Flanksteak Frankfurter Grüne Sauce trifft auf Pepre

Frankfurter Grüne Sauce trifft auf chilenische Pebre

Es gibt mal wieder Crossover Küche im Ruhrgebiet und zwar trifft eine deutsche Spezialität auf eine aus Peru. Dabei lasse ich zwei Gerichte aufeinander treffen, die unheimlich gut miteinander kombiniert werden können. Nämlich Frankfurter Grüne Sauce und Pebre.

Dazu gibt es ein leckeres medium-rare gegrilltes Flank Steak. Beim Flank Steak handelt es sich um die US-amerikanische Bezeichnung für ein Teilstück des Rindes. In Deutschland ist es ein Teil des Bauchlappen bzw. der Dünnung und wiegt ungefähr zwischen 750 bis 1.000 Gramm. Das Flank Steak ist total vielseitig einsetzbar, als eine Anregung für dich, z.B. als Rollbraten vom Flank Steak oder wie von meinem Bloggerkollegen Florian, ein Sandwich mit Chimichurri.

Da ich im Moment am Abend weniger Kohlehydrate esse, kommt mir die Kombination aus einer ordentlichen Portion Fleisch mit einer leckeren Sauce gerade Recht. Als Beilage habe ich mir noch einen kleinen grünen Salat gemacht.

Frankfurter Grüne Sauce

Die Frankfurter Grüne Sauce oder Grü Soß wie sie in Frankfurt auch genannt wird, besteht traditionell aus den sieben Kräutern Borretsch, Kerbel, Kresse, Petersilie, Pimpinelle, Sauerampfer und Schnittlauch. Dabei werden die Kräuter sehr fein gehackt und dann mit saurer Sahne, Creme Fraiche oder Schmand vermengt.
In Frankfurt findet, ich habe erst nicht geglaubt, jedes Jahr im Mai das Grüne-Sauce-Festival statt. Bei dem Festival werden die Köchinnen und Köche ausgelobt, die die beste Grüne Sauce zubereiten. Die Frankfurter Grü Soß ist sogar als geschützte geographische Angabe in der Europäischen Union eingetragen. Unglaublich muss ich sagen!

Flanksteak Frankfurter Grüne Sauce trifft auf Pepre

Pebre

Pebre ist eine frische, kräutrige, scharfe und mit Knoblauch vermischte Sauce auf Tomatenbasis aus Chile, die zu Fleisch, Brot oder Empanadas gereicht wird.

Meine Empfehlung die Sauce zu genießen: reiche sie zu Fleisch, Fisch oder knusprigem Fladenbrot.

Flanksteak Frankfurter Grüne Sauce trifft auf Pepre

Frankfurter Grüne Sauce meets chilenische Pebre

Sascha (Lecker muss es sein!)
Leckere kräutrig scharfe Sauce zu Grillfleisch.

Mit deiner Bewertung unterstützt du mich!

5 von 2 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Koch-/ Backzeit 5 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten
Gericht BBQ, Grillen
Küche Deutsch
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

  • 30 g Frankfurter Sauce Kräuter Mix
  • 1/2 Schalotte
  • 2 Knoblauchzehen
  • 200 ml Passierte Kirschtomaten
  • 3 EL Olivenöl *
  • 2 EL Weißweinessig
  • 1/2 TL getrocknete Chiliflocken *
  • 1/2 Zitrone
  • Salz
  • Weißer Pfeffer aus der Mühle
  • 1 Prise Zucker

Zubereitung
 

  • Die Frankfurter Grüne Sauce Kräuter Borretsch, Kerbel, Kresse, Petersilie, Pimpinelle, Sauerampfer und Schnittlauch fein hacken. Die Schalotte in feine Würfel schneiden und die Knoblauchzehen in ganz feine Stücke schneiden.
  • Die gehackten Kräuter, die Schalottenwürfel, den gehackten Knoblauch, die passierten Kirschtomaten, das Olivenöl *, den Weißweinessig und die Chiliflocken * in eine große Schüssel geben und miteinander vermengen. Die Sauce mit Zitronensaft, Salz, weißem Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken.
  • Bis zur Verwendung ein wenig ziehen lassen.
Du hast das Rezept ausprobiert?Dann markiere dein Bild gerne mit @leckermussessein.de oder #leckermussessein auf Instagram, damit ich es nicht verpasse.
Wie war deine Erfahrung mit diesem Rezept? Wie hat dir das Rezept gefallen? Du hast eine Anregung dazu oder einen Fehler entdeckt? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und eine Bewertung. Dein Feedback hilft mir mich stetig zu verbessern und interessiert auch die anderen Leser, die das Rezept eventuell nachkochen möchten.

Flanksteak Frankfurter Grüne Sauce trifft auf Pepre

NEWSLETTER

BLEIB AUF DEM LAUFENDEM

Melde dich hier für meinen kostenlosen Newsletter rund um meinen Blog "Lecker muss es sein!" an und bleibe auf dem Laufenden!

Lecker muss es sein! versendet keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Bewertung




Twitter Facebook