Rinderfilet mit gebratenen Champignons und Asiadressing

Rinderfilet mit gebratenen Champignons und Asiadressing

Für das Rinderfilet mit gebratenen Champignons und Asiadressing bin ich über meinen Schatten gesprungen, da ich sonst nicht so der ganz große Rinderfilet-Fan bin. Die etwas kernigen Fleischsorten, wie zum Beispiel Onglet, Flanksteak oder Rumpsteak, sind mehr nach meinem Geschmack, da diese meiner Meinung nach mehr Geschmack und Biss haben.

In einem großen Cash&Carry Markt 😉 bin ich in der der wirklich kalten Fleischabteilung über ein ganzes Filet (Tenderloin) vom US-Rind gestolpert. Da konnte ich einfach nicht widerstehen und habe es sofort eingepackt, da es preislich in Ordnung und die Qualität – hat sich im Nachhinein herausgestellt – top war. Ich werde auf jeden Fall den ein oder anderen Abstecher dorthin machen, zumal ich dort auch Flank Steaks gesehen haben, die es beim Metzger eher selten bis gar nicht zu kaufen gibt. Ein Gericht aus diesem leckeren Stück Fleisch ist das heutige. Für das Rinderfilet mit gebratenen Champignons und Asiadressing bietet sich für diese Art der Zubereitung an (geht natürlich auch mit anderen Fleischstücken): Kurz anbraten und das Fleisch nur bis rare oder medium-rare garen.

Rinderfilet mit gebratenen Champignons und Asiadressing

Rinderfilet mit gebratenen Champignons und Asiadressing

Sascha (Lecker muss es sein!)
Leckeres Crossovergericht mit amerikanischen und asiatischen Einflüssen.

Mit deiner Bewertung unterstützt du mich!

5 von 2 Bewertungen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Koch-/ Backzeit 35 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Asiatisch
Portionen 2

Zutaten
  

Rinderfilet

  • 600 g Rinderfilet - Mittelstück
  • 400 g Champignons
  • 15 g Koriandergrün
  • 2 rote Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 EL Butter
  • Butterschmalz
  • Salz

Dressing

  • 7 EL Olivenöl *
  • 3 EL Sojasauce
  • ½ Chilischote
  • 1 Limette
  • 1 TL brauner Zucker

Zubereitung
 

  • Das Rinderfilet ungefähr eine Stunde vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank holen, damit es Zimmertemperatur annehmen kann.
  • Die Champignons putzen und in dünne Scheiben schneiden. Die roten Zwiebeln in dünne halbe Ringe schneiden, den Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden.
  • Das Rinderfilet von allen Seiten salzen. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und das Rinderfilet darin von allen Seiten ca. 2 Minuten scharf anbraten. Das Rinderfilet aus der Pfanne nehmen und im Backofen bei 150 °C bis kurz vor der gewünschten Garstufe ziehen lassen (Empfehlung: rare - medium rare), das dauert ca. 15 Minuten. Das Rinderfilet aus dem Backofen nehmen, in Alufolie wickeln und noch weitere 10 Minuten ruhen lassen, damit die Fleischsäfte sich wieder verteilen können.
  • In der Zwischenzeit nochmals Butterschmalz in die Pfanne geben und erhitzen. Die Champignons darin kräftig  anbraten. Die Roten Zwiebeln zugeben und alles ungefähr 5 Minuten anbraten. Knoblauchscheiben und die Butter dazugeben und für 2 Minuten weiter braten. Zum Schluss mit Salz abschmecken.
  • Für das Dressing die Chilischote fein hacken, die Limette auspressen, beides zusammen mit der Sojasauce, dem Olivenöl *, Fischsauce * und dem Zucker verrühren.
  • Die Korianderblätter abzupfen und grob hacken. Das Rinderfilet aus der Alufolie nehmen und in dünne Scheiben aufschneiden. Auf einem großen Teller anrichten, Champignonmischung darüber verteilen, mit der Marinade beträufeln und mit dem Koriander bestreuen.
Du hast das Rezept ausprobiert?Dann markiere dein Bild gerne mit @leckermussessein.de oder #leckermussessein auf Instagram, damit ich es nicht verpasse.
Wie war deine Erfahrung mit diesem Rezept? Wie hat dir das Rezept gefallen? Du hast eine Anregung dazu oder einen Fehler entdeckt? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und eine Bewertung. Dein Feedback hilft mir mich stetig zu verbessern und interessiert auch die anderen Leser, die das Rezept eventuell nachkochen möchten.

Das Gericht könnte dir auch schmecken:

Rinderfilet in Barolosauce pochiert mit Petersilienwurzelpüree
Das ist ein Gericht, dass es bei uns nur zu ganz besonderen Anlässen gibt.
Zum Rezept
Rinderfilet in Barolosauce

Das Gericht könnte dir auch schmecken:

Carpaccio muss nicht immer vom Filet sein
Dünn aufgeschnittenes Rindfleisch oder Bisonfleisch aus der Hüfte mit Pinienkernen, Rucola und Parmesan
Zum Rezept
Carpaccio vom Rind mit Pinienkernen, Rucola und Parmesan

NEWSLETTER

BLEIB AUF DEM LAUFENDEM

Melde dich hier für meinen kostenlosen Newsletter rund um meinen Blog "Lecker muss es sein!" an und bleibe auf dem Laufenden!

Lecker muss es sein! versendet keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Bewertung




Twitter Facebook