KiBa Marmelade

KiBa Marmelade mit Amarenakirschen

Heute gibt es einen leckeren, eigentlich alkoholfreien Cocktail als Brotaufstrich. Kirsche, Banane und Amarenakirschen zusammen ergeben eine durch die Amarenakirsche sehr schmackhafte, ganz leicht nach Mandel und Vanille schmeckende Marmeladenvariante: Kirsch Bananen Marmelade bzw. KiBa Marmelade.

Falls du keine frischen Kirschen bekommst, wovon ich in dieser Jahreszeit mal ausgehe, nimm ruhig die Tiefkühlvariante, da diese ungesüßt sind. Mit den Kirschen aus dem Glas wird die Marmelade sonst zu süß.

Wir versuchen seit einiger Zeit mit unserem eigenem Kirschbaum die Kirschen für diese KiBa Marmelade zu bekommen. Doch leider ist der Kirschbaum, den wir als Spalierobst an der Gartenmauer stehen haben nicht wirklich ertragreich, aber das kann ja noch kommen, wenn uns nicht Kinder und Vögel einen Strich durch die Rechnung machen. Wir bringen uns dann alternativ gerne die dicken Knubberkirschen aus dem Nordseeurlaub mit oder nehmen dann halt tiefgekühlte Kirschen für die Kirsch Bananen Marmelade.

KiBa Marmelade

Kirsch Bananen Marmelade bzw. KiBa Marmelade mit Amarenakirschen

Sascha (Lecker muss es sein!)
Ein Cocktail als Brotaufstrich, lecker.

Mit deiner Bewertung unterstützt du mich!

5 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Koch-/ Backzeit 10 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Marmelade
Küche Deutsch
Portionen 8 Gläser á 160 ml

Zutaten
  

  • 500 g Bananen - Nettogewicht ohne Schale
  • 500 g Sauerkirschen - Nettogewicht ohne Kerne
  • 500 g Gelierzucker 2:1
  • 100 ml Wasser
  • 75 g Amarenakirschen

Zubereitung
 

  • Bananen schälen und mit der Gabel pürieren. die Sauerkirschen waschen, entsteinen und ebenfalls pürieren. Die Amarenakirschen grob hacken.
  • Die Sauerkirschen, die Bananen, das Wasser und den Gelierzucker in einen großen Topf geben und unter Rühren aufkochen lassen. Alles zusammen 3 Minuten sprudelnd kochen lassen. Die Amarenakirschen zugeben.
  • Die Konfitüre heiß in sterile Gläser füllen und diese sofort verschließen und für wenige Minuten auf den Kopf stellen.

Tipps

Die leeren Gläser im Backofen bei 100 °C mindestens 10 Minuten sterilisieren.
Du hast das Rezept ausprobiert?Dann markiere dein Bild gerne mit @leckermussessein.de oder #leckermussessein auf Instagram, damit ich es nicht verpasse.
Wie war deine Erfahrung mit diesem Rezept? Wie hat dir das Rezept gefallen? Du hast eine Anregung dazu oder einen Fehler entdeckt? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und eine Bewertung. Dein Feedback hilft mir mich stetig zu verbessern und interessiert auch die anderen Leser, die das Rezept eventuell nachkochen möchten.

NEWSLETTER

BLEIB AUF DEM LAUFENDEM

Melde dich hier für meinen kostenlosen Newsletter rund um meinen Blog "Lecker muss es sein!" an und bleibe auf dem Laufenden!

Lecker muss es sein! versendet keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Bewertung




Twitter Facebook