Chipotle Mango Chicken Lollipops

Chipotle Mango Chicken Lollipops

Heute bringe ich dir Chipotle Mango Chicken Lollipops mit. Ein sehr leckeres, tolles und sehr flexibel einsetzbares Fingerfood-Gericht, das sich als Haupt- oder Vorspeise eignet und kalt oder warm gegessen werden kann.

Echtes Fingerfood: Chipotle Mango Chicken Lollipos

Die Chipotle Mango Chicken Lollipos sind ein schönes Fingerfood für nicht ganz so spontane Gäste, aber eine gute Einleitung oder Hauptgang für einen schönen BBQ-Abend. Ein wenig rauchig, scharf und süß.

Die Chipotle Mango Chicken Lollipos lassen sich auch wunderbar vorbereiten, da du sie auch sehr gut kalt servieren kannst, ich finde sie frisch vom Grill (mit verbrannten Gaumen ;-), wenn man nicht abwarten kann) allerdings noch besser.

Die Drumsticks können ohne die sonst üblichen, im Anschluss, total fettigen Finger gegessen werden. Dazu benötigen sie aber ein wenig Vorarbeit. Diese hält sich dabei in Grenzen, wenn du dich an folgende Reihenfolge hältst:

Erst bei allen Unterschenkeln oben und unten den Knorpel abschneiden, dann die Haut einschneiden, Sehnen durchschneiden, zum Abschluss die Haut abziehen.

Rub und Räucherchips

Als Rub habe ich den Karibik Rub * von Don Marcos genommen, der aus Salz, Vollrohrzucker, Chili, Paprika und Ingwer besteht. Für das Räuchern habe ich mich für Birkenholz Räucherchips * entschieden, dass einen leicht süßlichen Geschmack erzeugt. Beides kannst du natürlich beliebig austauschen.

Die Sauce ist sehr großzügig berechnet (das Maximum an Unterschenkeln habe ich noch nicht ausprobiert, falls es jemand schafft, bitte mir die Anzahl mailen), so dass du die übrig gebliebene Sauce hinterher gut als BBQ-Sauce für Geflügel oder zu Spare Ribs als Mob-Sauce verwenden kannst, im Kühlschrank sollte die Sauce sich mindestens eine Woche halten.

Chipotle Mango Chicken Lollipops

Chipotle Mango Chicken Lollipops

Sascha (Lecker muss es sein!)
Chipotle Mango Chicken Lollipos sind ein feines Fingerfood, ein wenig rauchig, scharf und süß. Sie lassen sich hervorragend vorbereiten.

Mit deiner Bewertung unterstützt du mich!

5 von 2 Bewertungen
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Koch-/ Backzeit 1 Stunde 30 Minuten
Gesamtzeit 2 Stunden
Gericht BBQ, Grillen
Küche Amerikanisch
Portionen 20 Unterkeulen

Kochutensilien

Zutaten
  

Sauce (ca. 740 ml)

Lollipops

Zubereitung
 

  • Die Hähnchen Unterkeulen müssen noch ein wenig vorbereitet werden, damit sie auch wie Lollipops aussehen. Dazu an der Unterseiten den Knorpel so schneiden, dass eine gerade Standfläche entsteht. An der Oberseite den Knorpel ebenfalls abschneiden. Die Stelle, an der das Fleisch aufhört, die Haut mit einem scharfen Messer einschneiden und die Sehnen mit einer Schere durchtrennen. Mit Hilfe eines Küchentuchs die Haut nach oben abziehen und den Knochen damit säubern.
    Chipotle Mango Chicken Lollipops - roh
  • Die Lollipops rubben und kurz beiseite stellen und ...
    Chipotle Mango Chicken Lollipops - gerubbt
  • ... die Sauce zubereiten. Dafür alle Zutaten in einen Topf geben und einmal aufkochen lassen. Die Chipotles in Adobo können dabei ruhig ganz bleiben. Wem das zu scharf ist nimmt nur eine Chipotle, also erst mit einer probieren.
    Chipotle Mango Chicken Lollipops - Sauce
  • Den Grill für indirekte Hitze bei 150 °C vorbereiten. Eine mit Wasser gefüllte Aluschale unter die Stelle legen, an der die Lollipops stehen sollen. Ein Handvoll ungewässerte Räucherchips in die Räucherbox * geben auf den Grill geben und warten bis Rauch entsteht. Dann die Lollipops für 45 - 60 Minuten indirekt grillen bzw. smoken.
    Chipotle Mango Chicken Lollipops - 1. Grillen
  • Die Lollipops in die Chipotle Mango Sauce eintauchen, so dass alles schön mit der Sauce bedeckt ist, außer der Knochen ...
    Chipotle Mango Chicken Lollipops - Eintauchen Sauce
  • ... und dann für weitere 30 Minuten zurück auf die indirekte Grillzone.
    Chipotle Mango Chicken Lollipops - 2. Grillen
  • Dann bleibt nur noch das Servieren und das ist, ob warm oder kalt, auf jeden Fall ein Genuss.
    Chipotle Mango Chicken Lollipops - Fertig
Du hast das Rezept ausprobiert?Dann markiere dein Bild gerne mit @leckermussessein.de oder #leckermussessein auf Instagram, damit ich es nicht verpasse.
Wie war deine Erfahrung mit diesem Rezept? Wie hat dir das Rezept gefallen? Du hast eine Anregung dazu oder einen Fehler entdeckt? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und eine Bewertung. Dein Feedback hilft mir mich stetig zu verbessern und interessiert auch die anderen Leser, die das Rezept eventuell nachkochen möchten.

NEWSLETTER

BLEIB AUF DEM LAUFENDEM

Melde dich hier für meinen kostenlosen Newsletter rund um meinen Blog "Lecker muss es sein!" an und bleibe auf dem Laufenden!

Lecker muss es sein! versendet keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Wie heiß wird gegrillt? Sieht sehr lecker aus!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Bewertung




Twitter Facebook