Einfach Kräuterbutter selber machen

Kräuterbutter einfach selber machen

Eine einfache Kräuterbutter mit nur 4 Zutaten selber machen funktioniert ganz einfach. Dabei schmeckt die Kräuterbutter besser als jedes gekaufte Produkt aus dem Supermarkt und du weißt auch ganz genau was in deiner selbst gemachten Kräuterbutter drin ist.

Das Rezept für eine selbst gemachte Kräuterbutter könnte einfacher nicht sein und die geilste Kräuterbutter der Welt schmeckt zum Grillen, auf dem Steak, zum Raclette, zum Fondue oder auf dem Sandwich.

Die beste Kräuterbutter ganz einfach selber machen

Du brauchst für die Kräuterbutter nur Butter mit Zimmertemperatur, viel frischen Knoblauch, viele gehackte Kräuter deiner Wahl und für die richtige Würze Salz. Alles zusammen macht die Kräuterbutter zu einer der besten Beilagen auf dem Tisch oder am Buffet.

Wenn wir grillen, gehört die selbstgemachte Kräuterbutter zum Standard dazu, etwa zu frischem Baguette oder zum Steak. Meistens mache ich die doppelte Menge und friere die Kräuterbutter zu 125 g Portionen ein. Dann habe ich auch ganz spontan Kräuterbutter, wenn Besuch kommt oder wir eingeladen werden.

Einfach Kräuterbutter selber machen

Nie wieder fertige Kräuterbutter kaufen

Ich mache die Kräuterbutter schon seit etlichen Jahren selbst und bin noch nie auf die Idee gekommen, dieses Rezept für die selbst gemachte Kräuterbutter zu veröffentlichen, denn Kräuterbutter selber machen ist wirklich nicht schwer und im Grunde genommen viel zu einfach für den Blog.

Selbst gemachte Kräuterbutter einfach variieren

Ich variiere bei der selbst gemachten Kräuterbutter die Kräuter, da nehme ich das an Kräutern, was gerade verfügbar da ist, so schmeckt meine Kräuterbutter immer wieder anders.

Es gehen frische, getrocknete oder gefrorene Kräuter. Die wichtigste Komponente für mich in selbst gemachter Kräuterbutter ist der frische Knoblauch, der darf nicht fehlen. Manchmal mache ich auch nur Knoblauchbutter, dann kommen noch zwei Knoblauchzehen mehr rein. 😉

Wenn du die Kräuterbutter dann erstes Mal selbst gemacht hast, kaufst du dir keine Kräuterbutter aus dem Supermarkt mehr, da du ja dann weißt, wie einfach eine Kräuterbutter selbst zu machen ist und wie gut und abwechslungsreich Kräuterbutter schmecken kann.

Einfach Kräuterbutter selber machen

Tipps für selbst gemachte Kräuterbutter

Die Butter sollte bei der Zubereitung Zimmertemperatur haben, dann kannst du die Zutaten ganz leicht mit einer Gabel gleichmäßig vermengen.

Benutze am besten frischen Knoblauch, der ist nicht so scharf wie der getrocknete Knoblauch.

Als Gewürz für die selbst gemachte Kräuterbutter reicht einfaches Salz und frisch gemahlener Pfeffer. Die Kräuterbutter schmeckt auch mit Curry oder Café de Paris Gewürz abgeschmeckt, dann lasse ich allerdings die Kräuter weg.

Das Gericht könnte dir auch schmecken:

Chapati - indisches Brot
Leckeres Chapati - indisches Brot, es passt zu vielen indischen Gerichten wie Chicken tikka masala oder Butter Chicken oder einfach mit salziger Butter.
Zum Rezept
Chapati - indisches Brot

Das Gericht könnte dir auch schmecken:

Mangoziki
Mangoziki ist ein herrlich frischer Dip.
Zum Rezept
Mangoziki - Dip als Alternative zu Zaziki

Am besten gleich die doppelte Menge selbst gemachte Kräuterbutter herstellen und den Rest einfrieren, denn die Kräuter lässt sich problemlos einfrieren und hält sich mehrere Monate im Gefrierschrank.

Falls du auch ein leckeres Kräuterbutter Rezept hast, hinterlasse es gerne unten in den Kommentaren.

Einfach Kräuterbutter selber machen

Die einfachste und beste Kräuterbutter von die Welt

Sascha (Lecker muss es sein!)
Selbst gemachte Kräuterbutter schmeckt hervorragend auf frischem Baguette, zu Fleisch und zu Garnelen. Kräuterbutter ist einfach die beste Grillbeilage schlechthin.

Mit deiner Bewertung unterstützt du mich!

4 von 2 Bewertungen
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Koch-/ Backzeit 5 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten
Gericht Dip
Küche Deutsch
Portionen 1 Portion(en)

Kochutensilien

Zutaten
  

  • 250 g Butter - Zimmertemperatur
  • 4 frische Knoblauchzehen - nach Geschmack
  • Salz

Kräuter TK

  • 1 Packung TK 8 Kräuter Mischung - aufgetaut

oder frische Kräuter

  • 20 g frische gemischte gehackte Kräuter - eine Mischung oder einzelne Kräuter wie Petersilie, Dill, Kresse, Kerbel, Schnittlauch, Sauerampfer, Borretsch oder Pimpinelle

Zubereitung
 

  • Die Butter in eine Rührschüssel geben und weich werden lassen.
  • Den Knoblauch schälen und mit der Knoblauchreibe * in die Butter reiben. Die Kräuter und das Salz zur Butter geben und alles anschließend mit einer Gabel verrühren, bis alles vermischt ist. Mit Salz abschmecken.

Tipps

Die Kräuterbutter lässt sich hervorragend einfrieren oder im Kühlschrank aufbewahren.
Du hast das Rezept ausprobiert?Dann markiere dein Bild gerne mit @leckermussessein.de oder #leckermussessein auf Instagram, damit ich es nicht verpasse.
Wie war deine Erfahrung mit diesem Rezept? Wie hat dir das Rezept gefallen? Du hast eine Anregung dazu oder einen Fehler entdeckt? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und eine Bewertung. Dein Feedback hilft mir mich stetig zu verbessern und interessiert auch die anderen Leser, die das Rezept eventuell nachkochen möchten.

NEWSLETTER

BLEIB AUF DEM LAUFENDEM

Melde dich hier für meinen kostenlosen Newsletter rund um meinen Blog "Lecker muss es sein!" an und bleibe auf dem Laufenden!

Lecker muss es sein! versendet keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Ja, Kräuterbutter wird auch bei uns selbst gemacht. Im Idealfall mache ich zuvor sogar die Butter selbst. Wenn man bedenkt, das ein Test aus diesem Jahr belegt hat das 17 von 20 Buttermarken durchgefallen sind, kann ich das nur empfehlen. So weiß man dann ganz genau was in der Butter steckt und ein Zauberwerk ist es auch nicht…

    Gruß aus MeckPomm
    Peter

    • Hexenwerk Butter selber zu machen ist es tatsächlich nicht, eine Zeitlang habe ich Butter auch selber gemacht, weiß gar nicht mehr warum jetzt nicht mehr. Aber recht hast du.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Bewertung




Twitter Facebook