Hähnchen mit Mangosalat und Avocado Dressing

Hähnchen mit Mangosalat und Avocado Dressing

Sommerfeeling im Winter. Nun ja, wir hatten dieses Jahr nicht wirklich Winter im Ruhrgebiet, aber egal, mit diesem Salat läuten wir schon mal die noch wärmeren Jahreszeiten ein. Dieses mal hatte ich eine Nam Dok Mai Mango und ich muss dir sagen, die war wirklich sehr, sehr, sehr lecker. Sie duftete schon herrlich nach Mango und von außen war sie vom austretenden Fruchtzucker ein wenig klebrig. Sie war auf dem Punkt reif. Yummy! Wenn du die Möglichkeit hast, besorg dir mal eine Nam Dok Mai, bisher hab ich sie allerdings nur als Flugmango gesehen bzw. gekauft, ist also ein klein wenig teurer, aber egal – Hauptsache lecker *!

Dieser Salat kommt in nächster Zeit häufiger bei uns auf den Tisch, da er so fantastisch geschmeckt hat. Das Hähnchen kannst du auch durch andere Zutaten ersetzen, wie kurzgebratenes Rindfleisch oder Garnelen.
Für den Salat solltest du auf jeden Fall unterschiedliche Sorten mit Charakter mischen, z.B. der leicht bittere Geschmack vom Radicchio passt wunderbar zu der süßen Mango.

Hähnchen mit Mangosalat und Avocadodressing

Hähnchen mit Mangosalat und Avocado Dressing

Sascha (Lecker muss es sein!)
Leckerer erfrischender Salat mit Avocado, Mango und Hähnchen.

Mit deiner Bewertung unterstützt du mich!

5 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Koch-/ Backzeit 15 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Salat
Küche Thailändisch
Portionen 2 Personen

Zutaten
  

Dressing

  • 50 ml Joghurt
  • 30 g Blattpetersilie
  • 1 Hass-Avocado
  • 1 Limette
  • 1 Schalotte
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 kleine Jalapeno
  • 100 ml Wasser
  • Prise Zucker
  • Salz
  • Pfeffer frisch gemahlen

Salat

  • 450 g Hähnchenbrust
  • 150 g gemischter Salat - z.B. Frisée, Radicchio, Feldsalat
  • 12 Kirschtomaten
  • 1 (Flug-)Mango
  • ½ rote Zwiebel
  • Butterschmalz
  • Salz

Zubereitung
 

  • Für das Dressing die Schale der Limette abreiben und auspressen. Avocado halbieren, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale holen. Schalotte und Knoblauch schälen und grob hacken. Von der Blattpetersilie die dicken Stengel entfernen und ebenfalls grob hacken. Von der Jalapeno je nach gewünschtem Schärfegrad die Kerne entfernen und klein schneiden.
  • Alle Zutaten für das Dressing, bis auf Wasser und Gewürze, in ein hohes Gefäß geben und mit dem Pürierstab * ganz fein pürieren. Das Wasser nach und nach dazugeben, bis eine cremige Konsistenz entsteht. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken.
  • Salat waschen, trocknen und in kleine Stücke zupfen. Tomaten waschen und halbieren, Zwiebel schälen und in halbe Ringe schneiden. Die Mango schälen, Fruchtfleisch vom Kern schneiden und in kleine Würfel schneiden.
  • Das Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Hähnchenbrust salzen. Jede Seite ca. 5 Minuten anbraten bis die Hähnchenbrust vollständig durchgegart ist. Aus der Pfanne nehmen und ein paar Minuten abkühlen, so dass sie noch lauwarm ist. Die Hähnchenbrust in Scheiben schneiden. Zwei Teller mit Salat, roten Zwiebeln, Tomaten und Mango anrichten, die Hähnchenbruststreifen auf dem Salatbett drapieren und mit dem Avocado-Dressing beträufeln. Das restliche Dressing und frisches Baguette als Beilage dazu reichen.

Tipps

Das Hähnchenfleisch kann durch Rindfleisch oder Garnelen ersetz werden.
Du hast das Rezept ausprobiert?Dann markiere dein Bild gerne mit @leckermussessein.de oder #leckermussessein auf Instagram, damit ich es nicht verpasse.
Wie war deine Erfahrung mit diesem Rezept? Wie hat dir das Rezept gefallen? Du hast eine Anregung dazu oder einen Fehler entdeckt? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und eine Bewertung. Dein Feedback hilft mir mich stetig zu verbessern und interessiert auch die anderen Leser, die das Rezept eventuell nachkochen möchten.

Hähnchen mit Mangosalat und Avocado Dressing

NEWSLETTER

BLEIB AUF DEM LAUFENDEM

Melde dich hier für meinen kostenlosen Newsletter rund um meinen Blog "Lecker muss es sein!" an und bleibe auf dem Laufenden!

Lecker muss es sein! versendet keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Hannelore Krüger

    Ich habe das Brathähnchen mit diesem leckeren Salat gemacht köstlich. Danke für den Tipp!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Bewertung




Twitter Facebook