Petersilienwurzelsuppe

Leckere Petersilienwurzelsuppe mit Sahne

Als Vorspeise zum diesjährigen Weihnachtsmenü gab es diese Petersilienwurzelsuppe mit Sahne nach Lea Linster, sie passt auch zu jeden anderen Winterabend mit einem Stück geröstetem Baguette. Die Petersilienwurzelsuppe mit Sahne passt eigentlich immer, wenn man seine Bauchgegend ein wenig erwärmen möchte.

Wonach schmeckt Petersilienwurzel?

Die Petersilienwurzel ist zu einem meiner Lieblingsgemüse mutiert, seitdem ich daraus vor etlichen Jahren ein Püree gemacht habe. Die Petersilienwurzel hat einen intensiven, leicht süßlichen Geschmack, der an Petersilie, Pastinake und Knollensellerie erinnert. Die Wurzel wurde häufig zum Würzen von Suppen bzw. Gemüseeintöpfen verwendet und als Bestandteil des Suppengrüns, meiner Meinung ist sie auch als eigenständige Beilage zu verwenden.

Petersilienwurzelsuppe

Leckere Petersilienwurzelsuppe mit Sahne

Sascha (Lecker muss es sein!)
Leckere wärmende Suppe für den Abend an kälteren Tagen.

Mit deiner Bewertung unterstützt du mich!

5 von 2 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Koch-/ Backzeit 25 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten
Gericht Suppe
Küche Deutsch
Portionen 4

Zutaten
  

  • 500 g Petersilienwurzel
  • 500 ml Gemüsefond
  • 250 ml Milch
  • 200 ml Sahne
  • 1 Zwiebel
  • 1 EL Butter
  • Petersilienöl
  • frisch geriebene Muskatnuss *
  • Piment d'Espelette
  • Salz
  • weißer Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung
 

  • Die Petersilienwurzeln schälen, den Strunk abschneiden und in kleine Würfel schneiden. Zwiebel putzen und in kleine Würfel schneiden.
  • Im Topf die gute Butter zerlassen, darin die Zwiebel- und Petersilienwurzelwürfel anschwitzen. Mit Gemüsefond aufgießen und einmal aufkochen lassen.
  • Die Sahne und die Milch dazugeben, immer in dieser Reihenfolge, sonst gerinnt es. Die Petersilienwurzeln so lange mit geschlossenem Deckel köcheln lassen, bis die Würfel gar sind.
  • Wenn die Petersilienwurzeln gar sind, eventuell je nach Konsistenz noch einen Schuss heiße Milch dazugeben, wird die Suppe mit dem Pürierstab * fein püriert. Wenn sich dabei fester Schaum bildet, schöpfe diesen einfach ab.
  • Die Leckere Petersilienwurzelsuppe mit Sahne erst jetzt salzen, da sonst die Milch ebenfalls gerinnen könnte, mit weißen Pfeffer aus der Mühle und geriebenen Muskat würzen.
    Optional: Wenn du magst, streichst du die Leckere Petersilienwurzelsuppe mit Sahne durch ein Haarsieb, der Aufwand ist zwar ein bisschen höher, aber dadurch werden noch eventuelle Fäden der Petersilienwurzel zurückgehalten und die Suppe wird ein feines Cremesüppchen, ansonsten ist es halt ein wenig rustikaler.
  • Eventuell gibst du noch einen Schuss Sahne dazu und würzt noch mit einem Hauch Piment d'Espelette.

Tipps

Für die Garnitur kannst du ein paar Tropfen Petersilienöl über die Petersilienwurzelsuppe mit Sahne träufeln.
Du hast das Rezept ausprobiert?Dann markiere dein Bild gerne mit @leckermussessein.de oder #leckermussessein auf Instagram, damit ich es nicht verpasse.
Wie war deine Erfahrung mit diesem Rezept? Wie hat dir das Rezept gefallen? Du hast eine Anregung dazu oder einen Fehler entdeckt? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und eine Bewertung. Dein Feedback hilft mir mich stetig zu verbessern und interessiert auch die anderen Leser, die das Rezept eventuell nachkochen möchten.

NEWSLETTER

BLEIB AUF DEM LAUFENDEM

Melde dich hier für meinen kostenlosen Newsletter rund um meinen Blog "Lecker muss es sein!" an und bleibe auf dem Laufenden!

Lecker muss es sein! versendet keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Bewertung




Twitter Facebook