Schoko Croissant mit Kinderriegel

Schoko Croissant mit Kinderriegel

Für meine Kinder bin ich immer auf der Suche nach neuen Ideen zum Selbermachen, dabei bin ich im Netz über dieses Schoko Croissant mit Kinderriegel gestolpert und musste diese Schoko Croissant mit Kinderriegel unbedingt nachmachen. Im Grunde genommen ist es ein Schoko Croissant mit Blätterteig, die Schokolade bildet ein Kinderriegel, Kinderschokolade oder ein lange Schoko-Praline.

Schoko Croissant mit Kinderriegel

Unterschied Kinderschokolade vs. Kinderriegel

Im Grunde genommen gibt es nur einen Unterschied zwischen dem 1981 eingeführten Kinderriegel und der Kinderschokolade, nämlich die Größe. Der Kinderriegel ist größer als die Kinderschokolade, beide Riegel werden aus denselben Zutaten hergestellt.

Süße Füllung für Schoko Croissants mit Kinderriegel

Für die Füllung nehme ich meist nicht nur Kinderriegel, sondern auch gerne duplo mit dunkler oder weißer Schokolade oder duplo ähnliche Produkte mit Zartbitterkuvertüre.

Meine Kinder mögen die süße Variante mit Kinderriegel lieber, ich für meinen Teil mag die Variante mit einem duplo aus Zartbitterschokolade lieber, dann sind die Schoko Croissants weniger süß.

Schoko Croissant mit Kinderriegel

Meistens mache ich sofort zwei Blätterteige für die Schoko Croissants mit Kinderriegel und mixe dann die verschiedenen Riegel, dann ist für jeden Geschmack was dabei. Natürlich müssen es nicht die Originalriegel sein, die ähnlich Aussehenden funktionieren genauso gut.

Mittlerweile gibt es das Schoko Croissant mit Kinderriegel zu den unterschiedlichsten Anlässen, wie Geburtstag, Frühstück oder einfach nur so. Einen Blätterteig haben wir eigentlich immer im Kühlschrank liegen und irgendetwas für die Füllung auch, so dass wir auch für spontanen Besuch gewappnet sind.

Schoko Croissant mit Kinderriegel

Schoko Croissant mit Kinderriegel

Sascha (Lecker muss es sein!)
Leckere schnelle Schoko Croissants, der Kinderriegel kann auch gut durch duplo ersetzt werden.

Mit deiner Bewertung unterstützt du mich!

5 von 20 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Koch-/ Backzeit 15 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten
Gericht Frühstück
Küche Deutsch
Portionen 7 Schoko Croissants

Zutaten
  

Kinderriegel Schoko Croissants

  • 1 frischer Blätterteig - ca. 24 x 40 cm
  • 7 Kinder Riegel - oder 10 Kinder Schokolade

Optional

  • 1 Ei
  • 1 EL Milch
  • Puderzucker
  • 25 g Zartbitterkuvertüre

Zubereitung
 

  • Den Backofen auf 200 °C Umluft bzw. 220 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
    Die Anweisungen auf der Verpackung des Blätterteigs beachten.
  • Die Kinderriegel halbieren, Kinderschokolade kann ruhig ganz bleiben.
  • Den Blätterteig ausrollen und die Kinderriegel an der langen Kante oben und unten längs hinlegen.
  • Mit einem scharfen Messer von oben nach unten schneiden, die Kinderriegel geben die Breite vor.
  • Die Kinderriegel oben und unten mit dem Blätterteig zur Mitte rollen.
  • Die Schoko Croissants mit der Naht nach unten auf das vorhandene Backpapier legen.
  • 1 Ei mit 1 EL Milch verquirlen und die Croissants damit bestreichen.
  • Die Schoko Croissants mit Kinderriegel in den vorgeheizten Backofen schieben und ungefähr in 15 Minuten goldbraun backen
  • Die Schoko Croissants abkühlen lassen. Die Zartbitterkuvertüre schmelzen, entweder im Wasserbad oder in der Mikrowelle (siehe Tipp). Die Schoko Croissants mit Puderzucker und der geschmolzenen Kuvertüre verzieren.

Tipps

Die übrig gebliebene Ei-/Milch Mischung zu Rührei verarbeiten.
Kuvertüre (klein gehackt) in eine mikrowellenfeste Schüssel geben. Die Schüssel mit der Kuvertüre für 1 Minute bei 600 Watt in die Mikrowelle stellen, herausnehmen und 1 Minute stehen lassen. Die Kuvertüre mit einem Löffel umrühren. Je nach Menge können einige Stückchen noch nicht geschmolzen sein, dann den Vorgang nochmal wiederholen.
Du hast das Rezept ausprobiert?Dann markiere dein Bild gerne mit @leckermussessein.de oder #leckermussessein auf Instagram, damit ich es nicht verpasse.
Wie war deine Erfahrung mit diesem Rezept? Wie hat dir das Rezept gefallen? Du hast eine Anregung dazu oder einen Fehler entdeckt? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und eine Bewertung. Dein Feedback hilft mir mich stetig zu verbessern und interessiert auch die anderen Leser, die das Rezept eventuell nachkochen möchten.

Das Gericht könnte dir auch schmecken:

Selbst gemachte Apfeltaschen mit Blätterteig
Die selbst gemachten Apfeltaschen lassen sich im Airfryer * oder in Öl zubereiten.
Zum Rezept
Selbst gemachte Apfeltaschen

NEWSLETTER

BLEIB AUF DEM LAUFENDEM

Melde dich hier für meinen kostenlosen Newsletter rund um meinen Blog "Lecker muss es sein!" an und bleibe auf dem Laufenden!

Lecker muss es sein! versendet keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Bewertung




Twitter Facebook