität zum Kochen, z.B. bei Pasta. Dazu möchte ich dir heute eines meiner Lieblingsessen zeigen, das so gar nicht vergleichbar mit den Fertigprodukten aus dem Supermarkt ist, nur mit wenigen aus dem Feinkostgeschäft. Das Pesto Genovese ist ganz einfach in der Zubereitung, es kommen nur bestes fruchtiges Olivenöl *, Pinienkerne, ein alter intensiver Parmesan, frischer Basilikum und Gewürze hinein.

Ein anderer Grund mit diesem Rezept anzufangen ist, dass die Stiftung Warentest mal wieder und zum Glück aufgezeigt hat, wie „gut“ unsere Convenience-Produkte sind, die wir so unter anderem im Supermarkt für viel Geld kaufen können. Den Artikel habe ich mir leider zu meinem Unwesen durchgelesen. Eigentlich sollte mir der Appetit davon vergehen, aber da wir Pesto Genovese schon lange nicht mehr gemacht haben und ich mal wieder Lust hatte es zuzubereiten, gab es das bei uns mal wieder. Natürlich ohne Kartoffelflocken, Weizengrieß oder Aroma, wie es in einigen Produkten im Test der Fall war. Es gab die leckere Variante, frisch zubereitet, beste Zutaten, einfach lecker.

Pesto Genovese

Spaghetti mit Pesto Genovese

Sascha (Lecker muss es sein!)
Pasta mit Pesto Genovese bzw. Basilikumpesto ist ein Rezeptklassiker aus der italienischen Küche und immer wieder lecker.

Mit deiner Bewertung unterstützt du mich!

Leider noch keine Bewertung!
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Koch-/ Backzeit 20 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Italienisch
Portionen 4

Zutaten
  

  • 50 g Basilikum - (ca. 2 große Töpfe)
  • 40 g Pinienkerne
  • 130 ml Olivenöl * - beste Qualität
  • 50 g geriebener Parmesan - z.B. Parmigiano Reggiano DOP
  • Meersalz
  • 2 Knoblauchzehen
  • 500 g Spaghetti

Zubereitung
 

  • Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten, danach abkühlen lassen. 
  • Basilikum abzupfen und mit dem Stabmixer * oder ähnlichem Gerät mit etwas Olivenöl pürieren. Salzen, Pinienkerne hinzufügen und pürieren. Käse und Olivenöl unterrühren bis eine cremige Konsistenz entsteht.
  • Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Knoblauchzehe schälen und ins Pesto geben und ein wenig ziehen lassen (für eine leichte Knoblauchnote, wer mag mit dem Pesto pürieren).
  • Die Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser al dente kochen.
  • Das Pesto portionsweise mit Nudelwasser vermengen und die Nudeln dazugeben oder das Pesto direkt auf die Nudeln geben.

Tipps

Für eine Geschmacksvariante kann der Parmesan zur Hälfte oder ganz durch Pecorino ersetzt werden.
Das Pesto Genovese hält sich ein paar Tage im Glas mit Schraubverschluss im Kühlschrank, achte nur darauf, dass das Pesto mit Olivenöl überdeckt ist
Du hast das Rezept ausprobiert?Dann markiere dein Bild gerne mit @leckermussessein.de oder #leckermussessein auf Instagram, damit ich es nicht verpasse.
Wie war deine Erfahrung mit diesem Rezept? Wie hat dir das Rezept gefallen? Du hast eine Anregung dazu oder einen Fehler entdeckt? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und eine Bewertung. Dein Feedback hilft mir mich stetig zu verbessern und interessiert auch die anderen Leser, die das Rezept eventuell nachkochen möchten.

NEWSLETTER

BLEIB AUF DEM LAUFENDEM

Melde dich hier für meinen kostenlosen Newsletter rund um meinen Blog "Lecker muss es sein!" an und bleibe auf dem Laufenden!

Lecker muss es sein! versendet keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Bewertung




Twitter Facebook