Tahini selber machen

Tahini selber machen

Tahini wird auch Tahina oder Tahin genannt, dabei handelt es sich um eine Paste aus feingemahlener Sesamsaat aus dem arabischen Raum und ist eine Grundzutat des Hummus, es wird aber auch gerne als Dip nur mit Zitronensaft und Knoblauch verfeinert oder für Falafeln verwendet. Tahini gibt es fertig als Paste in jedem Supermarkt zu kaufen, was natürlich sehr praktisch und einfach ist. Aber die Paste lässt sich auch ganz leicht selber herstellen, also zeige ich dir heute mal, wie du Tahini selber machen kannst.

Zudem ist Tahini sehr reich an Vitaminen wie B1, B2 und B6, es enthält viel Magnesium, Kalium, Eisen, Kupfer, Zink und Phosphor und etwas Calcium. Hinzu kommen noch ungefähr 20 % Proteine und zahlreiche ungesättigte Fettsäuren wie Omega-3 und Omega-6. Bei Vegetariern und Veganern ist es daher sehr beliebt und kann als Alternative zu Brotaufstrichen genutzt werden.

Tahini selber machen ist im Grunde genommen sehr unkompliziert und sehr einfach, du brauchst nur drei Dinge beachten und hast so die Kontrolle über die Qualität und den Geschmack. Dabei schmeckt das Endergebnis zudem auch noch besser finde ich.

  1. Nimmst du ungeschälte Sesamsaat wird Tahini leicht bitter. Meinem Geschmack kommt eher die geschälte weiße Sesamsaat * entgegen, mittlerweile nehme ich nur noch die geschälte Sesamsaat.
  2. Nimmst du Sonnenblumenöl oder ein anderes neutrales Öl anstelle des Sesamöls wird Tahini milder, meine Wahl ist mittlerweile ein ungeröstetes, kaltgepresstes Bio Sesamöl.
  3. Je dunkler du röstest, desto intensiver der Geschmack.

Viel Spaß beim selber machen!

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Sesamsaat in eine beschichtete Pfanne ohne Zugabe von Öl geben und bei mittlerer Hitze goldbraun anrösten. Dabei dabei darauf achten, dass die Samen nicht zu dunkel werden.
  2. Die geröstete Saat auf einen Teller zum vollständigen Abkühlen geben.
  3. Die abgekühlte Sesamsaat zusammen mit dem Sesamöl in einem Mixer oder mit einem Pürierstab *, so fein wie es möglich ist, pürieren.
  4. Das fertige Tahini in ein sauberes verschraubbares Glas füllen und ab damit in den Vorratsschrank.

NEWSLETTER

BLEIB AUF DEM LAUFENDEM

Melde dich hier für meinen kostenlosen Newsletter rund um meinen Blog "Lecker muss es sein!" an und bleibe auf dem Laufenden!

Lecker muss es sein! versendet keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

  1. „Nimmst du ungeschälte Sesamsaat wird Tahini bitter.
    Meinem Geschmack kommt eher die geschälte weiße Sesamsaat * entgegen, mittlerweile nehme ich nur noch die ungeschälte Sesamsaat.“

    Hmmmm,irgendwie ergibt das keinen Sinn 🤔

    • Sascha

      Das stimmt, habe ich korrigiert, nehme tatsächlich fast nur noch geschälte Saat.

  2. in deinem Rezept steht in der Zutatenliste: ungeschält

    Ansonsten danke fürs Rezept!!

  3. Kuntze--Engemann

    WWie Wie lange hält sich das?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Twitter Facebook