Hackbällchen Toskana ohne Fix

Hackbällchen Toskana

Für dieses mega leckere Hackbällchen Toskana Rezept brauchst du nur 15 Minuten für die Vorbereitung, danach kommen die Hackbällchen Toskana in den Backofen und du hast Zeit für etwas Anderes. Das Hackbällchen Toskana Rezept ist eines unserer Lieblingsgerichte für die ganze Familie. Unsere Kinder helfen bei der Zubereitung, sie können die Hackbällchen selber formen und die Toskana Sauce zubereiten, da es super einfach ist.

Hackbällchen Toskana ohne Fix

Dadurch das die saftigen Hackbällchen Toskana kalt zubereitet werden, ist die Zubereitung ein Leichtes und sie sind perfekt für die Feierabendküche geeignet.

Die Zutaten für das Hackbällchen Toskana Rezept sind sehr überschaubar! Du brauchst nur Rinderhackfleisch und Gewürze für die saftigen Hackbällchen, für die Sauce nur passierte Tomaten, Tomatenmark, Sahne und Gewürze. Für die Käsekruste brauchst du noch viel geriebenen Mozzarella zum Überbacken.

Das Gericht könnte dir auch schmecken:

Zwiebel-Sahne-Hähnchen
Zwiebel-Sahne-Hähnchen ist ein Klassiker und eignet sich für die schnelle Küche zwischendurch. Als Beilage empfiehlt sich knackiger Reis und ein leckerer Salat.
Zum Rezept
Zwiebel-Sahne-Hähnchen ohne fix

Wie du siehst bzw. liest kam bei den Zutaten keine fix Tüte von den bekannten Anbietern vor. 😉 Brauchst du auch nicht versprochen, die sind einfach super lecker.

Tipps für das Hackbällchen Toskana Rezept

Für noch mehr Geschmack der Toskana Sauce nehme ich gerne Kirschtomaten aus der Dose * und püriere sie.
An Kräutern kannst du, je nach dem was du gerade zur Verfügung hast, alles nehmen, z.B. eine italienische Kräutermischung oder Rosmarin oder Thymian.
Wir mögen gerne Knoblauch und geben noch ein wenig Knoblauchpulver in die Hackbällchen. Wenn die Kinder mal nicht zu Hause sind, dann gibt es Hackbällchen Toskana schön scharf und wir geben dann noch Chili und Paprika rosenscharf * mit in die Sauce.

Für eine würzigere Käsekruste mische ich den Mozzarella mit ein wenig geriebenen Emmentaler.

Hackbällchen Toskana ohne Fix

Hackbällchen Toskana

Sascha (Lecker muss es sein!)
Ein superleckeres Rezept für die ganze Familie, das nur 15 Minuten für die Vorbereitung braucht.

Mit deiner Bewertung unterstützt du mich!

5 von 2 Bewertungen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Koch-/ Backzeit 35 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Gericht Auflauf
Küche Italienisch
Portionen 4

Kochutensilien

Zutaten
  

Hackbällchen

Toskana-Sauce

  • 400 g passierte Tomaten
  • 100 ml Sahne
  • 100 ml Wasser
  • 2 EL Tomatenmark
  • ½ TL Zucker
  • 2 TL getrockneter Oregano *
  • 1 TL getrocknetes Basilikum
  • Salz
  • Pfeffer
  • 150 g geriebener Mozzarella

Zubereitung
 

  • Das Rinderhackfleisch in einer Schüssel mit den übrigen Zutaten für die Hackbällchen vermengen und durchkneten. Nach eigenem Geschmack nochmals kräftig abschmecken. Aus der Hackbällchenmasse 12 gleichgroße Hackbällchen formen und in die Auflaufform legen.
  • Für die Toskana-Sauce die passierten Tomaten, die Sahne, das Wasser, das Tomatenmark, den Zucker, den Oregano und das Basilikum vermischen. Die Toskana Sauce kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Die Toskana Sauce über die Hackbällchen geben. Den Mozzarella über den Auflauf verteilen.
  • Die Hackbällchen Toskana bei 180 °C ungefähr 35 Minuten backen, bis die Hackbällchen gar sind und der Käse goldbraun ist. Ist die Kruste noch nicht braun genug, eventuell für 5 Minuten den Grill einschalten.

Tipps

Zu den Hackbällchen Toskana passen Reis, Pasta, Gnocchi oder frisches Ciabatta.
Ein Gurkensalat mit Sahne gibt es bei uns meistens noch dazu. 
Du hast das Rezept ausprobiert?Dann markiere dein Bild gerne mit @leckermussessein.de oder #leckermussessein auf Instagram, damit ich es nicht verpasse.
Wie war deine Erfahrung mit diesem Rezept? Wie hat dir das Rezept gefallen? Du hast eine Anregung dazu oder einen Fehler entdeckt? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und eine Bewertung. Dein Feedback hilft mir mich stetig zu verbessern und interessiert auch die anderen Leser, die das Rezept eventuell nachkochen möchten.

Das Gericht könnte dir auch schmecken:

Hackbraten mit Kartoffeln in Sahne
Leckeres und einfaches Familiengericht, dazu noch einen grünen Salat und fertig ist das Wohlfühlgericht.
Zum Rezept
Hackbraten mit Kartoffeln in Sahne

Das Gericht könnte dir auch schmecken:

Hackbällchen in Granatapfel-Walnuss-Sauce
Hackbällchen in Granatapfel-Walnuss-Sauce ist ein Wohlfühlgericht für das ganze Jahr.
Zum Rezept

NEWSLETTER

BLEIB AUF DEM LAUFENDEM

Melde dich hier für meinen kostenlosen Newsletter rund um meinen Blog "Lecker muss es sein!" an und bleibe auf dem Laufenden!

Lecker muss es sein! versendet keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Bewertung




Twitter Facebook