Chapati - indisches Brot

Chapati – indisches Brot

In Indien wird Chapati – indisches Brot in schweren gusseisernen Pfannen gemacht. Kleine Anekdote am Rande: In Indien war es noch lange üblich, dass die Hausfrauen Getreide ungemahlen kaufen und es in kleinen Läden in der Nachbarschaft alle 2 oder 4 Wochen mahlen lassen. So sind sie sicher, dass sie keine Streckmittel in Ihrem Mehl haben. Sollten wir eventuell bei uns auch machen ;-). Allerdings haben die Inder mittlerweile auch das abgepackte Mehl für sich entdeckt, schade eigentlich.

Normalerweise wird Chapati – indisches Brot aus Weizenvollkornmehl, Wasser und Öl bzw. Ghee gemacht. Dieses Rezept ist eher eine gepimpte Variante davon und ein wenig fluffiger. Sie sind köstlich, können schnell zubereitet werden oder auf Vorrat eingefroren werden. Chapatis gibt es bei uns häufig zu indischen Gerichten, Salat oder an Abenden, an denen wir verschiedene Dips, Beilagen (z.B. Krebsfleisch in Honig-Senf-Sauce) und andere kleine Schweinereien auf dem Tisch haben. Dazu einen schönen leckeren Wein und schon ist ein schöner Abend mit Freunden vorbereitet.

Und das Chapati – indische Brot ist wirklich nicht angebrannt, obwohl die hinteren auf dem Foto ein wenig so aussehen.

Das Gericht könnte dir auch schmecken:

Indisches Butter Hühnchen - Indian Butter Chicken - Murgh Makhani
Butter, es geht doch nichts über die gute Butter, die Inder wissen Butter genauso zu schätzen, da bekommt sogar ein Gericht den Namen mit Butter: Indian Butter Chicken
Zum Rezept
Indisches Butter Hühnchen - Indian Butter Chicken - Murgh Makhani

Das Gericht könnte dir auch schmecken:

Chicken tikka masala - Hähnchen in cremiger Tomaten-Curry-Sauce
Die indische Küche ist so vielfältig, aber auch lecker, genauso wie das Chicken tikka masala.
Zum Rezept
Chicken Tikka Masala - Hähnchen in cremiger Tomaten-Curry-Sauce

Tipps zu Chapati – indisches Brot

Das Chapati – indische Brot schmeckt sehr gut zu indischen Gerichten, Dips, Salat, etc. Du kannst das Chapati – indische Brot auch gut in andere Geschmacksrichtungen bringen, wenn du z.B. frisch gehackten Knoblauch, frische Petersilie, schwarzem Pfeffer, Koriander, Cumin oder was auch immer du magst hinzugibst. Das Brot eignet sich auch sehr gut, um einen kleinen Vorrat anzulegen, die einzelnen Teigkugeln werden in Frischhaltefolie eingewickelt und in den Gefrierschrank gelegt. Vor Verwendung des Chapati – indisches Brot ungefähr 1-2 Stunden auftauen lassen.

Chapati - indisches Brot

Chapati - indisches Brot

Sascha (Lecker muss es sein!)
Leckeres Chapati - indisches Brot, es passt zu vielen indischen Gerichten wie Chicken tikka masala oder Butter Chicken oder einfach mit salziger Butter.

Mit deiner Bewertung unterstützt du mich!

5 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Koch-/ Backzeit 20 Minuten
Ruhen 1 Stunde 15 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 50 Minuten
Gericht Brot
Küche Indisch
Portionen 6 kleine Brote

Zutaten
  

Vorteig

  • 150 ml Milch
  • ½ Würfel fische Hefe
  • ½ TL Zucker

Hauptteig

  • 500 g Mehl
  • ½ TL Salz
  • 2 EL Zucker
  • 1 TL Backpulver
  • 2 EL Pflanzenöl - geschmacksneutral
  • 150 ml Joghurt 3,5%
  • 1 Ei
  • Mehl zum Ausrollen
  • Öl für die Pfanne

Zubereitung
 

Vorteig

  • Milch kurz erwärmen, bis sie lauwarm ist. Von der Flamme ziehen, Hefe einbröseln, Zucker einrühren und umrühren bis die Hefe sich aufgelöst hat. Für ungefähr 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen bis die Mischung schaumig ist.

Hauptteig

  • Das Mehl in eine große Schüssel geben. Salz, Zucker und Backpulver untermischen. Milch-Hefe Masse, Pflanzenöl, Joghurt und Ei hinzufügen. Ungefähr 5 Minuten mit der Küchenmaschine durchkneten, bis der Teig schön glatt und geschmeidig ist. Die Schüssel mit einem Tuch bedecken und den Teig an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.
  • Nach dem Gehen den Teig kurz mit der Hand durchkneten. In 6 gleichgroße Portionen teilen und mit einem Tuch bedecken. Die Teigkugeln nacheinander auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu dünnen und runden (ovalen) ca. 15 cm Breiten Fladen ausrollen.
  • In einer heißen Gusspfanne mit ein paar Tropfen Öl die indischen Brote ausbacken. Aber Vorsicht die Chapati können sehr leicht anbrennen! Die Chapati möglichst warm servieren.
Du hast das Rezept ausprobiert?Dann markiere dein Bild gerne mit @leckermussessein.de oder #leckermussessein auf Instagram, damit ich es nicht verpasse.
Wie war deine Erfahrung mit diesem Rezept? Wie hat dir das Rezept gefallen? Du hast eine Anregung dazu oder einen Fehler entdeckt? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und eine Bewertung. Dein Feedback hilft mir mich stetig zu verbessern und interessiert auch die anderen Leser, die das Rezept eventuell nachkochen möchten.

NEWSLETTER

BLEIB AUF DEM LAUFENDEM

Melde dich hier für meinen kostenlosen Newsletter rund um meinen Blog "Lecker muss es sein!" an und bleibe auf dem Laufenden!

Lecker muss es sein! versendet keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Bewertung




Twitter Facebook