Hackbraten mit Kartoffeln in Sahne

Hackbraten mit Kartoffeln in Sahne

So ein Hackbraten mit Kartoffeln in Sahne ist eines unserer Lieblingsfamiliengerichte. Wir mögen es und unsere Kinder essen es auch sehr gerne, dazu gibt es dann noch einen grünen Salat mit Oma Sauce. Das Schöne an diesem Familiengericht Hackbraten mit Kartoffeln in Sahne ist, dass die Kinder super dabei mithelfen können, sie kneten und formen bei uns den Hackbraten und befüllen die Auflaufform mit den Kartoffeln und der Sahnesauce.

Der Hackbraten mit Kartoffeln in Sahne ist schnell vorbereitet, er brauch halt nur noch eine Stunde im Backofen, um gar zu werden. In dieser Zeit machen wir dann noch irgendein Spielchen, um die Wartezeit zu verkürzen und den Hunger ein wenig zu unterdrücken.

Hackbraten mit Kartoffeln in Sahne

Hackbraten mit Kartoffeln in Sahne würzen

Klassisch würze ich unseren Hackbraten mit Kartoffeln in Sahne mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver edelsüß * und Zwiebelpulver *. Für den Hackbraten nehme ich gerne gemahlene Zwiebel, um die Zwiebelstücke im Hackbraten zu vermeiden und ich muss keine Zwiebel schälen und würfeln, sondern brauche den Hackbraten nur noch kneten und formen.

Als Variante mag ich den Hackbraten mit Kartoffeln in Sahne auch gerne griechisch gewürzt, dafür nehme ich dann eine griechische Gewürzmischung *, ersetze den Gouda durch Fetakäse und als Beilage gibt es einen Tomatensalat.
Eine weitere Variante für den Hackbraten mit Kartoffeln in Sahne ist Harissa als Würze, dann wird der Hackbraten schön scharf oder Ras el-Hanout und Halloumi für eine orientalische Note.

Hackbraten mit Kartoffeln in Sahne

Hackbraten mit Kartoffeln in Sahne

Sascha (Lecker muss es sein!)
Leckeres und einfaches Familiengericht, dazu noch einen grünen Salat und fertig ist das Wohlfühlgericht.

Mit deiner Bewertung unterstützt du mich!

5 von 6 Bewertungen
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Koch-/ Backzeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde 30 Minuten
Gericht Auflauf
Küche Deutsch
Portionen 4

Kochutensilien

  • Auflaufform 20 x 30 cm

Zutaten
  

Zubereitung
 

  • Das gemischte Hackfleisch mit Salz, Pfeffer, Paniermehl, Ei, Paprikapulver edelsüß, Senf und Zwiebelpulver verkneten, abschmecken und bei Bedarf nachwürzen.
  • Die Hälfte der Hackmischung in die Mitte einer Auflaufform geben. Um den Hackbraten genügend platz für die Sahnekartoffeln lassen. Den Gouda in die Mitte auf das Hackfleisch legen, mit dem Rest des Hackfleisches den Gouda bedecken und zu einen Hackbraten formen.
  • Die Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden oder reiben. Die Kartoffelscheiben in einer Schüssel mit der Sahne vermischen. Mit Salz und Muskat kräftig würzen. Die Kartoffel-Sahne Mischung um den Hackbraten herum verteilen. Die Kartoffeln sollten mit Flüssigkeit bedeckt sein.
  • Den Hackbraten mit Kartoffeln in Sahne ungefähr 70 Minuten bei 180 °C Umluft backen. Die Kartoffeln zwei- bis dreimal während des Backvorgangs umrühren

Tipps

Als Beilage passt ein grüner Salat mit Oma Sauce dazu.
Du hast das Rezept ausprobiert?Dann markiere dein Bild gerne mit @leckermussessein.de oder #leckermussessein auf Instagram, damit ich es nicht verpasse.
Wie war deine Erfahrung mit diesem Rezept? Wie hat dir das Rezept gefallen? Du hast eine Anregung dazu oder einen Fehler entdeckt? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und eine Bewertung. Dein Feedback hilft mir mich stetig zu verbessern und interessiert auch die anderen Leser, die das Rezept eventuell nachkochen möchten.

NEWSLETTER

BLEIB AUF DEM LAUFENDEM

Melde dich hier für meinen kostenlosen Newsletter rund um meinen Blog "Lecker muss es sein!" an und bleibe auf dem Laufenden!

Lecker muss es sein! versendet keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Sehr lecker!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Bewertung




Twitter Facebook