Huhn in Rotweinsauce

Huhn in Rotweinsauce – Pollo al Vino rosso

Wer jetzt denkt es müsste eigentlich Coq au vin heißen, der ist im Unrecht, es geht auch Huhn in Rotweinsauce – Pollo al Vino rosso.

Heute machen wir einen Ausflug in die Toskana, mit ihrer hügeligen Landschaft, den vielen Pinien, Säulenzypressen, Olivenbäumen und natürlich Weinreben. Damit hätten wir jetzt festgelegt aus welchem Land das heutige Gericht kommt, es gibt also Pollo al Vino rosso, mit köstlichen Pancetta und leckerem italienischen Rotwein. Um genau zu sein einen Cabernet Sauvignon aus dem Jahre 2008.

Huhn in Rotweinsauce für einen Abend mit Freuden

Dieses im Grunde genommen sehr einfache Gericht ist hervorragend für einen gemütlichen Abend mit guten Freunden und viel guten Wein geeignet, dazu einfach italienisches Weißbrot zum Tunken, mehr braucht es nicht.

Huhn in Rotweinsauce Koch- und Trinkwein müssen nicht immer gleich sein

Meistens nehme ich den Wein, den ich trinke auch zum Kochen. Diesen Wein allerdings zum Kochen zu nehmen, fand ich jedoch grenzwertig, da er schon ein wenig hochpreisiger ist und ich nicht so viele Flaschen davon habe. Zum Glück hatte ich noch eine Flasche von diesem hervorragenden Wein im Weinregal zum trinken.

Ich habe meine Regel jetzt dahin gehend ein wenig erweitert, dass ich nicht den billigsten Wein zum Kochen nehme und auch nicht den besten. Stattdessen nehme ich einen Wein, der zum Trinken gut geeignet ist, denn dann sollte er auch zum Kochen gut geeignet sein. Das sollte dann reichen, meistens jedenfalls, es hängt ja auch noch davon ab, wie der Wein genutzt wird.

Die Keulen vom glücklichen Maishähnchen hat mir übrigens mein Metzger freundlicherweise entbeint, ich finde es praktischer beim Essen, wenn du nicht am Knochen herumnagen musst. Die Keule hat zudem den Vorteil, dass sie länger gegart werden kann ohne trocken zu werden. Sie ist ein wenig fetter und auch aromatischer als die Brust.

Huhn in Rotweinsauce

Huhn in Rotweinsauce - Pollo al Vino rosso

Sascha (Lecker muss es sein!)
Das Huhn in Rotweinsauce - Pollo al Vino rosso ist die italienische Antwort auf Coc au vin.

Mit deiner Bewertung unterstützt du mich!

5 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Koch-/ Backzeit 2 Stunden 10 Minuten
Gesamtzeit 2 Stunden 25 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Italienisch
Portionen 4

Zutaten
  

  • 8 Oberkeulen vom Maishähnchen ohne Knochen und mit Haut
  • 500 ml trockener Rotwein
  • 100 g Pancetta
  • 100 g Champignons
  • 50 g Butter
  • 8 Schalotten
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Zweig frischer Thymian
  • 1 EL Mehl
  • Butterschmalz
  • Salz

Zubereitung
 

  • Pancetta in kleine Würfel schneiden. Schalotten schälen und halbieren. Champignons putzen und je nach Größe halbieren oder dritteln. Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Butterschmalz in einen Bräter * geben und die Schenkel von beiden Seiten anbraten.
  • Temperatur im Bräter * reduzieren, die Schenkel herausnehmen und zur Seite stellen. Butter im Bräter zerlassen. Pancetta, Zwiebeln, Champignons, Knoblauch und den Thymian bei mittlerer Hitze ungefähr fünf Minuten anbraten. Zwischendurch immer mal wieder umrühren.
  • Mehl darüber streuen, umrühren und die Schenkel darauf legen. Für ungefähr 10 Minuten garen. Den Wein dazu gießen. Bei geschlossenem Deckel 30 Minuten bei niedriger Hitze köcheln lassen, bis das Hähnchenfleisch gut durchgegart ist.

Tipps

Und dazu ein Glas Rotwein. - Mehr braucht es nicht.
Du hast das Rezept ausprobiert?Dann markiere dein Bild gerne mit @leckermussessein.de oder #leckermussessein auf Instagram, damit ich es nicht verpasse.
Wie war deine Erfahrung mit diesem Rezept? Wie hat dir das Rezept gefallen? Du hast eine Anregung dazu oder einen Fehler entdeckt? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und eine Bewertung. Dein Feedback hilft mir mich stetig zu verbessern und interessiert auch die anderen Leser, die das Rezept eventuell nachkochen möchten.

NEWSLETTER

BLEIB AUF DEM LAUFENDEM

Melde dich hier für meinen kostenlosen Newsletter rund um meinen Blog "Lecker muss es sein!" an und bleibe auf dem Laufenden!

Lecker muss es sein! versendet keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Bewertung




Twitter Facebook