Schneebrötchen - Brötchen selber backen

Schneebrötchen – Brötchen selber backen

Die Schneebrötchen sind super lecker und glaube mir, Brötchen selber zu backen ist nicht schwer, es erfordert halt nur Zeit und Geduld.

Nachdem ich jetzt häufiger am Wochenende die schnellen Brötchen gebacken habe, wollte ich nun einmal den Vergleich mit einem Brötchen starten, dass über Nacht geht. Allerdings wollte ich die Brötchen dann nur noch morgens formen müssen und in den Backofen schieben.

Schneebrötchen - Brötchen selber backen

Da bin ich über die Schneebrötchen von Lutz gestoßen. Sie sind lecker, aber, die schnellen Brötchen brauchen einen Vergleich mit den über Nacht gegangenen nicht scheuen, uns haben sie sogar besser geschmeckt, aber das liegt dann wohl auch am Rezept und der Umsetzung.

Um diese nur ein paar Gramm leichten Zutaten wie Hefe und Salz o.ä. abzuwiegen, habe ich mir eine Feinwaage * gekauft, die kommt bei mir mittlerweile sehr häufig zum Einsatz. Umrechnungen wie „1 TL sind ungefähr xy Gramm“, sind wirklich nur ungefähr und ein paar Gramm Unterschied können bei ein einigen Rezepten entscheidend sein.

Schneebrötchen - Brötchen selber backen

Schneebrötchen

Sascha (Lecker muss es sein!)
Brötchen selber backen ist nicht schwer, einfach mal machen.

Mit deiner Bewertung unterstützt du mich!

5 von 2 Bewertungen
Vorbereitungszeit 25 Minuten
Koch-/ Backzeit 25 Minuten
Teigruhe 13 Stunden
Gesamtzeit 13 Stunden 50 Minuten
Gericht Backen
Küche Deutsch
Portionen 8 Brötchen

Zutaten
  

  • 580 g Weizenmehl Type 550
  • 400 g Wasser
  • 30 g Olivenöl *
  • 12 g Salz
  • 3 g frische Hefe
  • Mehl zum bestäuben und Formen der Brötchen

Zubereitung
 

  • Sämtliche Zutaten, am Anfang gib lieber ein bisschen wenig Wasser zum Teig und bei Bedarf gibst du das restliche Wasser zum Teig, außer dem Olivenöl * 5 Minuten auf niedriger und 3 Minuten auf höherer Stufe zu einem weichen Teig kneten. Das Öl zugeben und weitere 2 Minuten auf der höheren Stufe kneten.
  • Den Teig 1 Stunde bei Zimmertemperatur gehen lassen. Währenddessen faltest du den Teig alle 20 Minuten einmal.
  • Danach den Teig für ungefähr 12 Stunden bei 10 °C abgedeckt gehen lassen, ich stelle ihn dafür ganz oben in den Kühlschrank, Alternativ in den Keller.
  • Den Backofen mit einer Schüssel Wasser auf 240 °C vorheizen.
  • Den Teig auf eine gut bemehlte Arbeitsplatte geben und 8 Teiglinge abstechen. Die Teiglinge mit Mehl bestreuen und auf Backpapier vorsichtig zu Brötchen formen.
  • Bei 240 °C 20-25 Minuten ausbacken, zwischendurch mit einem Zerstäuber Wasser in den Ofen sprühen.
Du hast das Rezept ausprobiert?Dann markiere dein Bild gerne mit @leckermussessein.de oder #leckermussessein auf Instagram, damit ich es nicht verpasse.
Wie war deine Erfahrung mit diesem Rezept? Wie hat dir das Rezept gefallen? Du hast eine Anregung dazu oder einen Fehler entdeckt? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und eine Bewertung. Dein Feedback hilft mir mich stetig zu verbessern und interessiert auch die anderen Leser, die das Rezept eventuell nachkochen möchten.

Das Gericht könnte dir auch schmecken:

Schnelle Brötchen
Leckeres Brötchenrezept, um spontan ein paar schnelle Brötchen zu backen, nämlich in gut 60 Minuten.
Zum Rezept
Schnelle Brötchen

Das Gericht könnte dir auch schmecken:

Schnelles Dinkelbrot
Ein Brot ohne lange Ruhephasen, das schnelle Dinkelbrot.
Zum Rezept
Schnelles Dinkelbrot Rezept

NEWSLETTER

BLEIB AUF DEM LAUFENDEM

Melde dich hier für meinen kostenlosen Newsletter rund um meinen Blog "Lecker muss es sein!" an und bleibe auf dem Laufenden!

Lecker muss es sein! versendet keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Ist das wirklich wahr? Nur 3 g Hefe auf die Menge Mehl?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Bewertung




Twitter Facebook