Sascha und Sarah Henke

Livingroom & Friends mit Sarah Henke

Ein Restaurantbesuch der etwas anderen Art war der Besuch im Livingroom in Bochum. Unter dem Motto Livingroom & Friens wurde dort eine Küchenparty mit Sarah Henke gefeiert.

Sarah Henke wurde am 23. Februar 1982 in Südkorea geboren und ist in Deutschland aufgewachsen. Ihre Küchenstationen waren bislang das Schlosshotel Lerbach, São Gabriel in Portugal, Aqua in Wolfsburg. Danach folgte von 2011 bis 2014 das Spices auf Sylt, wo sie auch Küchenchefin war. Dort erkochte sie sich 1 Michelin-Stern und 16 Punkte im Gault & Millau. 2013 wurde sie bei der  “Kulinarischen Auslese” als “Beste Köchin des Jahres” ausgewählt.

Aber was heißt Küchenparty im Livingroom überhaupt? Das heißt 10 Gänge werden an insgesamt 5 Live-Cooking Stationen zubereitet. Anders als üblich kommt das Essen und die Getränke hierbei nicht zum Gast, sondern der Gast zum Essen und zu den Getränken. Die fünf Stationen waren im Restaurant verteilt, dazu wurde selbst die Küche für uns Gäste geöffnet. Dort befanden sich die beiden Hauptgerichtstationen von Sarah Henke und Boris Geigenmüller.
Die Menüreihenfolge war nicht vorgegeben, so dass die Reihenfolge des Menüs frei zusammengestellt werden konnte. Die Eröffnung des Menüabends erinnerte allerdings eher ein wenig an Buffetschlachten in Urlaubshotels, wo einige Gerichte schnell weg sind, wenn du dich nicht beeilst. Aber es war wirklich von allem genug da und es brauchte keiner Angst haben, einen Gang nicht zu bekommen. In unserem Umfeld konnten alle jeden Gang essen, manche Gerichte auch mehrmals.

Zu dem eigentlich 10 Gang Menü gesellte sich noch ein Stand mit frisch geknackten Austern im Garten des Livingrooms, ein Digestivstand der Alten Drogerie in Wanne Eickel mit sehr leckeren Likören und Gin rundeten den Abend ab.

lecker_muss_es_sein_05_2015_Livingroom-Friends-mit-Sarah-Henke-4

 

In einer insgesamt sehr lockeren Atmosphäre bei der sich jeder frei im Restaurant bewegen konnte, kam es immer wieder zu interessanten Gesprächen und Begegnungen, sowohl mit den auskunftsfreudigen Köchen als auch mit anderen Gästen.

Die Köche an den Live-Cooking Stationen, der Service an den Bars und Theken, der Tischservice allesamt waren sehr aufmerksam und halfen dabei mit den den Abend zu einer gelungenen Veranstaltung im Livingroom zu machen. An dieser Stelle euch auch ein großes Dankeschön!

Der Livingroom führte zudem noch eine Gästebefragung durch, bei der jeder Gast seinen Gang-Favoriten des Abends auswählen durfte. Die Gerichte von Sarah Henke kamen dabei auf Platz 1 (Sashimi) und Platz 3 (Kalbsfilet), Platz 2 belegte das Grünkernrisotto von Sous-Chefin im Livingroom Anne Marieke Ziel.
Das Grünkernrisotto, obwohl es vegetarisch war, war mein Favorit des Abends und ich hoffe es schafft den Sprung auf die Livingroom Karte, knapp vor dem Sashimi von Sarah Henke. Die Gerichte insgesamt waren allesamt sehr lecker und gut abgeschmeckt. Weniger überzeugt haben mich das meiner Meinung nach eher eindimensionale Kaninchencarpaccio sowie der Gang mit Rascasse und Steinbutt.

Mein Fazit für den Livingroom & Friends Abend. Ein rundherum gelungener Abend mit leckerem Essen, leckeren Weinen, aufmerksamen Personal in einer sehr angenehmen Atmosphäre. Das Konzept der Küchenparty im Livingroom geht für mich vollkommen auf und ich bin beim nächsten Mal wieder dabei :-)!

Die 10 Gerichte des Abends in Bildern:

Kaninchencarpaccio mit Bärlauch, Buchenpilzen und Frühlingstrüffel: 
lecker_muss_es_sein_05_2015_Livingroom-Friends-mit-Sarah-Henke-2

Grünkernrisotto mit roter Beete, Brunnenkresse und gebeiztem Eigelb:
lecker_muss_es_sein_05_2015_Livingroom-Friends-mit-Sarah-Henke-3

Pfaffenstückchen vom französischen Freilandhuhn mit Mais, Avocado, Rhabarber und Jalapeno:
lecker_muss_es_sein_05_2015_Livingroom-Friends-mit-Sarah-Henke-5

Jakobsmuschel mit Ragout von Banane und Koriander und Salzkaramell-Erdnüssen:
lecker_muss_es_sein_05_2015_Livingroom-Friends-mit-Sarah-Henke-6

Rascasse und Steinbutt auf Bouillabaisse-Püree mit geräuchertem Tomaten, Staudensellerie und Rouille:
lecker_muss_es_sein_05_2015_Livingroom-Friends-mit-Sarah-Henke-7

Hausgemachte Mangalica Wurst mit Morcheln, Spargel und Erbsen:
lecker_muss_es_sein_05_2015_Livingroom-Friends-mit-Sarah-Henke-9

Sashimi vom Eismeersaibling mit Spicy Fond, Erbse und Limette:
lecker_muss_es_sein_05_2015_Livingroom-Friends-mit-Sarah-Henke-8

Kalbsfilet mit grünem Curry, Ananas und Sellerie:
lecker_muss_es_sein_05_2015_Livingroom-Friends-mit-Sarah-Henke-10

Warmes Karamell mit gedämpftem Apfel, Mispel und Zuckerrübe:
lecker_muss_es_sein_05_2015_Livingroom-Friends-mit-Sarah-Henke-11

Ganache von Valrhona Schokolade mit Blutorange und Hanfcreme:
lecker_muss_es_sein_05_2015_Livingroom-Friends-mit-Sarah-Henke-12

Das könnte dich auch interessieren:

Mein Rezept in einem Kochbuch
Pizzaduell WDR daheim + unterwegs
Karl Hermann's in Köln
SYLTER ROYAL - Austernprobierstube auf Sylt
It's only fair to share...
Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on PinterestShare on LinkedInEmail this to someone

1 Kommentar zu “Livingroom & Friends mit Sarah Henke

  1. Klasse! Sieht super aus; haste schön geschrieben!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.