Harissa Rezept - Schnell gemacht

Harissa Rezept – Schnell gemacht

Es ist mal wieder Zeit für ein einfaches Küchen Grundrezept. Nämlich mein Harissa Rezept.

Als Gewürz ist Harissa in der nordafrikanischen Küche ein fester Bestandteil bei (fast) jedem Essen, Harissa kommt dort in Suppen, in das sehr beliebte Couscous, wird als Dip für das dazu gereichte Brot verwendet oder es werden Salate damit verfeinert.

Die rote Chilipaste kann sehr scharf sein, je nachdem welche Zutaten du dafür verwendest, wenn du sie als Dip servierst, kannst du sie gut mit Olivenöl * verlängern und natürlich solltest du nicht sofort einen ganzen Esslöffel davon mit dem Brot dippen.

Harissa als fertige Gewürzmischung

Natürlich kannst du eine Harissa Gewürzmischung * auch als Fertigprodukt in fast jedem Geschäft oder Supermarkt käuflich erwerben. Aber es ist so einfach herzustellen und du kannst die Dosierung der einzelnen Zutaten ganz nach deinem individuellen Geschmack variieren und zusammenstellen.

Ich nehme z.B. getrocknete Thai-Chilis für mein Harissa, dann hat es ein klein wenig mehr pep. Zudem macht sich das selbstgemachte Harissa als Mitbringsel bei Freunden auch immer sehr gut.

Haltbarkeit Harissa

Die Haltbarkeit ist nahezu unbegrenzt im Kühlschrank, also spricht im Grunde genommen nichts dagegen, diese Würzpaste einfach mal selber zu machen und damit seinen Gerichten eine gewisse arabische Note oder einen kleinen scharfen Kick zu verleihen.

Harissa Rezept - Schnell gemacht

Harissa Rezept - Schnell gemacht

Sascha (Lecker muss es sein!)
Die nordafrikanische Gewürzmischung kann ganz leicht selber hergestellt werden.

Mit deiner Bewertung unterstützt du mich!

5 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Koch-/ Backzeit 0 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten
Gericht Sauce
Küche Afrikanisch
Portionen 1 Portion(en)

Zutaten
  

  • 50 g getrocknete Chilischoten - z.B. Thai
  • 3-4 EL Olivenöl *
  • 3 Knoblauchzehen
  • 2 grüne Kardamonkapseln
  • 2 EL Koriandersamen
  • 1 EL Kreuzkümmelsamen
  • 1 TL grobes Sals

Zubereitung
 

  • Die schwarzen Kerne aus dem grünen Kardamon herausholen und mit den getrockneten Chilischoten, den Koriandersamen, den Kreuzkümmelsamen und dem Salz im Mörser * zu einem grobkörnigen Pulver verarbeiten.
  • Die Knoblauchzehen häuten und mit dem Messer zu einem Püree verarbeiten. Alle Zutaten mischen und das Olivenöl dazugeben, die Masse kann dabei ruhig etwas fester von der Konsistenz her bleiben.
  • Zur Aufbewahrung Harissa in ein Glas geben und mit Olivenöl bedecken, so lässt es sich in einem verschlossenen Glas (z.B. Weckglas *) fast unbegrenzt aufbewahren. Wenn aus dem Glas Harissa entnommen wird, sollte darauf geachtet werden, dass es immer komplett mit Olivenöl bedeckt ist und es sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Du hast das Rezept ausprobiert?Dann markiere dein Bild gerne mit @leckermussessein.de oder #leckermussessein auf Instagram, damit ich es nicht verpasse.
Wie war deine Erfahrung mit diesem Rezept? Wie hat dir das Rezept gefallen? Du hast eine Anregung dazu oder einen Fehler entdeckt? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und eine Bewertung. Dein Feedback hilft mir mich stetig zu verbessern und interessiert auch die anderen Leser, die das Rezept eventuell nachkochen möchten.

Das Gericht könnte dir auch schmecken:

Vollkornbrot - selbstgemachte Brotbackmischung als Geschenk
Eine Brotbackmischung als Geschenk ist ein schönes Mitbringsel zu Geburtstagen oder anderen Festtagen und Anlässen.
Zum Rezept
Vollkornbrot aus der Tüte

Das Gericht könnte dir auch schmecken:

Hummus aus meinem Türkeiurlaub
Einfacher leckerer orientalischer Dip, der ganz schnell selbst gemacht ist.
Zum Rezept
Hummus

 

NEWSLETTER

BLEIB AUF DEM LAUFENDEM

Melde dich hier für meinen kostenlosen Newsletter rund um meinen Blog "Lecker muss es sein!" an und bleibe auf dem Laufenden!

Lecker muss es sein! versendet keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Bewertung




Twitter Facebook