Bacon Zwiebelringe mit BBQ-Limetten-Joghurt

Bacon Zwiebelringe mit BBQ-Limetten-Joghurt

Heute spiele ich mal Christo, das ist dieser Verpackungskünstler der den Reichstag, ein paar Bäume und noch mehr eingepackt hat. Nur das ich keine Bauwerke oder Bäume verhülle, sondern für alle Freunde der Bacon Grillkultur werden einfache Gemüsezwiebelringe mit Bacon verhüllt.

Bin ich jetzt eigentlich auch ein Baconkünstler? 😀 Ist ja auch egal, auf jeden Fall kommt ein sehr leckeres, aber auch sehr mächtiges Essen dabei heraus. Die Sauce bringt eine leichte Schärfe mit, der Bacon bringt den Geschmacksträger Fett mit, der BBQ-Limetten-Dip bringt mit der Limette eine schöne Fruchtigkeit mit und bildet dabei einen schönen Kontrast zu den „schweren“ Onion Rings.

Die Bacon Zwiebelringe sind ein super leckerer Snack und sind bestens als schöner Einstieg in den Grill-/BBQ-Abend geeignet oder als leckere Alternative zu den Gemüsesticks vor dem Fernseher. Natürlich gehen sie auch als Beilage zu allen möglichen Gerichten.

Der einzige Nachteil bei den Zwiebelringen ist der übermäßig anfallende Abfall an Zwiebelstücken, ich habe den übrig gebliebenen Teil erst einmal zur späteren Verwendung in eine Tupperdose gepackt.

Bacon Zwiebelringe mit BBQ-Limetten-Joghurt

Bacon Zwiebelringe mit BBQ-Limetten-Joghurt

Sascha (Lecker muss es sein!)

Mit deiner Bewertung unterstützt du mich!

5 von 3 Bewertungen
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Koch-/ Backzeit 1 Stunde 10 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 30 Minuten
Gericht BBQ
Küche Amerikanisch
Portionen 14 Zwiebelringe

Zutaten
  

Zwiebelringe

BBQ-Limetten-Joghurt

  • 4 EL griechischer Joghurt - 10 % Fett
  • 1 EL BBQ-Sauce nach Wahl - z.B. BBQUE Chili & Kren *
  • ½ Limette
  • Salz

Zubereitung
 

  • Den Grill für indirekte Hitze bei ungefähr 150 °C vorbereiten.
  • Die Ober- und Unterseite, sprich Wurzel und Strunk, großzügig abschneiden, da diese Teile nicht für die Zwiebelringe geeignet sind. Die Schale der Gemüsezwiebel kann nun recht einfach mit einem Messer abgezogen werden. Darauf achten, dass die äußerste Schicht der Zwiebel dabei ganz bleibt.
  • Die Zwiebel in ungefähr ein Zentimeter dicke Scheiben schneiden. Daraus werden die Zwiebelringe geformt bzw. gedrückt, zwei Zwiebelschichten ergeben dabei immer einen Ring, sonst sind sie zu dünn.
    Bacon Zwiebelringe
  • Die Zwiebelringe mit BBQ-Sauce unter zu Hilfenahme eines Pinsels bestreichen.
    Bacon Zwiebelringe
  • Die Zwiebelringe mit dem Bacon fest umwickeln. Pro Ring werden zwei bis drei Scheiben Bacon benötigt, dies hängt auch von der Dicke der Zwiebeln ab. Nachdem die Zwiebeln eingewickelt wurden, werden sie mit noch ein wenig Magic Dust * bestreut.
    Bacon Zwiebelringe
  • Die Zwiebelringe brauchen ungefähr 60 Minuten ±10 Minuten auf dem Grill, bis der Bacon schön knusprig und die Zwiebeln schön weich sind. Als Alternative können die Zwiebelringe im Backofen knusprig bei 150 °C Ober- und Unterhitze oder im Airfryer * ausgebacken werden.
    Bacon Zwiebelringe
  • In der Zwischenzeit den Dip zubereiten, dafür die Schale der halben Limette abreiben und auspressen. Abrieb, Saft, griechischer Joghurt und BBQ-Sauce miteinander vermischen, bei Bedarf mit ein wenig Salz abschmecken, da die Bacon Ringe schon salzig genug sind.
Du hast das Rezept ausprobiert?Dann markiere dein Bild gerne mit @leckermussessein.de oder #leckermussessein auf Instagram, damit ich es nicht verpasse.
Wie war deine Erfahrung mit diesem Rezept? Wie hat dir das Rezept gefallen? Du hast eine Anregung dazu oder einen Fehler entdeckt? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und eine Bewertung. Dein Feedback hilft mir mich stetig zu verbessern und interessiert auch die anderen Leser, die das Rezept eventuell nachkochen möchten.

NEWSLETTER

BLEIB AUF DEM LAUFENDEM

Melde dich hier für meinen kostenlosen Newsletter rund um meinen Blog "Lecker muss es sein!" an und bleibe auf dem Laufenden!

Lecker muss es sein! versendet keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Hallo, Sascha,

    die Zwiebelringe waren fast genauso laut wie das Mangoziki. Deshalb durften sie auch mitspielen. 🙂

    Liebe Grüße, Sus

  2. Und schmecken auch noch ;-), den Krautsalat stell ich dir gerne ans andere Ende des Tisches mit einer Diätlimo :-).

  3. Eineb ganzen Haufen davon und nen Alibi-Beilagen(kraut)salat, bitte.Die sehen gefährlich gut aus!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Bewertung




Twitter Facebook