Amerikanisches Reuben Sandwich - Der große Glander Blogparade

Amerikanisches Reuben Sandwich – Der große Glander Blogparade

Amerikanisches Reuben Sandwich ist eine meiner Lieblingsspeisen, es gibt dazu sogar schon einen bzw. zwei Posts: New York Style Pastrami  mit selbst gemachtem Pastrami. Pastrami ist nämlich die Hauptzutat für ein Reuben Sandwich, dabei handelt es sich um gepökeltes und geräuchertes Rindfleisch. Hinzu kommen noch Sauerkraut, Roggenbrot, Schweizer Käse und russische Sauce.

Amerikanisches Reuben Sandwich - Der große Glander Blogparade

Nun begab es sich, dass der mairisch verlag eine, wie ich finde, hervorragende Idee hatte. Nämlich sämtliche Rezepte aus dem Buch „Der große Glander“ von Stevan Paul in einer Blogparade zu verkochen. Von dem Buch, hatte ich bislang nur gehört, aber es leider noch nicht gelesen – eventuell komme ich ja noch in den Genuss, denn die Story, die Rezepte und die Speisen hören sich alle sehr lecker an.

Insgesamt gibt es 48 Gerichte in der Blogparade, die nachgekocht werden sollten und da ich mal wieder Lust auf Pastrami hatte, habe ich nicht lange gezögert. Was dabei herausgekommen ist, kannst du hier sehen und lesen. Beim Tippen bekomme ich allerdings schon wieder Hunger auf ein Amerikanisches Reuben Sandwich. 🙂

Meine Aufgabe

Also mein Rezept aus dem Buch „Der große Glander“ Amerikanisches Reuben-Sandwich steht auf Seite 233 mit dem folgendem Text: „Unser Verkaufsschlager: das echte amerikanische Reuben-Sandwich, 150 g Pastramifleisch mit Sauerkraut, Schweizer Käse und russischer Sauce im Roggenbrot. Eine Spezialität unseres Küchenchefs Tad Sobotka aus New York.“

Pastrami ist auch meine Spezialität, ich liebe es dabei mit den unterschiedlichsten Pfeffersorten und Würzungen zu spielen, um die unterschiedlichsten Geschmäcker zu bekommen. Meist wird der Pfefferrand schön würzig und scharf, manchmal aber auch eher dezent im Hintergrund.

Amerikanisches Reuben Sandwich - Der große Glander Blogparade

Der Buchinhalt

Beim Buch „Der große Glander“ handelt es sich um den ersten Roman von Stevan Paul, es handelt von einem jungen aufstrebenden Künstler der Eat-Art-Bewegung, der Anfang der 90er Jahre zum Star wird. Dieser verschwindet plötzlich und taucht etliche Jahre später wieder auf, zumindest glaubt das ein Kunstkritiker, der ihn in einem Restaurant erkannt zu haben glaubt und folgt nun seinen Spuren. Dabei ist natürlich Essen ein sehr großes Thema.

Nun möchte ich dich aber nicht länger auf die Folter spannen und es folgt eines der besten Sandwiches, ever.

Rezept New York Reuben Sandwich (4 Sandwiches):

  • 600 g Pastrami in dünne Scheiben geschnitten
  • 200 g Sauerkraut
  • 12 Scheiben Gruyere AOP
  • 8 Scheiben Landbrot
  • 4 TL grobkörniger Senf
  • Butter
  • Russisches Dressing

Russisches Dressing:

  • 150 g Mayonnaise
  • 50 g Ketchup
  • 3 Cornichons
  • 1 gehäufter EL frisch geriebener Meerrettich

1. Für das russische Dressing die Cornichons in kleine Würfel schneiden. Die Mayonnaise, den Ketchup, die Cornichonwürfel und den Meerrettich miteinander vermischen.

2. Die Landbrotscheiben jeweils von einer Seite dünn mit Butter bestreichen.

3. Vier Landbrotscheiben mit der gebutterten Seite nach unten legen. Jeweils einen Teelöffel grobkörnigen Senf darauf verstreichen. Auf jede Landbrotscheibe 150 g Pastrami legen, gefolgt von drei Scheiben Gruyere AOP, 50 Gramm Sauerkraut und 2 Esslöffeln des russischen Dressings. Mit der gebutterten Landbrotscheibe das Sandwich vollenden, wobei die gebutterte Seite oben ist.

4. Das New York Reuben Sandwich 3 – 5 lang auf mittlerer (bei mir) Hitze auf dem Kontaktgrill grillen. Alternativ das New York Reuben Sandwich in der Pfanne von beiden Seiten goldbraun anbraten.

5. Die New York Reuben Sandwiches noch warm und sofort servieren.

Amerikanisches Reuben Sandwich - Der große Glander Blogparade

#glanderblogparade

Das könnte dich auch interessieren:

Pastrami Sandwich mit Bacon Jam, Kildery und Jalapeños
Hackbraten mit Tomaten-Kichererbsen-Sauce
Rinderschmorbraten in Barolo - Brasato al Barolo
Käse Dip wie im Kino - Chile con Queso
It's only fair to share...
Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on PinterestShare on LinkedInEmail this to someonePrint this page

2 Kommentare zu “Amerikanisches Reuben Sandwich – Der große Glander Blogparade

  1. Mein Gott wie lecker sieht diese Stulle aus… muss ich mal probieren. LG Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.