Orangen-Honig-Senf-Sauce

Orangen-Honig-Senf-Sauce und Räucherlachs

Honig-Senf-Sauce und ein leckerer geräucherter Lachs sind eine Traumkombination und wenn sich dann noch fruchtige Orange und Dill hinzugesellt kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. Eigentlich! Die Orangen-Honig-Senf-Sauce zusammen mit Räucherlachs oder frischen Nordseekrabben ist ein Party-Hit.

Auf meinem Geburtstag musste ich zu meinem Glück oder Pech feststellen, dass kaum einer von meinen Gästen Räucherlachs ist und von den Krabben im Hintergrund reden wir erst gar nicht. Also durfte ich fast alles zusammen mit der Orangen-Honig-Senf-Sauce alleine Essen, wie schade. 😀
Nur die Menge war doch ein wenig viel, aber wegschmeißen wollte ich es ja schließlich auch nicht.

Als kleiner Tipp am Rande möchte ich dir folgendes mit auf den Weg geben. Wenn du die Orangen-Honig-Senf-Sauce für deine Gäste zubereitest, vergewissere dich vorher, ob deine Gäste Räucherlachs essen, ansonsten kann es ein sehr eiweißhaltiger Abend und du darfst jede Menge Räucherlachs alleine essen. Hat mir nämlich ein Freund erzählt. 😉

Orangen-Honig-Senf-Sauce

Orangen-Honig-Senf-Sauce und Räucherlachs

Sascha (Lecker muss es sein!)
Rezept für ein schnelles Dressing, das passt auch zu Nordseekrabben.

Mit deiner Bewertung unterstützt du mich!

5 von 4 Bewertungen
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Koch-/ Backzeit 5 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten
Gericht Sauce
Küche Deutsch
Portionen 100 ml

Zutaten
  

  • 5 EL fruchtiges Olivenöl *
  • 1 Bio-Orange
  • 1 EL grober Dijon Senf
  • 1 EL flüssiger Honig
  • 1 EL Apfelessig
  • ½ TL Senfkörner
  • 2 TL gehackte Dillspitzen - optional
  • 100 g Räucherlachs

Zubereitung
 

  • Die Bio-Orange abwaschen ½ TL Orangenschale abreiben. Die Orange auspressen. die Senfkörner im Mörser * zu Pulver zerstoßen, das dient nachher ein wenig zur Bindung. Wenn du magst hacke noch ein wenig Dill klein.
  • 3 EL vom Orangensaft mit den restlichen Zutaten vermischen und fertig ist die Orangen-Honig-Senf-Sauce.
  • Magst du mehr Senfgeschmack nimm ein wenig mehr Senf, für mehr Süße nimm ein wenig mehr Honig, für mehr Fruchtigkeit nimm ein wenig mehr Orangensaft, variiere ganz nach deinem Geschmack.
  • Bei uns gab es zu dieser fantastischen Sauce leckeren irischen Räucherlachs und Nordseekrabben.
Du hast das Rezept ausprobiert?Dann markiere dein Bild gerne mit @leckermussessein.de oder #leckermussessein auf Instagram, damit ich es nicht verpasse.
Wie war deine Erfahrung mit diesem Rezept? Wie hat dir das Rezept gefallen? Du hast eine Anregung dazu oder einen Fehler entdeckt? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und eine Bewertung. Dein Feedback hilft mir mich stetig zu verbessern und interessiert auch die anderen Leser, die das Rezept eventuell nachkochen möchten.

NEWSLETTER

BLEIB AUF DEM LAUFENDEM

Melde dich hier für meinen kostenlosen Newsletter rund um meinen Blog "Lecker muss es sein!" an und bleibe auf dem Laufenden!

Lecker muss es sein! versendet keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Anja Martha Bies

    Schmeckte fruchtig leicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Bewertung




Twitter Facebook