Chile con Queso mit Salsa-Käsedip wie im Kino

Chile con Queso mit Salsa-Käsedip wie im Kino

Chile con Queso ist ein leckerer Dip der an den Nacho Käsedip wie im Kino erinnert. Vor etlichen Zeiten hatte ich schonmal einen Käsedip wie im Kino, diese Rezept ist eine Alternative mit leckerer Chorizo im Dip und einer leckeren scharfen Salsa gleich mit dabei. Allerdings rate ich zur Vorsicht, denn beim Chile con Queso mit Salsa – Käsedip wie im Kino herrscht Suchtgefahr!

Chile con Queso mit Salsa-Käsedip wie im Kino

Was ist Chile con Queso?

Chile con Queso oder auch Chili con Queso ist Teil der Tex-Mex-Küche und kommt ursprünglich aus dem mexikanischen Bundesstaat Chihuahua. Chile con Queso findet man vor allem auf den Speisekarten von mexikanischen Restaurants in Deutschland oder die Portion Nachos mit Käsesauce wie im Kino fällt auch darunter.

Chile con Queso ist eine glatte, cremige Sauce zum Dippen von Nachos oder Brot, die aus einer Mischung aus geschmolzenem Käse, Schmelzkäse, Frischkäse, Sahne, Milch und Chilischoten besteht. In mexikanischen Restaurants wird Chile con Queso mit Zutaten wie schwarzen Bohnen, Guacamole und Rinder- oder Schweinegehacktem serviert.

Chile con Queso mit Salsa-Käsedip wie im Kino

Käsesauce wie im Kino bringt das Feeling nach Hause

Die Salsa als Beilage gibt dem Chile con Queso eine gewisse Leichtigkeit, bei dem Käsedip im Kino gibt es immer diese eingelegten Jalapenos, mittlerweile mag ich die gar nicht mehr so, da ist mir die Salsa um einiges lieber. Die Kinoabende im Herner Kino sind leider eh sehr selten geworden, auch dank diverser Streamingsender. Aber mit Popcorn Nachos mit Käse und Salsa kommt dann auch zu Hause Kinofeeling auf. Alternativ hätte ich noch eine Käsesauce wie im Kino auf meinem Blog.

Chile con Queso mit Salsa-Käsedip wie im Kino

Chile con Queso mit Salsa und Chorizo

Sascha (Lecker muss es sein!)
Chile con Queso mit Salsa und Chorizo ist wie ein Käsedip wie im Kino nur vieeeeel besser.

Mit deiner Bewertung unterstützt du mich!

5 von 3 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Koch-/ Backzeit 10 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Gericht Dip, Snack
Küche Mexikanisch
Portionen 2 Tüten Nachos

Zutaten
  

Chile con Queso mit Chorizo

  • 400 g Sahneschmelzkäse
  • 250 ml Milch
  • 80 g Chorizo in Scheiben
  • 100 g geriebener Cheddar
  • 300 g Nachos - Tüte á 150 g

Salsa

  • 1 rote Zwiebel
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 1 Habanero
  • 4 Mini-Rispentomaten
  • ½ Bund Koriander
  • 2 Limetten

Zubereitung
 

  • Für die Salsa die rote Zwiebel schälen, die Frühlingszwiebeln putzen, die Habanero entkernen. und bei den Tomaten den Strunk entfernen.
  • Alle Zutaten bis auf die Limetten fein hacken und in eine Schüssel geben. Alles miteinander verrühren. Die Limetten auspressen, mit dem Saft die Salsa abschmecken und bis zur Verwendung ziehen lassen.
  • Die Chorizoscheiben in kleine Stücke schneiden und in einer beschichteten Pfanne ungefähr 5 Minuten knusprig braten.
  • Den Schmelzkäse und die Milch in die Pfanne geben. Bei mittlerer Hitze den Schmelzkäse schmelzen. Den gerieben Cheddar hinzugeben und ebenfalls schmelzen, dabei immer wieder umrühren, bis alles geschmolzen ist.
  • Chile con Queso mit Chorizo in ein vorgewärmtes Gefäß geben, Die Salsa in die Mitte auf der Chile con Queso mit Chorizo platzieren und mit Nachos servieren.

Tipps

Leckere Mac & Cheese kannst du ebenfalls mit dem Dip zubereiten, dazu vorher bzw. während du den Käse Dip zubereitest die Makkaroni kochen und anschließen mit dem Käse Dip vermischen.
Den Behälter für den Käse Dip wie im Kino stelle ich während der Zubereitung zum Vorwärmen bei 60 °C in den Ofen.
Du hast das Rezept ausprobiert?Dann markiere dein Bild gerne mit @leckermussessein.de oder #leckermussessein auf Instagram, damit ich es nicht verpasse.
Wie war deine Erfahrung mit diesem Rezept? Wie hat dir das Rezept gefallen? Du hast eine Anregung dazu oder einen Fehler entdeckt? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und eine Bewertung. Dein Feedback hilft mir mich stetig zu verbessern und interessiert auch die anderen Leser, die das Rezept eventuell nachkochen möchten.

NEWSLETTER

BLEIB AUF DEM LAUFENDEM

Melde dich hier für meinen kostenlosen Newsletter rund um meinen Blog "Lecker muss es sein!" an und bleibe auf dem Laufenden!

Lecker muss es sein! versendet keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Bewertung




Twitter Facebook