Rezept für Rote Bete mit gratiniertem Schafskäse

Rote Bete mit gratiniertem Schafskäse

Für das heutige Rezept Rote Bete mit gratiniertem Schafskäse wurde ein Teil meiner Balkonkräuter Rosmarin und Thymian, bevor es in Richtung Herbst wieder kälter wird, so langsam aufgebraucht.

Ich muss dazu sagen, es waren allerdings auch die einzigen, mehr Platz habe ich nicht dafür bekommen bzw. habe ich in dem kleinen Beet noch Salbei (hat leider nicht funktioniert), Blattpetersilie, Rucola, chinesischen Salat (hab vergessen wie er heißt) und Mangold (Schneckenparadies) ausprobiert.

Da bietet sich dieses krautige Gericht Rote Bete mit gratiniertem Schafskäse natürlich hervorragend an. Der schöne erdige Geschmack der Roten Bete passt hervorragend zu dem intensiven Geschmack der beiden Kräuter, allerdings ist die Menge an Knoblauch nicht zu unterschätzen, die macht schon ein wenig einsam, wenn du Knoblauch also nicht so gerne magst, nimm auf jeden Fall ein bisschen weniger.

Das Gericht Rote Bete mit gratiniertem Schafskäse habe ich im Büro zubereitet, es lässt sich ohne großen Aufwand vorbereiten und es ist ein schön leichter Mittags- oder Abendsnack. Die Portion ist allerdings ein bisschen größer ausgefallen, so dass ich noch zwei weitere Portionen verteilen konnte. Es kam sehr gut an, allerdings stieg der Kaugummi- und Pfefferminzkonsum Richtung Feierabend enorm an! Woran das wohl gelegen hat? 😉 Eventuell wurde wohl versucht, dem Knoblauch ein wenig entgegen zu wirken.

Rezept für Rote Bete mit gratiniertem Schafskäse

Rote Bete mit gratiniertem Schafskäse

Sascha (Lecker muss es sein!)
Leckere Vorspeise mit roter Bete, frischen Kräutern und Schafskäse.

Mit deiner Bewertung unterstützt du mich!

5 von 2 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Koch-/ Backzeit 15 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten
Gericht Salat
Küche Deutsch
Portionen 2

Zutaten
  

  • 500 g vorgegarte Rote Bete
  • 100 g Schafskäse
  • 2 Schalotten
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 2 Zweige Thymian
  • 2 Zweige Rosmarin
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 EL Olivenöl *

Zubereitung
 

  • Den Backofen auf bei 180 °C Umluft vorheizen.
  • Die Rote Bete in Spalten schneiden. Die Schalotten schälen und halbieren bzw. achteln. Die Frühlingszwiebeln waschen, trocknen und nur das weiße und hellgrüne der Frühlingszwiebel in schmale Ringe schneiden. Die Blätter bzw. Nadeln der Kräuter abzupfen und ganz fein hacken. Den Knoblauch schälen, ebenfalls fein hacken und mit Olivenöl * vermischen.
  • Die Rote Bete, die Schalotten und die Lauchzwiebeln in eine ofenfeste Form geben. Die gehackten Kräuter darüberstreuen, den Schafskäse über dem Gemüse leicht zerbröseln und das Knoblaucholivenöl darüber träufeln.
  • Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Umluft auf der 2. Schiene von oben ungefähr 15 Minuten gratinieren.
  • Das gratinierte Gemüse aus dem Backofen nehmen und heiß servieren.

Tipps

Dazu passt frisches Baguette oder Zwiebelbaguette.
Du hast das Rezept ausprobiert?Dann markiere dein Bild gerne mit @leckermussessein.de oder #leckermussessein auf Instagram, damit ich es nicht verpasse.
Wie war deine Erfahrung mit diesem Rezept? Wie hat dir das Rezept gefallen? Du hast eine Anregung dazu oder einen Fehler entdeckt? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und eine Bewertung. Dein Feedback hilft mir mich stetig zu verbessern und interessiert auch die anderen Leser, die das Rezept eventuell nachkochen möchten.

NEWSLETTER

BLEIB AUF DEM LAUFENDEM

Melde dich hier für meinen kostenlosen Newsletter rund um meinen Blog "Lecker muss es sein!" an und bleibe auf dem Laufenden!

Lecker muss es sein! versendet keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Bewertung




Twitter Facebook