KCBS BBQ Wochenende

Am letzten Wochenende habe ich an einem KCBS Juror- und Wettbewerbskurs im OTTO Gourmet Fleischkompetenzzentrum teilgenommen, um Einblicke in das American Barbecue zu bekommen und darf als Nebeneffekt nun an den KCBS Veranstaltungen das zubereitete Fleisch der BBQ-Gemeinde essen und bewerten.

Das Wochenende war in mehrere Teile gegliedert, einmal der CBJ (Certified-Barbecue-Judge) Kurs und zum anderen der Wettbewerbskurs. Im CBJ Kurs wurden uns die Dinge auf praktische bzw. theoretische Weise beigebracht, auf die der KCBS Wert legt und auf die wir bei der Verkostung achten müssen.

Der Table Captain zeigt uns eine Jurorenbox mit Spare Ribs zur Verkostung.
lecker_muss_es_sein_09_2013_KCBS-BBQ-Wochenende-1

Unsere Testplatte.
lecker_muss_es_sein_09_2013_KCBS-BBQ-Wochenende-2

Im Wettbewerbsteil hatten wir am ersten Tag ein erstes Kennenlernen mit ein paar Häppchen vom Grill. Der Morgen danach fing mit einem Metzgerkurs an, in diesem durften wir erleben, wie eine Schweinehälfte vom Livar-Klosterschwein zerlegt wird.

Jim Johnson und Frans de Rond
lecker_muss_es_sein_09_2013_KCBS-BBQ-Wochenende-3

Darauf durften wir selber ran und jeder von uns Teilnehmern zerlegte ein Mieral Huhn.

Ohne Worte…
lecker_muss_es_sein_09_2013_KCBS-BBQ-Wochenende-4

Unter der Anleitung von Wayne Lohman & Maria Lohmann, Jim Johnson & Becky Johnson wurde uns über 2 Tage erklärt, wie wir nach KCBS-Regeln an einem BBQ-Wettbewerb teilnehmen können bzw. diesen natürlich auch gewinnen können :-).

Jim Johnson bei der Arbeit.
lecker_muss_es_sein_09_2013_KCBS-BBQ-Wochenende-5

Nach dem Exkurs in die Metzgerei durften wir uns an das praktische Werk machen.

Die Wettbewerbsfläche.
lecker_muss_es_sein_09_2013_KCBS-BBQ-Wochenende-6

Wir bildeten kleine Wettkampfteams, ich durfte zusammen mit Christian vom outdoor-cooking-blog und Jörg von Grill+Küchenzeug antreten.

Hier werden die Rippchen massiert.
lecker_muss_es_sein_09_2013_KCBS-BBQ-Wochenende-7

Unser Werkzeug bestückt mit den Ribs.
lecker_muss_es_sein_09_2013_KCBS-BBQ-Wochenende-8

Unser zweite Aufgabe, unser selbst zerlegte Hühnchen: Die Brust und …
lecker_muss_es_sein_09_2013_KCBS-BBQ-Wochenende-9

… die untere Keule ohne Knochen.
lecker_muss_es_sein_09_2013_KCBS-BBQ-Wochenende-10

Für unsere Präsentationsboxen haben wir mit allen Tricks gearbeitet.
lecker_muss_es_sein_09_2013_KCBS-BBQ-Wochenende-11

Unserer Meinung nach ist unser BBQ sehr gut geworden…, oder sieht das nicht appetitlich aus???

lecker_muss_es_sein_09_2013_KCBS-BBQ-Wochenende-12

lecker_muss_es_sein_09_2013_KCBS-BBQ-Wochenende-13

Allerdings konnten wir die Jury nicht überzeugen :-(!

lecker_muss_es_sein_09_2013_KCBS-BBQ-Wochenende-14

Nebenbei gab es noch ganz viel lecker Essen und ich habe viele, sehr nette und interessante Leute kennen gelernt. Dazu kamen viele interessante Einblicke, um ein BBQ auszurichten, die Nachbarn wird es freuen ;-).

Vielen Dank an das KCBS-Team, OTTO Gourmet und JCS-BBQ.

Das könnte dich auch interessieren:

0 Kommentare zu “KCBS BBQ Wochenende

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Twitter Facebook