Zitronenkuchen

Zitronenkuchen vom Blech

Wir waren bei Freunden eingeladen und wollten als kleines Mitbringsel einen Zitronenkuchen vom Blech backen und mitbringen.

Im hiesigen Einkaufsmarkt sollte es erst spontan eine Backmischung vom allseits bekannten Doktor werden, da musste meine laktoseintolerante Mitesserin feststellen, dass dort Milchzucker enthalten ist, dadurch konnte die Fertigmischung schön im Regal stehen bleiben.

Das Gericht könnte dir auch schmecken:

Saftiger Apfel Möhrenkuchen
Saftiger Apfel Möhrenkuchen einfach zum Genießen. Der Möhrenkuchen ist auch am zweiten Tag noch schön saftig.
Zum Rezept
Saftiger Apfel Möhrenkuchen

Meinen Segen hatte sie jedenfalls, da ich eh nicht so viel von diesen Fertigmischungen halte. Also hat sie beschlossen den Zitronenkuchen vom Blech ohne Fertigmischung selber zu backen, um zu wissen was drin ist und keine überflüssigen Zutaten beinhaltet. Dabei durfte sie dann feststellen, es ist ja gar nicht so schwer einen Kuchen zu backen! Der Zitronenkuchen vom Blech ist sehr schnell vorbereitet und zubereitet, durch die Glasur bleibt er schön saftig. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte ganz keck, dass der Zitronenkuchen vom Blech bestimmt besser geschmeckt hat als jede Fertigmischung.

Zitronenkuchen

Zitronenkuchen vom Blech

Sascha (Lecker muss es sein!)
Schneller und geling sicherer Zitronenkuchen vom Blech.

Mit deiner Bewertung unterstützt du mich!

5 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Koch-/ Backzeit 20 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Gericht Backen
Küche Deutsch
Portionen 1 Blech

Zutaten
  

  • 350 g Butter
  • 350 g Mehl
  • 350 g Zucker
  • 300 g Puderzucker
  • 6 Eier
  • 3 unbehandelte Zitronen
  • 2 TL Backpulver gehäuft
  • 1 Päckchen Bourbon Vanille Zucker

Zubereitung
 

  • Backofen auf 190 °C Umluft vorheizen. Die Schale von den Zitronen abreiben, Zitronen auspressen, dabei den Saft einer Zitrone in ein anderes Gefäß geben. Eier und Zucker in eine Rührschüssel geben und mit einem Mixer schaumig rühren. Das Mehl in die Schüssel sieben, (Bourbon)Vanille Zucker, Backpulver, Zitronenschale, Saft einer Zitrone und Butter in kleinen Stückchen nach und nach dazu geben. Alles gut durchmixen.
  • Den Teig auf einen mit Backpapier ausgelegtem Backblech verstreichen. Im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene ungefähr 20 Minuten backen. Während der Kuchen im Ofen ist aus dem Zitronensaft und dem gesiebten Puderzucker eine Glasur mischen, die Glasur sollte eine dickflüssige Konsistenz haben, also den Zitronensaft nach und nach untermischen.
  • Den Zitronenkuchen aus dem Ofen holen und den noch warmen Kuchen mit einer Gabel überall einstechen. Die Glasur auf dem noch warmen Kuchen verstreichen und auskühlen lassen, durch die Löcher kann die Glasur überall eindringen und der Kuchen bleibt schön saftig.
Du hast das Rezept ausprobiert?Dann markiere dein Bild gerne mit @leckermussessein.de oder #leckermussessein auf Instagram, damit ich es nicht verpasse.
Wie war deine Erfahrung mit diesem Rezept? Wie hat dir das Rezept gefallen? Du hast eine Anregung dazu oder einen Fehler entdeckt? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und eine Bewertung. Dein Feedback hilft mir mich stetig zu verbessern und interessiert auch die anderen Leser, die das Rezept eventuell nachkochen möchten.

Das Gericht könnte dir auch schmecken:

Möhrenkuchen mit Frischkäse Frosting
Möhrenkuchen zu Ostern ist ein Klassiker. Allerdings geht dieser saftige Möhrenkuchen mit Frischkäse Frosting das ganze Jahr über.
Zum Rezept
Möhrenkuchen mit Frischkäse Frosting

NEWSLETTER

BLEIB AUF DEM LAUFENDEM

Melde dich hier für meinen kostenlosen Newsletter rund um meinen Blog "Lecker muss es sein!" an und bleibe auf dem Laufenden!

Lecker muss es sein! versendet keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Bewertung




Twitter Facebook