Lachs-Gemüse-Auflauf

Lachs-Gemüse-Auflauf

Einmal die Woche Fisch, daran wollte ich mich diese Woche mal halten. Herausgekommen ist diese „leichte“ 😀 Variante mit Lachs. Wenn du dieses Rezept noch schneller zubereiten möchtest, kannst du gut TK-Gemüse, Gemüsereste vom Vortag und eine fertige Hollandaise nehmen.

Geschmacklich lohnt es sich natürlich die Sauce Hollandaise selbst zuzubereiten, es ist auch gar nicht so schwer, aber für so ein schnelles Gericht, gerade auch unter der Woche, greife ich auch mal gerne zu einem Convenience Produkt zurück.

Lachs-Gemüse-Auflauf

Lachs-Gemüse-Auflauf

Sascha (Lecker muss es sein!)
Lachs-Gemüse-Auflauf mit oder ohne Reste vom Vortag.

Mit deiner Bewertung unterstützt du mich!

5 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit 25 Minuten
Koch-/ Backzeit 30 Minuten
Gesamtzeit 55 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Deutsch
Portionen 2

Zutaten
  

  • 400 g frisches Lachsfilet - ohne Haut
  • 300 g Kartoffeln
  • 300 g Blumenkohl
  • 100 g Erbsen - TK
  • 250 ml Sauce Hollandaise - Fertigprodukt
  • 100 g Gouda - oder Emmentaler oder Edamer
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • Muskatnuss *
  • Zitrone

Zubereitung
 

  • Die Kartoffeln schälen und in Salzwasser kochen, den Blumenkohl in kleine Röschen teilen und ebenfalls in Salzwasser bissfest vorkochen.
  • Die Sauce Hollandaise erwärmen, damit sie sich besser verteilen lässt, die Sauce Hollandaise mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
  • Den Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen.
  • Die gekochten Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden. In die Auflaufform geben. Die Erbsen und den Blumenkohlröschen dazugeben und alles miteinander vermischen. Mit ein wenig frisch geriebenen Muskat würzen.
  • Das Lachsfilet salzen, pfeffern, säuern und in 2-4 Streifen schneiden. Die Lachsfilets auf das Kartoffel-Gemüsebett legen. Alles mit der Sauce Hollandaise übergießen und den zuvor geriebenen Gouda darüber streuen.
  • Im vorgeheizten Backofen für ungefähr 30 Minuten überbacken.

Tipps

Für den Lachs-Gemüse-Auflauf eignen sich hervorragend Gemüse- und Kartoffelreste vom Vortag oder das Rezept kann sofort mit eingeplant werden.
Du hast das Rezept ausprobiert?Dann markiere dein Bild gerne mit @leckermussessein.de oder #leckermussessein auf Instagram, damit ich es nicht verpasse.
Wie war deine Erfahrung mit diesem Rezept? Wie hat dir das Rezept gefallen? Du hast eine Anregung dazu oder einen Fehler entdeckt? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und eine Bewertung. Dein Feedback hilft mir mich stetig zu verbessern und interessiert auch die anderen Leser, die das Rezept eventuell nachkochen möchten.

NEWSLETTER

BLEIB AUF DEM LAUFENDEM

Melde dich hier für meinen kostenlosen Newsletter rund um meinen Blog "Lecker muss es sein!" an und bleibe auf dem Laufenden!

Lecker muss es sein! versendet keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Hört sich sehr lecker an! Wird ausprobiert

  2. Sieht lecker aus und hört sich auch so an! Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren!
    LG Verena (http://verenaschreibt.blogspot.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Bewertung




Twitter Facebook