Möhrenkuchen mit Frischkäse Frosting

Möhrenkuchen mit Frischkäse Frosting

Ein Möhrenkuchen zu Ostern muss sein, vielleicht dann auch dieser einfache Möhrenkuchen mit Frischkäse Frosting. Ich mag diese saftigen Möhrenkuchen sehr gerne, genauso wie den Apfel-Möhren-Kuchen, den ich vor einiger Zeit mal gebacken habe. Bei uns jedenfalls gehört ein Möhrenkuchen zu Ostern.

Möhrenkuchen mit Frischkäse Frosting

Das Frischkäse-Frosting ist das Highlight auf dem Möhrenkuchen

Den Möhrenkuchen könntest du auch ohne Frosting essen, denn auch ohne Frosting ist er schon richtig lecker. Das cremige Frischkäse-Topping aus Frischkäse, Puderzucker, Vanillezucker und Zitrone verleiht dem Möhrenkuchen das gewisse etwas und macht ihn noch saftiger.

Das Frosting hat eine tolle cremige Konsistenz und schmeckt herrlich süß, das gibt dem Möhrenkuchen, der nicht ganz so süß ist, ein süßes Highlight. Das Frosting ist auch ideal zum Dekorieren geeignet, da die Dekoration super darauf haftet. Du kannst noch ein paar extra frische Möhrenraspel darauf geben oder gehackt Nüsse darauf verteilen, mir reichen ein paar Marzipanmöhrchen als Deko.

Das Gericht könnte dir auch schmecken:

Saftiger Apfel Möhrenkuchen
Saftiger Apfel Möhrenkuchen einfach zum Genießen. Der Möhrenkuchen ist auch am zweiten Tag noch schön saftig.
Zum Rezept
Saftiger Apfel Möhrenkuchen

Welche Nüsse für einen Möhrenkuchen

Ich glaube klassischerweise werden Mandeln für einen Möhrenkuchen genommen, ich mag allerdings Haselnüsse lieber, der Rest der Familie mag Mandeln lieber. Ich kann mir auch gut mal Walnüsse oder Pistazien vorstellen, habe ich allerdings noch nie ausprobiert, falls du das schon mal gemacht hast, lasse es uns alle gerne wissen, wie es geschmeckt hat und hinterlasse deine Erfahrung als Kommentar unter diesem Beitrag.

Der Möhrenkuchen mit Frosting lässt sich am Besten im Kühlschrank aufbewahren, nach drei Tagen solltest du ihn aber dann auch aufgebraucht haben. Meistens hält der Möhrenkuchen aber nicht so lange.

Möhrenkuchen mit Frischkäse Frosting

Möhrenkuchen mit Frischkäse Frosting

Sascha (Lecker muss es sein!)
Möhrenkuchen zu Ostern ist ein Klassiker. Allerdings geht dieser saftige Möhrenkuchen mit Frischkäse Frosting das ganze Jahr über.

Mit deiner Bewertung unterstützt du mich!

5 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit 35 Minuten
Koch-/ Backzeit 40 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 15 Minuten
Gericht Backen
Küche Deutsch
Portionen 1 Kuchen

Kochutensilien

Zutaten
  

Für den Teig:

  • 375 g Möhren gerieben - ungefähr 500g Möhren ungeputzt
  • 4 Eier
  • 200 g Zucker
  • 230 g Öl - neutrales
  • 1 TL Zimt * gemahlen
  • 200 g gemahlene Haselnüsse - oder Mandeln, Walnüsse, usw.
  • 250 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • Butter für die Form

Frosting

  • 300 g Frischkäse
  • 100 g Puderzucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Zitrone

Zubereitung
 

  • Die Möhren schälen und reiben.
  • Die Eier, den Zucker, das Öl und den Zimt * mit dem Mixer verrühren. Die Möhren und gemahlenen Nüsse hinzugeben. Das Mehl und das Backpulver vorher mischen und ebenfalls mit dem Mixer unterrühren.
  • Die Springform mit Butter einfetten und den Teig in die Springform füllen. Den Möhrenkuchen bei 180 °C Ober-/ Unterhitze ungefähr 40 - 50 Minuten backen. Mit der Stäbchenprobe überprüfen, ob der Möhrenkuchen fertig gebacken ist.
  • Für das Frischkäse Frosting die Zitrone auspressen. Den Frischkäse und den Zitronensaft mit dem Mixer auf niedriger Stufe glattrühren, dabei den Puderzucker und den Vanillezucker hineinrieseln lassen. Das Frosting bis zur Verwendung kaltstellen.
  • Nach dem Backen den Kuchen auf einem Rost abkühlen lassen. Das Frosting mit der Streichpalette rundherum auftragen.

Tipps

Du kannst den Möhrenkuchen auch als Blechkuchen backen, für einen hohen Blechkuchen verdoppelst du die Menge einfach und nimmst das tiefe Backblech oder einen viereckigen Backrahmen.
Wenn du es süßer magst, nimm 50 g mehr Zucker im Kuchen und 50 g mehr Puderzucker im Frosting.
Du hast das Rezept ausprobiert?Dann markiere dein Bild gerne mit @leckermussessein.de oder #leckermussessein auf Instagram, damit ich es nicht verpasse.
Wie war deine Erfahrung mit diesem Rezept? Wie hat dir das Rezept gefallen? Du hast eine Anregung dazu oder einen Fehler entdeckt? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und eine Bewertung. Dein Feedback hilft mir mich stetig zu verbessern und interessiert auch die anderen Leser, die das Rezept eventuell nachkochen möchten.

NEWSLETTER

BLEIB AUF DEM LAUFENDEM

Melde dich hier für meinen kostenlosen Newsletter rund um meinen Blog "Lecker muss es sein!" an und bleibe auf dem Laufenden!

Lecker muss es sein! versendet keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Bewertung




Twitter Facebook