Läuterzucker

Läuterzucker

Heute gibt es etwas gaaaaanz, gaaaanz kompliziertes, nämlich Läuterzucker! Den brauche ich für mein Sauerampfersorbet, aber es lohnt sich immer einen kleinen Vorrat zu Hause zu haben, da Läuterzucker einen entscheidenen Vorteil gegenüber den normalen handelsüblichen Zucker hat, er muss sich nicht mehr auflösen, da er ja schon flüssig ist.

Verwendung Läuterzucker

Du kannst Läuterzucker also überall dort verwenden, wo du keine Zuckerkristalle im Essen oder Getränk haben möchtest oder der normale Zucker sich nur schwer auflöst, z.B. in Cocktails, Desserts, Eis, Sorbets, Backwaren, Salaten, Quark, Joghurt und was dir sonst noch so einfällt. Ist auch eine echte Alternative, wenn du keinen Honig oder andere flüssige Süßungsmitttel magst. Falls du die Zutaten dafür zu Hause hast, wovon ich nicht ausgehe ;-), kannst du sofort durchstarten.

Läuterzucker

Läuterzucker

Sascha (Lecker muss es sein!)
Läuterzucker ist eine Zutat z.B. für Cocktails, Desserts, Eis, Sorbets, Backwaren, Salaten, Quark oder Joghurt

Mit deiner Bewertung unterstützt du mich!

5 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Koch-/ Backzeit 10 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten
Gericht Grundzutat
Küche Deutsch
Portionen 1 Portion

Zutaten
  

  • 500 g Zucker
  • 500 ml Wasser

Zubereitung
 

  • Zucker und Wasser in einen kleinen Topf geben. Aufkochen lassen und solange kochen, bis der Zucker vollständig aufgelöst ist.
  • Bis zur weiteren Verarbeitung in Flaschen füllen.

Tipps

Läuterzucker hält sich wochenlang im Kühlschrank. Wenn du mehr brauchst, kannst du Läuterzucker auf Vorrat in größeren Mengen herstellen, in Flaschen abfüllen und kühl stellen.
Du hast das Rezept ausprobiert?Dann markiere dein Bild gerne mit @leckermussessein.de oder #leckermussessein auf Instagram, damit ich es nicht verpasse.
Wie war deine Erfahrung mit diesem Rezept? Wie hat dir das Rezept gefallen? Du hast eine Anregung dazu oder einen Fehler entdeckt? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und eine Bewertung. Dein Feedback hilft mir mich stetig zu verbessern und interessiert auch die anderen Leser, die das Rezept eventuell nachkochen möchten.

NEWSLETTER

BLEIB AUF DEM LAUFENDEM

Melde dich hier für meinen kostenlosen Newsletter rund um meinen Blog "Lecker muss es sein!" an und bleibe auf dem Laufenden!

Lecker muss es sein! versendet keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Bewertung




Twitter Facebook