Milchreis mit karamellisierten Früchten

Milchreis mit karamellisierten Früchten

Milchreis * mit karamellisierten Früchten ist ein Klassiker aus der Küche und selbst gemacht auch gar keine Hexerei.

Welcher Reis für Milchreis mit karamellisierten Früchten

Für Milchreis * wird Rundkornreis genommen, da er beim Kochen mehr aufquillt und mehr aneinander klebt als Langkornreis. Milchreis kann flexibel zubereitet werden: kalt, warm, Haupt-, Nachspeise oder wie auch immer. Milchreis schmeckt selbst zubereitet besser als die Instantfertigmilchreismischungen, die nur einen lächerlichen Reisanteil von um die 60% in der Packung haben, der Rest in der Verpackung sind: Aromaten, Zusatzstoffe, Füllstoffe, etc. Das Einzige was ihr braucht, ist ein wenig Zeit zur Zubereitung.

Milchreis ist Kulturgut in Skandinavien

In Skandinavien ist der Milchreis sogar Teil des Weihnachtsessens, dort wird auch nach einem alten Brauch den fleißigen Wichteln, die heimlich im Haus helfen, am heiligen Abend eine kleine Schüssel Milchreis in den Stall gestellt, um sie nicht zu verärgern.

Milchreis mit karamellisierten Früchten

Milchreis mit karamellisierten Früchten

Sascha (Lecker muss es sein!)
Milchreis gehört für mich zu den klassischen Soul Food Gerichten.

Mit deiner Bewertung unterstützt du mich!

5 von 4 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Koch-/ Backzeit 30 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten
Gericht Süßspeise
Küche Deutsch
Portionen 4

Zutaten
  

  • 250 g Milchreis
  • 1 l Milch
  • 1 Vanilleschote - Tahiti
  • 1 Prise Salz
  • 8 Pluots - oder jedes andere Obst mit einem geringen Wasseranteil: Pflaume, Aprikose, Banane etc.
  • Zucker
  • Zimt * nach belieben
  • Saft zum Ablöschen

Zubereitung
 

  • Die Vanilleschote halbieren, die Vanille herauskratzen und beides zusammen mit dem Milchreis, der Milch, einer Prise Salz in einem Topf zum Kochen bringen.
  • Anschließend bei geringer Hitze oder/und der Restwärme der Herdplatte den Milchreis 25-30 Minuten bis zur gewünschten Bissfestigkeit fertig garen.
  • Während der Milchreis gar zieht kannst du die Früchte vorbereiten, waschen, entkernen und vierteln. Den Zucker in einer Pfanne bei mittlerer Hitze erwärmen, bis er flüssig wird. Unter Rühren mit einem Holzlöffel den Zucker weiterkochen bis er goldgelb ist. Wird er zu braun ist der Zucker bitter und du kannst das Ganze in den Mülleimer werfen.
  • Mit einem Schuss Saft ablöschen. Sobald sich der Zucker wieder aufgelöst hat, kannst du die Früchte karamellisieren. Dazu die geschnittenen Früchte kurz vor dem servieren zur Sauce hinzugeben, durchschwenken und kurz mit dünsten.
  • Den Milchreis mit den Früchten anrichten, die restliche Sauce darüber gießen. den Zimt * und den Zucker darüber streuen oder mit auf den Tisch stellen.

Tipps

Mit etwas mehr Milch oder Sahne, wird der Milchreis noch cremiger. Sollte der Karamell bereits hart werden, bevor ihr ihn verarbeitet habt, könnt ihr ihn Pfanne erneut schmelzen, nur darauf achten, das er nicht kocht.
Du hast das Rezept ausprobiert?Dann markiere dein Bild gerne mit @leckermussessein.de oder #leckermussessein auf Instagram, damit ich es nicht verpasse.
Wie war deine Erfahrung mit diesem Rezept? Wie hat dir das Rezept gefallen? Du hast eine Anregung dazu oder einen Fehler entdeckt? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und eine Bewertung. Dein Feedback hilft mir mich stetig zu verbessern und interessiert auch die anderen Leser, die das Rezept eventuell nachkochen möchten.

Das Gericht könnte dir auch schmecken:

Milchreis mit Portweinkirschen und Macadamianüssen
Milchreis mal anders mit edlen Nüssen und Portwein.
Zum Rezept
Milchreis mit Portweinkirschen und Macadamianüssen

NEWSLETTER

BLEIB AUF DEM LAUFENDEM

Melde dich hier für meinen kostenlosen Newsletter rund um meinen Blog "Lecker muss es sein!" an und bleibe auf dem Laufenden!

Lecker muss es sein! versendet keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Ein kleiner schuss Kokosöl und das ganze wird ein Gedicht! Hatte es letzte Woche ausprobiert und war sehr begeistert!

    Gürße Uli

  2. Mir schmeckt er auch immer wieder aufs neue. Mit dem Rum ist eine feine Idee, muss ich mir merken.

  3. Irgendwie habe ich vergessen darauf zu antworten! Sry! Danke und viel Spaß dabei.

  4. Antonia

    Lecker, dieser Milchreis ist wirklich lecker und einfach zu machen. Durch die Früchte wird es richtig aufgepept. Ich habe bis jetzt immer ein Schuss rum/braun dazu gegeben.

  5. Ann-Bettina

    Freut mich immer, auch mal ein leckeres vegetarisches Gericht zu finden. Das Milchreis-Gericht klingt echt gut. Werde ich mal ausprobieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Bewertung




Twitter Facebook