Dry-Aged Rinderkotelett vom Grill

Dry-Aged Rinderkotelett vom Grill

Wie du weißt, grille ich ja ganzjährig, von daher gab es heute ein Dry-Aged Rinderkotelett vom Grill.

Wo sitzt das Rinderkotelett?

Das Rinderkotelett wird aus dem gleichen Stück des Rückens (flaches Roastbeef im unteren Rückenbereich) geschnitten wie ein T-Bone- oder Porterhouse-Steak. Der Schnitt ist ähnlich, die Stücke unterscheiden sich nur in der Größe des Filetanteils. Das Porterhouse Steak hat neben dem Roastbeef noch einen großen Filetanteil, das T-Bone Steak einen kleinen Filetanteil und das Rinderkotelett hingegen besteht nur aus Roastbeef und dem Knochen.

Egal welches Stück Fleisch du nimmst, bleibt die Art der Zubereitung die Gleiche.

lecker_muss_es_sein_10_2013_Rinderkotelett-Dry-Aged-vom-Grill-2

Dry-Aging (Trockenreifung) ist die traditionellste Art der Fleischreifung. Beim Dry-Aging wird das Fleisch nicht ausgelöst, sondern reift am Knochen. Dabei wird das Fleisch geschmacklich intensiver. Die Fleischstücke hängen bei 85 Prozent Luftfeuchtigkeit bis zu 8 Wochen, in der Regel 3 Wochen, unter kontrollierten Bedingungen in speziellen Reifekammern.

Heutzutage hängen vielfach nur noch Ribeye, Strip Loin, Kotelett, T-Bone und Porterhouse in Reifekammern. Die Stücke werden pariert, die ausgetrocknete äußere Schicht rundherum entfernt und können dann wie ein herkömmliches Steak zubereitet werden.

Der hohe Zeit- und Lageraufwand bei dieser Art der Reifung und der durch die Trocknung entstehende Gewichtsverlust von ungefähr 30 % des Eigengewichts machen diese Produkte rund 50 % teurer als herkömmlich gereiftes Rindfleisch.

Ob es sich lohnt, muss jeder für sich selber entscheiden.

Dry-Aged Rinderkotelett vom Grill

Dry-Aged Rinderkotelett vom Grill

Sascha (Lecker muss es sein!)
Das Rinderkotelett wird aus dem Roastbeef geschnitten, ehat halt nur noch einen Knochen dran, da macht den Geschmack noch intensiver.

Mit deiner Bewertung unterstützt du mich!

Leider noch keine Bewertung!
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Koch-/ Backzeit 8 Minuten
Ruhen 10 Minuten
Gesamtzeit 28 Minuten
Gericht Fleisch, Grillen
Küche Deutsch
Portionen 2 Personen

Zutaten
  

Zubereitung
 

  • Das Rinderkotelett salzen und mit Gewürzöl bestreichen, eventuell vorhandene Fettränder mit einem scharfen Messer mehrfach einschneiden.
  • Auf dem Grill von beiden Seiten ca. 4 Minuten bei direkter starker Hitze grillen. Danach bei indirekter Hitze weitergaren bis zu einer Kerntemperatur von ungefähr 50 - 54 °C (medium).
  • Das Kotelett vom Grill nehmen und in Alufolie eingewickelt noch ein wenig ruhen lassen, so dass sich der Fleischsaft im Kotelett gut verteilen kann und kein Fleischsaft beim Anschneiden ausläuft.
  • Vor dem Servieren ein paar Tropfen Gewürzöl darüber geben, mit Pfeffer aus der Mühle und Murray River Salz * bestreuen.

Tipps

Als Beilage zum Dry-Aged Rinderkotelett vom Grill passt ein gemischtes Grillgemüse und ein paar Kartoffelecken.
Idealerweise überwachst du die Kerntemperatur mit einem Grillthermometer *.
Du hast das Rezept ausprobiert?Dann markiere dein Bild gerne mit @leckermussessein.de oder #leckermussessein auf Instagram, damit ich es nicht verpasse.
Wie war deine Erfahrung mit diesem Rezept? Wie hat dir das Rezept gefallen? Du hast eine Anregung dazu oder einen Fehler entdeckt? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und eine Bewertung. Dein Feedback hilft mir mich stetig zu verbessern und interessiert auch die anderen Leser, die das Rezept eventuell nachkochen möchten.

Das Gericht könnte dir auch schmecken:

Rumpsteak mit Pilzrisotto und Portweinreduktion
Risotto, mit kurz gebratenem Fleisch und einer leckeren Reduktion.
Zum Rezept
Rumpsteak mit Pilzrisotto und Portweinreduktion

NEWSLETTER

BLEIB AUF DEM LAUFENDEM

Melde dich hier für meinen kostenlosen Newsletter rund um meinen Blog "Lecker muss es sein!" an und bleibe auf dem Laufenden!

Lecker muss es sein! versendet keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Fehler:
    Porterhouse großer Filetanteil
    T-Bone kleinerer Filetanteil

    • Das stimmt! Da hat der Fehlerteufel zugeschlagen, habe ich korrigiert, vielen Dank für den Hinweis!

  2. DANKE! Den Button habe ich mal eingefügt. Nur für dich ;-)!

  3. wuuuuuaaa das schaut alles so mega lecker aus und ich würde dir sooo gerne über blogger folgen aber wooo finde ich den buttton

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Bewertung




Twitter Facebook