Johannisbeergelee Rezept - einfach selber machen

Johannisbeergelee Rezept – einfach selber machen

Ein Johannisbeergelee selber zu machen hatte ich bislang nicht auf den Schirm, da ich immer dachte es wäre zu viel Arbeit. Aber Fehlanzeige! Im Grunde genommen ist es sehr einfach Johannisbeergelee selber zu machen und selbst gemachtes Johannisbeergelee ist ein großartiges Mitbringsel, da viele sich nicht die Arbeit machen, es selber zu machen.

Denn es gibt einen sehr einfachen Trick die Johannisbeeren von den Stielen zu entfernen. Den Trick verrate ich dir natürlich in meinem Johannisbeergelee Rezept.

Rote oder schwarze Johannisbeeren für Johannisbeergelee

Für das Johannisbeergelee ist es egal, ob du rote oder schwarze Johannisbeeren verwendest. Du kannst sie auch gerne mischen, die Art der Zubereitung bleibt dieselbe. Die schwarzen Johannisbeeren schmecken etwas herber als die roten Johannisbeeren.

Johannisbeergelee Rezept - einfach selber machen

Wie werden Johannisbeeren entstielt?

Um die Johannisbeeren vom Stiel zu befreien, nimmst du eine Gabel und streifst die Johannisbeeren damit ganz einfach vom Stiel ab. Bleibt dabei mal ein Stielchen dran, ist es für das Johannisbeergelee nicht so wichtig, da die Johannisbeeren für das Gelee noch durch ein Sieb oder Tuch passiert werden.

Johannisbeergelee Rezept - einfach selber machen

Wie werden Johannisbeeren entsaftet?

Die Beeren waschen, trocken tupfen und wie oben beschrieben mit Hilfe einer Gabel von den Stielen abstreifen. Die Johannisbeeren und Wasser oder Apfelsaft in einen Topf geben, diese 3 –5 Minuten köcheln lassen, bis die Johannisbeeren aufplatzen und der leckere Saft austritt.

Das Ganze nur noch durch ein feines Sieb passieren oder die Flotte Lotte benutzen und schon ist der Johannisbeersaft für das Johannisbeergelee bereit.

Johannisbeergelee Rezept - einfach selber machen

Noch einfacher geht es mit einem Entsafter, dazu kannst du die ganzen Rispen in den Entsafter geben oder wie schon zuvor die Johannisbeeren mit einer Gabel abstreifen und dann erst entsaften.

Johannisbeergelee verfeinern

Das ohnehin schon leckere Johannisbeergelee lässt sich wunderbar verfeinerten. Wie schon oben erwähnt kannst du das Wasser durch Apfelsaft ersetzen, dadurch bekommt das Gelee mehr Süße.

Anstelle des 2:1 Gelierzuckers kannst du auch 1:1 Gelierzucker nehmen.

Ich füge bei meinem Johannisbeergelee noch Vanillezucker oder Vanillemark hinzu und noch ein wenig frischen Zitronensaft, dadurch wird das Johannisbeergelee für meinen Geschmack noch runder.

Johannisbeergelee Rezept - einfach selber machen

Johannisbeergelee Rezept - einfach selber machen

Sascha (Lecker muss es sein!)
Für die Liebhaber von Marmelade ohne Stückchen. Das süß säuerliche Johannisbeergelee Rezept ist schnell gekocht und abgefüllt. Es ist auch ein tolles Gastgeschenk für alle Gelegenheiten.

Mit deiner Bewertung unterstützt du mich!

5 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Koch-/ Backzeit 20 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten
Gericht Marmelade
Küche Deutsch
Portionen 5 Gläser

Kochutensilien

Zutaten
  

  • 1300 g Johannisbeeren
  • 250 ml Wasser - oder Apfelsaft
  • 500 g Gelierzucker 2:1

Optional

  • 2 EL Zitronensaft
  • 2 TL Vanillezucker

Zubereitung
 

  • Die Johannisbeeren waschen und trocken tupfen. Die Johannisbeeren mit Hilfe einer Gabel von den Stielen lösen.
    Johannisbeergelee Rezept - einfach selber machen
  • Die Johannisbeeren mit dem Wasser in einem ausreichend großen Topf aufkochen und 5 Minuten köcheln lassen.
  • Die gekochten Johannisbeeren durch ein feines Sieb geben und mit Hilfe eines Esslöffels durchpassieren und den Saft auffangen.
  • Den Johannisbeersaft abmessen, es sollte ungefähr 1 Liter Flüssigkeit pro Päckchen Gelierzucker vorhanden sein, gegebenenfalls fehlende Flüssigkeit mit Wasser auffüllen.
  • Die Flüssigkeit, Zitronensaft, Vanillezucker und den Gelierzucker in einen Topf geben und miteinander verrühren.
  • Das Johannisbeergelee aufkochen und mindestens 4 Minuten sprudelnd köcheln lassen.
  • Die Gelierprobe machen und wenn sie erfolgreich war, dass noch flüssige Johannisbeergelee mit Hilfe eines Einfülltrichters * oder eines Messbechers in Einmachgläser füllen und diese sofort verschließen.
  • Das Johannisbeergelee sollte, um fest zu werden, über Nacht ruhen.
    Johannisbeergelee Rezept - einfach selber machen

Tipps

Das selbst gemachte Johannisbeergelee passt hervorragend zu Käse, zur Linzer Torte oder zu Spitzbuben.
Du hast das Rezept ausprobiert?Dann markiere dein Bild gerne mit @leckermussessein.de oder #leckermussessein auf Instagram, damit ich es nicht verpasse.
Wie war deine Erfahrung mit diesem Rezept? Wie hat dir das Rezept gefallen? Du hast eine Anregung dazu oder einen Fehler entdeckt? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und eine Bewertung. Dein Feedback hilft mir mich stetig zu verbessern und interessiert auch die anderen Leser, die das Rezept eventuell nachkochen möchten.

NEWSLETTER

BLEIB AUF DEM LAUFENDEM

Melde dich hier für meinen kostenlosen Newsletter rund um meinen Blog "Lecker muss es sein!" an und bleibe auf dem Laufenden!

Lecker muss es sein! versendet keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Die einfache Anleitung und die Tipps zur Verfeinerung machen es auch für weniger erfahrene Köche leicht zugänglich. Selbstgemachte Marmelade hat einfach einen besonderen Geschmack, und das süß-saure Aroma der Johannisbeeren macht sie zu einem perfekten Begleiter für viele Gerichte. Vielen Dank für dieses inspirierende Rezept und die hilfreichen Hinweise!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Bewertung




Twitter Facebook