Vollkornbrot aus der Tüte

Vollkornbrot – selbstgemachte Brotbackmischung als Geschenk

Du suchst noch ein Geschenk, wie wäre es da mit einer selbstgemachten Brotbackmischung als Geschenk?

Schnelle selbstgemachte Brotbackmischung als Geschenk

Die letzten Geschenke für Weihnachten sind vorbereitet. Auf den letzten Drücker habe ich noch einen kleinen Gruß aus der Küche vorbereitet. Dieses Jahr war durch unseren Nachwuchs, der uns ganz schön auf Trab hält, nicht wirklich an backen oder sonstige Geschenke aus der Küche zu denken, daher ist diese Brotbackmischung ein sehr schnell gemachtes Geschenk. Du brauchst nur etwas zum Abfüllen, ein großes Glas oder irgendetwas anderes ausreichend großes Gefäß.

Der einzige Nachteil ist, dass du die Zutaten für jedes Backmischung einzeln abwiegen musst.

Die selbstgemachte Brotbackmischung als Geschenk kamen bislang bei allen Beschenkten sehr gut an, seitdem bereiten wir für unseren Freundes- und Bekanntenkreis die Brotbackmischung als Geschenk regelmäßig mit den unterschiedlichsten Körner- oder Nussmischungen zu.

Natürlich kannst du dich auch selber mit der Vollkornbrotmischung beschenken.

Vollkornbrot aus der Tüte

Vollkornbrot - selbstgemachte Brotbackmischung als Geschenk

Sascha (Lecker muss es sein!)
Eine Brotbackmischung als Geschenk ist ein schönes Mitbringsel zu Geburtstagen oder anderen Festtagen und Anlässen.

Mit deiner Bewertung unterstützt du mich!

5 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Koch-/ Backzeit 0 Minuten
Gesamtzeit 5 Minuten
Gericht Brot
Küche Deutsch
Portionen 1 Vollkornbrot

Zutaten
  

  • 500 g Dinkelvollkornmehl
  • 150 g Körnermischung - z.B. Sonnenblumen-, Kürbis-, Soja-, Pinienkerne
  • 2 Beutel Trockenhefe á 15 g
  • 2 TL Salz

Zubereitung
 

  • Das Mehl, die Körnermischung, die Trockenhefe und das Salz in einen Geschenkbeutel füllen. Ich habe Salz und Hefe in zwei voneinander getrennte Mulden geschüttet und dann wieder mit Mehl bedeckt. Darauf kommt dann die Körnermischung. Den Beutel nur noch gut verschließen, damit möglichst wenig innerhalb des Beutels verrutschen kann.

Auf dem Beipackzettel sollten dann noch folgende Informationen stehen, damit der Beschenkte auch etwas damit anfangen kann:

  • Die Mischung mit 500 ml Wasser und 2 EL (Apfel-)Essig in einer Schüssel vermischen. Mit der Küchenmaschine oder dem Handrührgerät * - als Aufsatz der/ die Knethaken - fünf Minuten zu einem Teig verarbeiten. Der Teig bleibt dabei relativ flüssig.
  • Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegt Kastenform * (30 cm lang) füllen. Das Backpapier kann dabei ein wenig knitterig bleiben, das macht dem Brot nichts aus.
  • Die Backform in den nicht vorgeheizten Backofen auf den mittleren Rost stellen. Bei Ober-/ Unterhitze 200 °C ungefähr eine Stunde lang backen.

Tipps

Die Brotbackmischung als Geschenk lässt sich nachhaltig im Glas abfüllen oder in einen kompostierbaren Plastikbeutel.
Du hast das Rezept ausprobiert?Dann markiere dein Bild gerne mit @leckermussessein.de oder #leckermussessein auf Instagram, damit ich es nicht verpasse.
Wie war deine Erfahrung mit diesem Rezept? Wie hat dir das Rezept gefallen? Du hast eine Anregung dazu oder einen Fehler entdeckt? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und eine Bewertung. Dein Feedback hilft mir mich stetig zu verbessern und interessiert auch die anderen Leser, die das Rezept eventuell nachkochen möchten.

NEWSLETTER

BLEIB AUF DEM LAUFENDEM

Melde dich hier für meinen kostenlosen Newsletter rund um meinen Blog "Lecker muss es sein!" an und bleibe auf dem Laufenden!

Lecker muss es sein! versendet keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Bewertung




Twitter Facebook