Pebre eine chilenische Chili Salsa und ein Tomahawk

Pebre eine chilenische Chili Salsa und ein Tomahawk

Bei Pebre handelt es sich um eine sehr leckere chilenische Chili Salsa. Sie besteht aus Tomaten, Koriander, Zwiebel, Chili, Olivenöl * und Knoblauch. Pepre wird dabei sehr häufig auf Brot gegessen, kann aber auch gerne, wie in meinem Fall, zu Fleisch gegessen werden.

Als Beilage zur Pebre gab es bei mir ein Tomahawk Steak, das ist ein Ribeye Steak, einer meiner Lieblings-Cuts, an einem extra langen Knochen. Dieses Tomahawk ist dry aged und bestens geeignet, sowohl durch die Optik als auch durch den Geschmack, einen auf dicke Hose zu machen.

Das Tomahawk Steak lässt sich sowohl rückwärts als auch vorwärts gut zubereiten. Ich finde allerdings durch das besonders dicke Stück Fleisch lässt es sich einfach Rückwärts garen. Dafür das Tomahawk bei 100 °C langsam auf eine Kerntemperatur von 50-55 °C bringen, das dauert ungefähr 90 Minuten (hängt stark von der Dicke des Tomahawks ab!). Anschließend kannst du es im Beefer, auf dem heißen Grill oder in einer flachen Grillpfanne bei starker Hitze kurz beefen bzw. grillen, um eine schöne Kruste mit leckeren Röstaromen zu erhalten.

lecker_muss_es_sein_04_2015_pebre_chilenische_chili_salsa_tomahawk_steak-2

Schärfe und Knoblauch kannst du gerne nach deinen eigenen Vorlieben variieren. Ich mag es gerne scharf und nehme statt der Jalapeño gerne eine halbe oder ganze Habanero. Alternativ zu Pebre stelle ich gerne Chimichurri auf den Tisch oder halt beide Saucen.

Pebre eine chilenische Chili Salsa und ein Tomahawk

Pebre eine chilenische Chili Salsa

Sascha (Lecker muss es sein!)
Eine schöne Salsa zu Brot oder gegrilltem Fleisch, z.B. ein Tomahawk.

Mit deiner Bewertung unterstützt du mich!

5 von 2 Bewertungen
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Koch-/ Backzeit 10 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten
Gericht Dip
Küche Südamerika
Portionen 1 Portion

Zutaten
  

  • 200 ml passierte Kirschtomaten
  • 15 g Koriander
  • 15 g Blattpetersilie
  • 3 EL Olivenöl *
  • 2 EL Rotweinessig
  • 1 Jalapeño
  • 2 Knoblauchzehen
  • ½ Zitrone
  • ½ Frühlingszwiebel
  • Prise Zucker
  • Salz

Zubereitung
 

  • Die Blätter vom Koriander und von der Blattpetersilie abzupfen und fein hacken. Die Jalapeño entkernen und ebenfalls fein hacken. Die Frühlingszwiebel in ganz feine Stücke schneiden. Die Knoblauchzehe in feinste Stücke schneiden und mit dem Messerrücken pürieren. Die Zitrone auspressen.
  • Alle Zutaten in eine Schüssel geben und miteinander vermischen. Mit Zitronensaft, Salz und einer Prise Zucker abschmecken und bis zur Verwendung ein wenig ziehen lassen.
  • Die Pebre hält sich in einem luftdicht verschlossenem Glas mindestens eine Woche.
Du hast das Rezept ausprobiert?Dann markiere dein Bild gerne mit @leckermussessein.de oder #leckermussessein auf Instagram, damit ich es nicht verpasse.
Wie war deine Erfahrung mit diesem Rezept? Wie hat dir das Rezept gefallen? Du hast eine Anregung dazu oder einen Fehler entdeckt? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und eine Bewertung. Dein Feedback hilft mir mich stetig zu verbessern und interessiert auch die anderen Leser, die das Rezept eventuell nachkochen möchten.

 

NEWSLETTER

BLEIB AUF DEM LAUFENDEM

Melde dich hier für meinen kostenlosen Newsletter rund um meinen Blog "Lecker muss es sein!" an und bleibe auf dem Laufenden!

Lecker muss es sein! versendet keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Mein MdV hatte das im Programm…! Koriander ist so eine Sache, entweder du magst ihn oder nicht, dazwischen gibt es nichts. Du darfst natürlich nur Petersilie nehmen, aber das geht dann geschmacklich in eine ganz andere Richtung…

  2. Bezugsquelle Tomahawk Steak dry aged? Ja, schade, ich werd' die Pebre wohl nie essen können, bin nämlich chromosomatisch so eingestellt, das für mich Koriandergrün igittpfuibah schmeckt . . . darf ich stattdessen gemahlenes Korianderkorn nehmen? Oder was anderes? 🙂
    Viele Grüße!
    Kai

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Bewertung




Twitter Facebook