Drei leckere Grillmarinaden für Hähnchenfleisch

Drei leckere Grillmarinaden für Hähnchenfleisch

Zu einer guten Grillparty gehört gutes Fleisch und natürlich auch eine richtig gute Grillmarinade für das Fleisch. Heute zeige ich dir drei meiner Lieblingsgrillmarinaden für Hähnchenfleisch, die Knoblauch-Joghurt-Marinade, die Chili-Knoblauch-Marinade und die Chimichurri-Marinade.

Ich mag grillen und BBQ total gerne, was ich nicht mag, sind diese fertig eingelegten Geflügelteile aus dem Supermarkt, die meist völlig überwürzt sind und man nicht genau weiß, welche Qualität das Fleisch hat.

Welche Hähnchenteile zum Grillen?

Wenn bei mir Geflügel auf dem Grill kommt nehme ich eine Mischung aus verschiedenen Teilen des Hähnchens und lege sie in meinen Grillmarinaden für Hähnchen ein, dann ist für jeden Geschmack etwas dabei. Entweder nehme ich ein leckeres Maishähnchen oder hole mir Geflügel vom türkischen Metzger oder vom Markt.

Das Gericht könnte dir auch schmecken:

Hähnchenbrust Caprese
Der Geschmack von Büffelmozzarella, Tomaten, Parmaschinken und Basilikum vereinen sich im Backofen mit der Hähnchenbrust zu einem Gericht, das einen auf die Insel Capri versetzt.
Zum Rezept
Hähnchenbrust Caprese

Hähnchenbrust

Hähnchenbrust nehme ich für die Personen, die auf weniger Fett im Fleisch stehen, da musst du nur aufpassen, dass sie auf dem Grill nicht trocken werden.

Hähnchenkeulen

Ausgelöste Hähnchenkeulen, die sind etwas fettiger, haben dadurch mehr Geschmack und bleiben auf dem Grill schön saftig. Die ausgelösten Hähnchenkeulen bekommst du beim türkischen Metzger deines Vertrauens fertig ausgelöst mit und ohne Haut.

Hähnchenflügel

Hähnchenflügel oder Chicken Wings, bekommen die Kinder und Erwachsenen, damit sie was zum Abnagen haben.

Das Gericht könnte dir auch schmecken:

Chipotle Mango Chicken Lollipops
Chipotle Mango Chicken Lollipos sind ein feines Fingerfood, ein wenig rauchig, scharf und süß. Sie lassen sich hervorragend vorbereiten.
Zum Rezept
Chipotle Mango Chicken Lollipops

Wie schmecken die drei Grillmarinaden für Hähnchen?

Drei leckere Grillmarinaden für Hähnchenfleisch - Chili-Knoblauch-Marinade

Mein persönlicher Favorit der drei Grillmarinaden in Kombination mit einem Hähnchenteil sind die ausgelösten Hähnchenkeulen mit Haut, die ich einer Chili-Knoblauch-Marinade einlege, ich mag die Schärfe und den Knoblauchgeschmack. Manchmal übertreibe ich es da ein wenig mit der Schärfe. 😉

Drei leckere Grillmarinaden für Hähnchenfleisch - Joghurt-Knoblauch-Marinade

Die Joghurt-Knoblauch-Marinade ist eine Marinade mit viel Knoblauch, mediterranen Kräutern und Zitronen, bringt die Marinade frische auf den Grillteller.

Drei leckere Grillmarinaden für Hähnchenfleisch - Chimichurri-Mariande

Die Chimichurri-Marinade ist eine milde, kräutrige frische Marinade, die ein wenig Südamerikafeeling auf den Tisch zaubert.

Meine drei Grillmarinaden sind für Hähnchenfleisch super geeignet, du kannst sie aber auch gut für Schweinnackensteaks oder Schweinerückensteaks nehmen.

Können die marinierten Hähnchenteile eingefroren werden?

Ja, du kannst die marinierten Hähnchenteile einfrieren. Die Hähnchenstücke die mariniert sind und nicht auf dem Grill landen friere ich für den nächsten Grillabend ein oder mache uns davon am nächsten Tag ein paar leckere Wraps.

Drei leckere Grillmarinaden für Hähnchenfleisch

Drei leckere Grillmarinaden für Hähnchenfleisch

Sascha (Lecker muss es sein!)
Drei Varianten um Hähnchenfleisch lecker einzulegen.

Mit deiner Bewertung unterstützt du mich!

5 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Koch-/ Backzeit 0 Minuten
Marinieren 2 Stunden
Gesamtzeit 2 Stunden 10 Minuten
Gericht Grillen
Küche Deutsch
Portionen 3 Portionen

Zutaten
  

  • 500-600 g Hähnchenfleisch je Marinade

Knoblauch-Joghurt-Marinade

Chili-Knoblauch-Marinade

  • 8 EL Olivenöl *
  • 4 frische Knoblauchzehen - fein gehackt
  • 4 TL Paprikapulver rosenscharf
  • 2 TL Chiliflocken * - je nach Schärfe
  • ½ Bio-Zitrone - Saft und Abrieb
  • 1 TL Salz
  • ½ TL schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • ½ TL Zucker

Chimichurri-Marinade

Zubereitung
 

Gilt für alle Grill-Marinaden

  • Alle Zutaten in eine Schüssel geben und miteinander verrühren, so dass alle Zutaten gleichmäßig vermengt sind. Die Grill-Marinade mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker kräftig abschmecken.
  • Das Hähnchenfleisch in die Grill-Marinade legen, darauf achten, dass alle Stellen der Hähnchenteil mit der Grill-Marinade bedeckt sind.
  • Das Hähnchenfleisch in der Grill-Marinade mindestens 2 Stunden im Kühlschrank marinieren lassen bevor es auf den Grill oder in die Pfanne kommt.
    Drei leckere Grillmarinaden für Hähnchenfleisch

Tipps

Die Hähnchenteile sollten mindestens 2 Stunden in der jeweiligen Marinade ziehen, besser noch über Nacht.
Übrig gebliebene Hähnchenteile können einfach für mehrere Monate eingefroren werden.
Du hast das Rezept ausprobiert?Dann markiere dein Bild gerne mit @leckermussessein.de oder #leckermussessein auf Instagram, damit ich es nicht verpasse.
Wie war deine Erfahrung mit diesem Rezept? Wie hat dir das Rezept gefallen? Du hast eine Anregung dazu oder einen Fehler entdeckt? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und eine Bewertung. Dein Feedback hilft mir mich stetig zu verbessern und interessiert auch die anderen Leser, die das Rezept eventuell nachkochen möchten.

NEWSLETTER

BLEIB AUF DEM LAUFENDEM

Melde dich hier für meinen kostenlosen Newsletter rund um meinen Blog "Lecker muss es sein!" an und bleibe auf dem Laufenden!

Lecker muss es sein! versendet keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Bewertung




Twitter Facebook