Blaubeermarmelade mit Gewürzen

Blaubeermarmelade mit Gewürzen

Die Blaubeermarmelade mit Gewürzen ist eingefangener Sommer im Einmachglas *. Für den Winter hab ich mir nämlich noch diese super köstliche Blaubeermarmelade mit Gewürzen gemacht.

Blaubeermarmelade ist eine sehr beliebte und auch sehr köstliche Art, das Aroma von frischen Blaubeeren zu genießen. Die ausbalancierte Süße und Säure der Blaubeermarmelade ist ein leckerer Fruchtaufstrich, der auf Brot, Bagels, Toast oder Pfannkuchen serviert werden kann.

Das Gericht könnte dir auch schmecken:

Rote Stachelbeer-Konfitüre mit Apfel, Holunder und Vanille
Rote Stachelbeer-Konfitüre mit Apfel, Holunder und Vanille als leckere Abwechslung zur klassischen Erdbeermarmelade.
Zum Rezept
Rote Stachelbeer-Konfitüre mit Apfel, Holunder und Vanille

Wie du eine leckere Blaubeermarmelade zubereiten kannst, verrate ich dir in diesem Beitrag mit einer detaillierten Schritt-für-Schritt-Anleitung, die alle deine Fragen beantworten sollte.

Was macht Blaubeermarmelade so besonders?

Blaubeeren sind eine gesunde Wahl für jeden, der seinen Körper mit wichtigen Nährstoffen versorgen möchte. Blaubeeren sind reich an Antioxidantien, Ballaststoffen, Vitamin C und Vitamin K. Diese Nährstoffe tragen zur Unterstützung des Immunsystems und der allgemeinen Gesundheit bei. Blaubeeren können dazu beitragen, das Risiko von Herzerkrankungen, Diabetes und Krebs zu senken. Wenn du Blaubeeren in Form von Blaubeermarmelade mit Gewürzen zu dir nimmst verzehren, kannst du die Vorteile dieses Superfoods auf eine köstliche Art genießen.

Blaubeermarmelade mit Gewürzen

Blaubeermarmelade mit Gewürzen

Sascha (Lecker muss es sein!)
Die Blaubeermarmelade mit Gewürzen ist ein vielseitiger Fruchtaufstrich, der auf viele verschiedene Arten verwendet werden kann, zum Beispiel auf Toast, Bagels oder Pfannkuchen.

Mit deiner Bewertung unterstützt du mich!

5 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Koch-/ Backzeit 15 Minuten
Ziehen 10 Stunden
Gesamtzeit 10 Stunden 35 Minuten
Gericht Marmelade
Küche Deutsch
Portionen 8 150 ml Einmachgläser

Zutaten
  

  • 1 kg Blaubeeren
  • 1 Vanilleschote
  • 1 Stange Zimt *
  • ½ Zitrone - den Saft
  • 2 Lorbeerblätter *
  • 1 Prise geriebener Muskat
  • 1 Prise Nelkenpulver - oder im Mörser * zerstoßene Nelke
  • ¼ TL frisch gemahlener Pfeffer
  • 500 g Gelierzucker für Beeren

Zubereitung
 

  • Die Blaubeeren sorgfältig verlesen, waschen, abtropfen lassen, abwiegen und leicht zerdrücken, je nachdem wie fein die Marmelade werden soll.
  • Den Zitronensaft, aufgeschnittene Vanilleschote, Zimtstange, Gewürze und Gelierzucker hinzugeben und zugedeckt ca. 12 Stunden ziehen lassen.
  • Unter rühren langsam zum Kochen bringen. 3-4 Minuten sprudelnd aufkochen. Den entstehenden Schaum mit einer Schaumkelle entfernen und nach dem Kochen direkt auf ein frisches Brot mit Butter geben.
  • Die Gelierprobe machen, um zu schauen, ob die Marmelade stockt. Danach die Vanilleschote, die Zimtstange und die Lorbeerblätter * entfernen.
  • Die Blaubeermarmelade mit Gewürzen in die vorbereiteten Einmachgläser abfüllen, verschließen und fünf Minuten auf den Kopf stellen, danach wieder richtig herum stellen.

Tipps

Wer die Marmelade lieber pur genießen möchte, lässt die Gewürze einfach weg.
Du hast das Rezept ausprobiert?Dann markiere dein Bild gerne mit @leckermussessein.de oder #leckermussessein auf Instagram, damit ich es nicht verpasse.
Wie war deine Erfahrung mit diesem Rezept? Wie hat dir das Rezept gefallen? Du hast eine Anregung dazu oder einen Fehler entdeckt? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und eine Bewertung. Dein Feedback hilft mir mich stetig zu verbessern und interessiert auch die anderen Leser, die das Rezept eventuell nachkochen möchten.

Das Gericht könnte dir auch schmecken:

Kirsch Bananen Marmelade bzw. KiBa Marmelade mit Amarenakirschen
Ein Cocktail als Brotaufstrich, lecker.
Zum Rezept
KiBa Marmelade

NEWSLETTER

BLEIB AUF DEM LAUFENDEM

Melde dich hier für meinen kostenlosen Newsletter rund um meinen Blog "Lecker muss es sein!" an und bleibe auf dem Laufenden!

Lecker muss es sein! versendet keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Bewertung




Twitter Facebook