Chipotle Mango Chicken

Chipotle Mango Chicken Lollipops

Heute bringe ich dir, wie ich finde, ein sehr leckeres, tolles und sehr flexibel einsetzbares Fingerfood- Gericht mit, das sich als Haupt- oder Vorspeise eignet und kalt oder warm gegessen werden kann. Dabei handelt es sich um Chipotle Mango Chicken Lollipops. Ein schönes Fingerfood für nicht ganz so spontane Gäste, aber eine gute Einleitung oder Hauptgang für einen schönen BBQ-Abend. Ein wenig rauchig, scharf und süß. Die Chipotle Mango Chicken Lollipos lassen sich auch wunderbar vorbereiten, da du sie auch sehr gut kalt servieren kannst, ich finde sie frisch vom Grill (mit verbrannten Gaumen ;-), wenn man nicht abwarten kann) allerdings noch besser.

Die Drumsticks können, ohne die sonst üblichen im Anschluss total fettigen Finger, gegessen werden. Dazu benötigen sie aber ein wenig Vorarbeit, diese hält sich dabei in Grenzen, wenn du dich an folgende Reihenfolge hältst: Erst bei allen Unterschenkeln oben und unten den Knorpel abschneiden, dann die Haut einschneiden, Sehnen durchschneiden, zum Abschluss die Haut abziehen.
Als Rub habe ich den Karibik Rub von Don Marcos genommen, der aus Salz, Vollrohrzucker, Chili, Paprika und Ingwer besteht. Für das Räuchern habe ich mich für Birkenholz Räucherchips entschieden, dass einen leicht süßlichen Geschmack erzeugt.

Die Sauce ist sehr großzügig berechnet (das Maximum an Unterschenkeln habe ich noch nicht ausprobiert, falls es jemand schafft, bitte mir die Anzahl mailen), so dass du die übrig gebliebene Sauce hinterher gut als BBQ-Sauce für Geflügel oder zu Spare Ribs als Mob-Sauce verwenden kannst, im Kühlschrank sollte die Sauce sich mindestens eine Woche halten.

Zutaten (20 Unterkeulen):

Sauce (ca. 740 ml):

Lollipops:

Hilfsmittel:

Die Hähnchen Unterkeulen müssen noch ein wenig vorbereitet werden, damit sie auch wie Lollipops aussehen. Dazu an der Unterseiten den Knorpel so schneiden, dass eine gerade Standfläche entsteht. An der Oberseite den Knorpel ebenfalls abschneiden. Die Stelle, an der das Fleisch aufhört, die Haut mit einem scharfen Messer einschneiden und die Sehnen mit einer Schere durchtrennen. Mit Hilfe eines Küchentuchs die Haut nach oben abziehen und den Knochen damit säubern.

lecker_muss_es_sein_05_2015_lecker_muss_es_sein_chipotle_mango_huhn_lollipops-2

Die Lollipops rubben und kurz beiseite stellen und …

lecker_muss_es_sein_05_2015_lecker_muss_es_sein_chipotle_mango_huhn_lollipops-3

… die Sauce zubereiten. Dafür alle Zutaten in einen Topf geben und einmal aufkochen lassen. Die Chipotles in Adobo können dabei ruhig ganz bleiben. Wem das zu scharf ist nimmt nur eine Chipotle, also erst mit einer probieren.

lecker_muss_es_sein_05_2015_lecker_muss_es_sein_chipotle_mango_huhn_lollipops-4

Den Grill für indirekte Hitze vorbereiten. Eine mit Wasser gefüllte Aluschale unter die Stelle legen, an der die Lollipops stehen sollen. Ein Handvoll ungewässerte Räucherchips in die Räucherbox geben auf den Grill geben und warten bis Rauch entsteht. Dann die Lollipops für 45 – 60 Minuten indirekt grillen bzw. smoken.

lecker_muss_es_sein_05_2015_lecker_muss_es_sein_chipotle_mango_huhn_lollipops-5

Die Lollipops in die Chipotle Mango Sauce eintauchen, so dass alles schön mit der Sauce bedeckt ist, außer der Knochen …

lecker_muss_es_sein_05_2015_lecker_muss_es_sein_chipotle_mango_huhn_lollipops-6

… und dann für weitere 30 Minuten zurück auf die indirekte Grillzone.

lecker_muss_es_sein_05_2015_lecker_muss_es_sein_chipotle_mango_huhn_lollipops-7

Dann bleibt nur noch das Servieren und das ist, ob warm oder kalt, auf jeden Fall ein Genuss.

lecker_muss_es_sein_05_2015_lecker_muss_es_sein_chipotle_mango_huhn_lollipops-8

Das könnte dich auch interessieren:

Picanha - Brasilianisch gegrillter Tafelspitz vom Gasgrill mit Erdbeer-Rucola-Koriander-Salat
Dunkle und weiße Schokocreme mit Mango-Passionsfrucht-Ragout
Bratwurst in Cidre geschmort mit Apfel und Zwiebeln
Hausgemachter Ketchup
It's only fair to share...
Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on PinterestShare on LinkedInEmail this to someone

0 Kommentare zu “Chipotle Mango Chicken Lollipops

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.