Käse Dip wie im Kino - Chile con Queso

Käse Dip wie im Kino – Chile con Queso

Bist du im Kino eher der Nachos oder eher der Popcorn Typ? Ich bin da eher der Nachos Typ. Zu den Nachos dort gehört nun einmal dieser Käse Dip wie im Kino oder als Chile con Queso Variante und ein Berg eingelegter Jalapenos. Diesen leckeren schmelzigen Käse Dip gibt es auch irgendwie nur vor Ort im Kino, zumindest habe ich den Dip noch nirgendwo anders so gegessen.
Problematisch finde ich dort allerdings die Qualität der Nachos, die nach Stunden unter diesen Wärmelampen nur an Geschmack verlieren können. Demnächst bringe ich meine Nachos lieber selber mit, um während des Films schön mit der Tüte knistern zu können, welch Freude für alle anderen Zuschauer. Allerdings muss ich dann den Käse Dip irgendwie warm halten, sonst wird er zu fest. Es ist aber wohl nur ein Gedankenspiel. 😉

Den Käse Dip wie im Kino würde ich allerdings schon eher als Sauce bezeichnen, denn er ähnelt dem Chile con Queso. Einer Chili Käsesauce, die zusammen mit Guacamole und Sour Cream zu einer großen Portion Nachos bei dem ein oder anderen hiesigen Mexikaner als Vorspeise serviert wird.

Kinofeeling zu Hause

Als großer Fan von diesem Käse Dip wie im Kino und selbst gemachtem Dips, habe ich versucht diesen Dip nachzubauen. Denn zu einem schönen Fernsehabend oder eine Folge Kitchen Impossible kann so eine Portion Nachos mit diesem Käse Dip wie im Kino nicht schaden, zumindest kommt da fast schon Kinofeeling zu Hause auf. Dabei trifft sich gut, dass ich süß eingelegte Jalapenos mittlerweile immer im Haus habe. Diese kommen bei mir sofort in den Käse Dip hinein und werden nicht wie im Kino obendrüber gestreut.

Ich wage jetzt mal eine Prognose, du wirst diesen Käse Dip wie im Kino nicht mehr missen wollen, er wird auf deiner nächsten Feier ein Hit werden und du darfst ihn immer wieder machen. Du wirst ihn lieben. Das Rezept vor Ort für den Käse Dip wie im Kino wird danach geändert. Ich glaube ich habe einfach zu viel Kitchen Impossible geschaut. 😀

Käse Dip wie im Kino - Chile con Queso

Käse Dip wie im Kino - Chile con Queso

Käse Dip wie im Kino

Sascha (Lecker muss es sein!)
Kinoabend zu Hause, dann brauchst du nur noch Nachos und diesen Käsedip!

Mit deiner Bewertung unterstützt du mich!

5 von 12 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Koch-/ Backzeit 20 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Beilage
Küche Deutsch
Portionen 2 Tüten Nachos

Zutaten
  

  • 2 EL Butter
  • 1 EL Mehl
  • 500 ml Milch
  • 160 g geriebener Cheddar
  • 150 g Jalapenos
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 Knoblauchzehe - ganz fein gehackt bzw. püriert

Zubereitung
 

  • Die Butter in einem Topf schmelzen lassen. Das Mehl mit einem Schneebesen einrühren und anschwitzen lassen.
  • Den Topf kurz von der Hitze nehmen, die Milch langsam hinzugeben und dabei ständig Rühren, so dass keine Klümpchen entstehen.
  • Die Mehl-Milchmischung aufkochen lassen. Den geriebenen Cheddar, die Jalapenos, Salz, Pfeffer und den pürierten Knoblauch dazu geben.
  • Bei mittlerer Hitze immer weiter rühren, bis der Cheddar geschmolzen ist.
  • Die Käsemasse in einem vorgewärmten Behälter zu den Nachos servieren.

Tipps

Der Käse Dip wie im Kino lässt sich auch für ein Käse Fondue verwenden.
Gehacktes würzen, krümelig braten, über die Nachos geben und die Käsesauce darüber gießen, das grenzt dann schon an Snackporn,
Leckere Mac & Cheese kannst du ebenfalls mit dem Dip zubereiten, dazu vorher bzw. während du den Käse Dip zubereitest die Makkaroni kochen und anschließen mit dem Käse Dip vermischen.
Den Behälter für den Käse Dip wie im Kino stelle ich während der Zubereitung zum Vorwärmen bei 60 °C in den Ofen.
Du hast das Rezept ausprobiert?Dann markiere dein Bild gerne mit @leckermussessein.de oder #leckermussessein auf Instagram, damit ich es nicht verpasse.
Wie war deine Erfahrung mit diesem Rezept? Wie hat dir das Rezept gefallen? Du hast eine Anregung dazu oder einen Fehler entdeckt? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und eine Bewertung. Dein Feedback hilft mir mich stetig zu verbessern und interessiert auch die anderen Leser, die das Rezept eventuell nachkochen möchten.

NEWSLETTER

BLEIB AUF DEM LAUFENDEM

Melde dich hier für meinen kostenlosen Newsletter rund um meinen Blog "Lecker muss es sein!" an und bleibe auf dem Laufenden!

Lecker muss es sein! versendet keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Hallo, welche Jalapenos kauft ihr denn immer? Habe noch nirgends süß eingelegte gesehen. Liebe Grüße Lea

    • Hallo Lea,
      ich mache sie tatsächlich selber, habe das Rezept noch nie hier veröffentlicht, wenn du magst schicke ich es dir gerne. Liebe Grüße Sascha

  2. Sabrina

    Ich hab es ausprobiert hab jedoch nur 400 ml Milch genommen hat wunderbar geklappt mit dem einköcheln auf niedriger hitze

  3. Tolles Rezept aber ist die Mehlschwitze wirklich notwendig?
    Wenn ich die Milch mit dem Käse bei geringer Hitze einkochen lasse, habe ich die gewünschte Konsistenz doch auch.
    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

    P. S. Ich vermeide gern ohne Mehl zu kochen 🙂

    • „Mit Mehl zu kochen“ meine ich natürlich :p

    • Das könnte auch klappen, probiere es doch mal aus und berichte hier in den Kommentaren, das Ergebnis interessiert mich auch.

  4. Ich habe das Rezept eher als Inspiration genutzt, weil ich Reste verwerten musste. Hoffentlich nimmt man mir die ganzen Änderungen nicht übel, aber es war das einzige Rezept, bei dem Käse und Milch in einem Verhältnis stehen, das meine Reste ungefähr hergaben:
    1 rote Zwiebel in wenig Knoblauchöl leicht angebraten, jalapeno und Knoblauch dazu, 15 g Margarine rein, 10g Mehl drüber stäuben. Unter ständigem Rühren ca. 200ml Hafermilch dazu. Zum Schluss 50g Reibekäse in der Sauce schmelzen.

    Vielen Dank für die Inspiration

    • Ganz und gar nicht, Meike. Ein Rezept dient ja schließlich der Inspiration! Finde die Idee mit der Hafermilch toll. Danke dafür.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Bewertung




Twitter Facebook