Knuspriges Maisbrot

Knuspriges Maisbrot

Es geht doch nichts über ein frisches, leckeres, selbst gebackenes Brot, heute mal ein Maisbrot. Dieses Maisbrot ist nach Bernd Armbrust aus Bochum-Wattenscheid gebacken, ich habe es mit Hilfe des Cayennepfeffers etwas pikanter gemacht und der Mais verleiht dem Brot eine leichte Süße.

Der Vorteil am selbst gebackenen Brot ist, dass du genau weißt welche Produkte verarbeitet worden sind. Ich habe mal eine Anfrage Mitte Oktober 2013 per Mail an vier Bäckereien in der Umgebung zum Thema „Vormischungen, Fertigmischungen, Zusatzstoffe und Fertigteiglinge“ gemacht. Zwei haben geantwortet, – Immerhin! – die Antworten der beiden Bäckereien habe ich dir nachfolgend zitiert.

lecker_muss_es_sein_11_2013_Knuspriges-Maisbrot-2

Antwort von Brinker: „In unseren Produkten werden im Bereich Brot so gut wie keine Backmittel bzw. Zusatzstoffe eingesetzt. Bei den Brötchen sind es auch nur wenige. Vermehrt treten Backmittel im Bereich der Konditoreiwaren auf, da diese häufig mit Cremes, Auflagen und Füllungen versehen sind, die diese enthalten. Genauere Informationen können Sie in unseren Filialen aus unserem Brinker Lexikon entnehmen. Dieses sollte in jeder Filiale ausliegen. Hier drin können Sie zu jedem verkauften Artikel die Volldeklaration einsehen und erkennen, welcher Produkte Backmittel/Zusatzstoffe enthalten.“

Antwort von Geiping: „Wir setzen keine Vormischungen, Fertigmischungen, Zusatzstoffe oder Fertigteiglinge für unsere Brote oder Brötchen ein. Für unsere Brötchen verwenden wir allerdings ein Brötchenbackmittel, aber auch hier nur sehr geringe Mengen, d.h. 3 % auf das gesamte Mehl. Das lässt sich auch leider nicht vermeiden und wird auch in fast allen Bäckereien so verwendet.“

Knuspriges Maisbrot

Knuspriges Maisbrot

Sascha (Lecker muss es sein!)
Leckeres selbst gebackenes Maisbrot mit pikanter Schärfe.

Mit deiner Bewertung unterstützt du mich!

5 von 3 Bewertungen
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Koch-/ Backzeit 30 Minuten
Ruhezeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde 50 Minuten
Gericht Brot
Küche Deutsch
Portionen 2 Brote á 550 g

Zutaten
  

  • 200 g Maiskörner - Dose
  • 20 g Hefe - ca. ½ Würfel
  • 300 ml Wasser
  • 400 g Weizenmehl - Type 550
  • 100 g Maismehl
  • 15 g Salz
  • 20 g Paprikapulver
  • 10 g Cayennepfeffer
  • 20 ml Olivenöl * - ca. 2 EL
  • Mehl zum Arbeiten
  • 50 g Maisgrieß zum Wälzen

Zubereitung
 

  • Die Maiskörner abgießen und gut abtropfen lassen. Die Hefe im lauwarmen Wasser in einer großen Schüssel auflösen. Beide Mehle, das Salz, das Paprikapulver, den Cayennepfeffer und das Olivenöl * hinzufügen. Alles gut unterarbeiten und den Teig 8-10 Minuten in der Küchenmaschine (4-5 Minuten auf langsamer, 4-5 Minuten auf schneller Stufe) oder von Hand kneten. Danach die Maiskörner zugeben, langsam und vorsichtig unterkneten.
  • Den fertigen Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und abgedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen. Zwischendurch ein- bis zweimal zusammenfalten oder rund wirken. Den Teig halbieren und die beiden Teigstücke zu länglichen Laiben formen. Mithilfe eines Pinsels mit etwas Wasser bestreichen und im Maisgrieß wälzen.
  • Die Laibe auf ein Blech mit Backpapier geben und noch einmal abgedeckt für ungefähr 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Ihr könnt das Brot natürlich auch in einer Brotbackform backen, dann wird die Kruste aber nicht so schön.
  • Inzwischen den Backofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze vorheizen, dabei ein mit Wasser gefülltes Blech mit erhitzen. Sobald die Temperatur erreicht ist, das Blech herausnehmen, die Brote in den heißen Ofen auf mittlerer Schiene schieben und 5 Minuten anbacken. Danach die Temperatur auf 210 °C herunterregeln und die Brote in 25-30 Minuten goldgelb backen.

Tipps

Das Brot schmeckt auch getoastet oder in der Pfanne geröstet sehr gut.
Alternative: Das Brot wird herzhafter wenn ihr den Mais durch (Kalamata-)Oliven ersetzt, ihr solltet dann nur die Salzmenge reduzieren, da die Oliven in der Regel schon Salz mitbringen.
Du hast das Rezept ausprobiert?Dann markiere dein Bild gerne mit @leckermussessein.de oder #leckermussessein auf Instagram, damit ich es nicht verpasse.
Wie war deine Erfahrung mit diesem Rezept? Wie hat dir das Rezept gefallen? Du hast eine Anregung dazu oder einen Fehler entdeckt? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und eine Bewertung. Dein Feedback hilft mir mich stetig zu verbessern und interessiert auch die anderen Leser, die das Rezept eventuell nachkochen möchten.

NEWSLETTER

BLEIB AUF DEM LAUFENDEM

Melde dich hier für meinen kostenlosen Newsletter rund um meinen Blog "Lecker muss es sein!" an und bleibe auf dem Laufenden!

Lecker muss es sein! versendet keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Bewertung




Twitter Facebook