Weihnachtliche Lachs Rillettes

Weihnachtliche Lachs Rillettes

Es ist vollbracht! Wir haben unseren Tannenbaum gekauft, aufgestellt und geschmückt. Und wie jedes Jahr war der Baum zu klein, nicht buschig genug und überhaupt. Aber, großen Dank dabei an unseren geduldigen Weihnachtsbaumverkäufer unseres Vertrauens, den wir jedes Jahr aufs Neue belästigen, wir haben es geschafft. Wie sich im Nachhinein herausstellte war der Baum 2,84 m (!) groß, passte noch so gerade eben mit ein wenig drücken ins Auto.

An dieser Stelle bringe ich mal den Einwand: „Habe ich ja gleich gesagt!“. Wo er dann allerdings nicht mehr passte – welche Überraschung – war in unserer Wohnung mit einer Deckenhöhe von nur 2,55 m, also musste der Tannenbaum noch ein wenig gestutzt werden. Ohne Kommentar. 😉 Am Ende des Tages hieß es dann übrigens, nächstes Jahr suchst du den Baum aus, aber wir wissen ja alle wie das ausgeht.

Aber wieso erzähle ich überhaupt davon, genau, zum Schmücken des Baumes gab es diese weihnachtliche Lachs Rilettes auf geröstetem Weißbrot. Rilettes ist hervorragend vorzubereiten und eignet sich wunderbar als kleiner Snack oder Vorspeise.

Was ist eine Rilletes?

Bei Rillettes handelt es sich um einen französischer Brotaufstrich der aus im eigenen Saft und Fett gekochtem und konserviertem Fleisch besteht. Üblicherweise wird zur Herstellung von Rillettes Schweinefleisch, Gänse- oder Entenbrust, diese werden nur mit Salz und Pfeffer gewürzt.

Alternativ kannst du auch Thunfisch, Lachs, Wild, Rind- oder Kalbfleisch nehmen. Dabei wird das Fleisch mehrere Stunden gekocht. Die Fleischstücke werden im Anschluss nur grob zerdrückt, damit die Fasern dabei erhalten bleiben. Herauskommt eine feste, aber noch streichfähige Masse, die an Leberwurst erinnert.

lecker_muss_es_sein_12_2015_Weihnachtliche-Lachs-Rillettes-2

Weihnachtliche Lachs Rillettes

Weihnachtliche Lachs Rillettes

Sascha (Lecker muss es sein!)
Ob für sich selber oder als Mitbringsel Lachs Rillettes ist immer eine feine Sache.

Mit deiner Bewertung unterstützt du mich!

Leider noch keine Bewertung!
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Koch-/ Backzeit 10 Minuten
Kühlzeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde 30 Minuten
Gericht Dip
Küche Französisch
Portionen 1 Portion

Kochutensilien

Zutaten
  

  • 80 g Butter
  • ½ Schalotte
  • 1 Zitrone
  • ½ Sternanis
  • 180 g frischer Lachsloin
  • Olivenöl *
  • 1 TL Zimtblüte
  • 1 EL Crème Fraiche
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung
 

  • Die Butter bei mittlerer Temperatur schmelzen. Die Schalotte in feine Würfel schneiden. Den Saft einer ½ Zitrone auspressen. Den Sternanis reiben.
  • Den Lachs in grobe Würfel schneiden und von allen Seiten in Olivenöl * scharf anbraten, dabei den Lachs nicht durchbraten, er soll noch einen glasigen Kern behalten.
  • Den Lachs mit 70 g der Butter, Zitronensaft, Zimtblüte, Sternanis und Crème Fraiche vermischen. In einer Küchenmaschine oder mit Zauberstab * eine homogene Masse herstellen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Die Lachsmasse in ein passendes Behältnis füllen, gegebenenfalls die Masse nochmals leicht andrücken, so dass keine Luftblasen in der Form bleiben. Mit einer Zitronenscheibe garnieren und die restliche flüssige Butter darüber gießen, so dass alles bedeckt ist.
  • Für eine Stunde in den Kühlschrank stellen und ziehen lassen.

Tipps

Für den Prep&Cook * die Butter mit dem Rühraufsatz bei 60 °C auf Stufe 1 schmelzen lassen. Umfüllen. Olivenöl in den Behälter Stufe 1 115 °C 5 Minuten nach 90 Sekunden die Lachswürfel hinzugeben. Ultrablade Aufsatz rein. Alle Zutaten hinzugeben und 15 Sekunden auf Stufe 12 durchmixen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken
Du hast das Rezept ausprobiert?Dann markiere dein Bild gerne mit @leckermussessein.de oder #leckermussessein auf Instagram, damit ich es nicht verpasse.
Wie war deine Erfahrung mit diesem Rezept? Wie hat dir das Rezept gefallen? Du hast eine Anregung dazu oder einen Fehler entdeckt? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und eine Bewertung. Dein Feedback hilft mir mich stetig zu verbessern und interessiert auch die anderen Leser, die das Rezept eventuell nachkochen möchten.

NEWSLETTER

BLEIB AUF DEM LAUFENDEM

Melde dich hier für meinen kostenlosen Newsletter rund um meinen Blog "Lecker muss es sein!" an und bleibe auf dem Laufenden!

Lecker muss es sein! versendet keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Bewertung




Twitter Facebook