Griechischer Kritharaki-Nudelsalat

Griechischer Kritharaki-Nudelsalat

Wenn du Kritharaki noch nie gegessen hast, solltest du diesen griechischen Kritharaki-Nudelsalat unbedingt ausprobieren! Der griechische Kritharaki-Nudelsalat ist einfach, richtig lecker und sehr schnell zubereitet. Es ist der perfekte Nudelsalat für die warme Jahreszeit. Er passt hervorragend zu Gegrilltem, zum BBQ, zu einer Gartenparty oder zum Picknick!

Griechischer Kritharaki-Nudelsalat

Der griechische Kritharaki-Nudelsalat ist auch sehr gut für ein leichtes Mittag- oder Abendessen geeignet. Frisches Ciabatta oder Baguette dazu und fertig ist eine komplette Mahlzeit. Der griechische Nudelsalat lässt sich auch einfach vegan zubereiten, dann brauch nur der Fetakäse durch eine vegane Alternative ersetzt werden.

Dieser griechische Kritharaki-Nudelsalat mit Feta, Kalamata-Oliven und einem frischem Olivenöl *-Zitronen-Dressing ist ein schneller mediterraner Salat, der in weniger als 30 Minuten zubereitet ist.

Was sind Kritharaki?

Kritharaki gehören zu den kleineren Pastasorten, ihre Form entspricht die eines großen Reis- oder Getreidekorns. Das Wort Kritharaki ist eine Ableitung von den griechischen Worten für Weizen-, Gerste- oder Getreidekorn. Kritharaki werden aus Hartweizengrieß und Wasser hergestellt.

Griechischer Kritharaki-Nudelsalat

Kritharaki werden oft in der griechischen Küche benutzt, da sie einfach zu kochen und vielseitig einsetzbar sind. In der italienischen Küche sind Kritharaki unter dem Namen Orzo bekannt. In Deutschland ist sind Kritharaki als griechische Nudeln oder Reisnudeln bekannt.

Kann ich eine andere Art von Pasta verwenden?

Ich mag diese besondere Art von Pasta sehr gerne. Wenn du Kritharaki jedoch nicht zu Hause hast, kannst du auch jede andere Art von kleiner Pasta oder glutenfreier Pasta-Alternativen für den griechischen Kritharaki-Nudelsalat nehmen, am authentischen sind allerdings Kritharaki.

Das Gericht könnte dir auch schmecken:

Nudelsalat mit Mayonnaise von meiner Oma
Der Klassiker von meiner mit Fleischwurst, Gewürzgurke und Ei.
Zum Rezept
Nudelsalat mit Mayonnaise von meiner Oma

Das Gericht könnte dir auch schmecken:

Tortellinisalat mit Schinken
Ein einfacher, aber leckerer Partysalat.
Zum Rezept
Tortellinisalat mit Schinken

Kann ich den griechischen Kritharaki-Nudelsalat im Voraus zubereiten?

Du kannst die Kritharaki bis zu 2 Tage im Voraus zubereiten und kannst sie nach dem Abkühlen im Kühlschrank aufbewahren. Das Olivenöl *-Zitronen-Dressing und die Salateinlage solltest du frisch zu den Kritharaki hinzufügen, da der Salat sonst wässrig werden kann. Die Kritharaki 30 Minuten vor der Verwendung aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie Zimmertemperatur annehmen können.

Griechischer Kritharaki-Nudelsalat

Griechischer Kritharaki-Nudelsalat

Sascha (Lecker muss es sein!)
Dieser griechische Kritharaki-Nudelsalat mit Feta, Kalamata-Oliven und einem frischem Olivenöl-Zitronen-Dressing ist ein schneller mediterraner Salat, der in weniger als 30 Minuten zubereitet ist.

Mit deiner Bewertung unterstützt du mich!

5 von 3 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Koch-/ Backzeit 15 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten
Gericht Salat
Küche Griechenland
Portionen 4 Personen

Kochutensilien

Zutaten
  

Griechischer Kritharaki-Salat

  • 250 g Kritharaki
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 rote Zwiebel
  • 250 g Kirschtomaten
  • ½ Salatgurke
  • 80 g Kalamata-Oliven - ohne Kerne
  • 150 g Fetakäse
  • ½ Bund glatte Petersilie

Olivenöl-Zitronen-Dressing

  • 6 EL Olivenöl
  • 3 EL Zitronensaft - frisch gepresst
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 TL Zucker
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung
 

  • Den Kritharaki nach Packungsanweisung garen. Zusammen mit dem Olivenöl in eine große Schüssel geben und unter gelegentlichem Rühren etwas abkühlen lassen, damit er nicht zusammenklebt.
  • Die rote Zwiebel schälen und fein hacken. Die Tomaten halbieren oder vierteln. Die Gurke schälen, längs vierteln und in Würfel schneiden. Die Kalamata-Oliven in Scheiben schneiden. Den Fetakäse in kleine Würfel schneiden. Die glatte Petersilie fein hacken.
  • Für das Dressing Olivenöl und Zitronensaft vermischen. Die Knoblauchzehen hineinreiben. Mit Salz, Pfeffer und Zucker vorsichtig würzen, dabei nicht zu stark salzen, da der Feta und die Kalamata-Oliven sehr salzig sein können.
  • Sobald die Kritharaki abgekühlt sind, die Zwiebeln, die Kirschtomaten, die Gurken, die Kalamata-Oliven, den Schafskäse und die glatte Petersilie hinzufügen.
  • Das fertige Olivenöl-Zitronen-Dressing über den Salat geben und alles vorsichtig miteinander vermengen. Den griechischen Kritharaki-Nudelsalat nochmals abschmecken.
  • Den griechischen Kritharaki-Nudelsalat sofort servieren oder im Kühlschrank bis zur Verwendung aufbewahren.

Tipps

Der griechischer Kritharaki-Nudelsalat schmeckt durch seine frischen Zutaten am besten am Tag der Zubereitung.
Du hast das Rezept ausprobiert?Dann markiere dein Bild gerne mit @leckermussessein.de oder #leckermussessein auf Instagram, damit ich es nicht verpasse.
Wie war deine Erfahrung mit diesem Rezept? Wie hat dir das Rezept gefallen? Du hast eine Anregung dazu oder einen Fehler entdeckt? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und eine Bewertung. Dein Feedback hilft mir mich stetig zu verbessern und interessiert auch die anderen Leser, die das Rezept eventuell nachkochen möchten.

NEWSLETTER

BLEIB AUF DEM LAUFENDEM

Melde dich hier für meinen kostenlosen Newsletter rund um meinen Blog "Lecker muss es sein!" an und bleibe auf dem Laufenden!

Lecker muss es sein! versendet keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Bewertung




Twitter Facebook