Hähnchenbrust Caprese

Hähnchenbrust Caprese

Die Hähnchenbrust Caprese ist ein italienisch angehauchtes Gericht, welches unkompliziert zuzubereiten ist, leider passt die Hähnchenbrust Caprese im Moment leider nur von der offiziellen Jahreszeit, wir haben nämlich Sommer, auf den Teller. Das Wetter ist ja eher regnerisch und windig, wie es sich für einen echten Sommer nun einmal hier in Deutschland gehört. Danke, Wettergott!
Also lass uns doch gemeinsam in Gedanken auf die wunderschöne italienische Felseninsel Capri, die im Golf von Neapel liegt, gehen. Genießen das angenehme, milde Klima dort, schlendern ein wenig durch den Hafen Marina Grande. Entspannen uns, während wir uns die Szenerie mit den ein- und auslaufenden Schiffen anschauen, saugen die salzige Meeresluft auf und schauen dem bunten Treiben an den kleinen Ständen zu, die sich an der Hafenstraße befinden bzw. schlendern an diesen vorbei.

So, genug geträumt! Jetzt sind wir hervorragend auf das heutige Gericht vorbereitet. 😉

Salat Caprese als Vorbild für die Hähnchenbrust Caprese

Der leckere Salat Caprese aus Tomaten, Mozzarella und Basilikum – die einzelnen Zutaten stellen die Nationalfarben Italiens dar – ist nach der Insel Capri benannt. Die vorherigen Gedanken an diesen schönen Ort nehmen wir mit und können nun diese leckere, warme Variation mit Hähnchenbrust und Parmaschinken einfach genießen.

Hähnchenbrust Caprese

Hähnchenbrust Caprese

Sascha (Lecker muss es sein!)
Der Geschmack von Büffelmozzarella, Tomaten, Parmaschinken und Basilikum vereinen sich im Backofen mit der Hähnchenbrust zu einem Gericht, das einen auf die Insel Capri versetzt.

Mit deiner Bewertung unterstützt du mich!

5 von 2 Bewertungen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Koch-/ Backzeit 25 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Italienisch
Portionen 4

Kochutensilien

  • Pergamentpapier

Zutaten
  

  • 700 g Hähnchenbrust­filets
  • 250 g San Marzano * Minitomaten
  • 250 g Büffelmozzarella
  • 12 Scheiben Parmaschinken
  • 8 Stiele Basilikum
  • 4 EL Olivenöl *
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung
 

  • Die Kirschtomaten waschen. Den Büffelmozzarella halbieren und in Scheiben schneiden. Den Basilikum waschen, Blätter abzupfen. Die Hähnchenbrustfi­lets, waschen, parieren, trocken tupfen und ebenfalls in scheiben schneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Vier ca. 40 x 30 cm große Stücke aus Pergamentpapier zurechtschneiden. Auf je ein Stück Pergamentpapier drei Scheiben Parmaschinken quer nebeneinander legen. Darauf ungefähr 175 g Hähnchenbrustscheiben im Wechsel mit dem Büffelmozarellascheiben legen.
    Hähnchenbrust Caprese
  • Mit dem überlappendem Schinken bedecken. Ganze Tomaten und Basilikum darauf verteilen. Jeweils 1 EL Olivenöl * darüberträufeln.
    Hähnchenbrust Caprese
  • Das Pergamentpapier oben und an den Seiten zusammenfalten. Auf ein Backblech setzen. Im heißen Ofen für ungefähr 25 Minuten backen.

Tipps

Als Beilage passen super frisches Ciabatta oder Rosmarinkartoffeln.
Du hast das Rezept ausprobiert?Dann markiere dein Bild gerne mit @leckermussessein.de oder #leckermussessein auf Instagram, damit ich es nicht verpasse.
Wie war deine Erfahrung mit diesem Rezept? Wie hat dir das Rezept gefallen? Du hast eine Anregung dazu oder einen Fehler entdeckt? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und eine Bewertung. Dein Feedback hilft mir mich stetig zu verbessern und interessiert auch die anderen Leser, die das Rezept eventuell nachkochen möchten.

Das Gericht könnte dir auch schmecken:

Hähnchen mit Mangosalat und Avocado Dressing
Leckerer erfrischender Salat mit Avocado, Mango und Hähnchen.
Zum Rezept
Hähnchen mit Mangosalat und Avocadodressing

NEWSLETTER

BLEIB AUF DEM LAUFENDEM

Melde dich hier für meinen kostenlosen Newsletter rund um meinen Blog "Lecker muss es sein!" an und bleibe auf dem Laufenden!

Lecker muss es sein! versendet keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Bewertung




Twitter Facebook