Hotdog Buns

Selbst gemachte Hotdog Buns

Seitdem ich meine Hamburger Buns selber backe, war es nur noch eine Frage der Zeit für selbst gemachte Hotdog Buns. Allerdings müssen sie softer sein als die Hamburger Brötchen. Dabei bin ich bei der Suche nach einem für mich geeigneten Rezept über das Brötchenrezept Beranbaum's Best Buns von Rose Beranbaum gestolpert, welches in der Washington Post 2007 (!) veröffentlicht wurde. Von zorra wurde es 2008 adaptiert und von mir 2014 wieder belebt. Passend dazu findet bei zorra auch noch ein BreadBakingDay zum Thema Stangen statt, da dürfen die Hotdog Stangen dann auch nicht fehlen.

Vorteil selbst gemachte Hotdog Buns

Die selbst gemachten Hotdog Buns sind sehr lecker und soft geworden, so wie ich mir ein gutes Hotdog Brötchen vorstelle, nicht wie diese komischen, gekauften fertigen Styroporstangen. Die selbst gemachten Hotdog Buns können ordentlich belegt werden, ohne dass sie beim ersten in die Hand nehmen auseinander brechen. Die Hotdog Buns saugen die austretenden Flüssigkeiten hervorragend auf und es macht richtig Spaß da hineinzubeißen.

Das Gericht könnte dir auch schmecken:

Bratwurst in Cidre geschmort mit Apfel und Zwiebeln
Ein Klassiker aus Weber's Grillbibel ist die Bratwurst in Cidre geschmort, dazu gibt es selbstgemachte Hotdog Buns.
Zum Rezept
Bratwurst in Cidre geschmort mit Apfel und Zwiebeln

Die selbst gemachten Hotdog Buns habe ich erstmalig für den Weber Style Hotdog gebacken, das ist eine Bratwurst in Cidre geschmort, mit Apfel und Zwiebeln im Hotdog Brötchen serviert.

Hotdog Buns

Selbst gemachte Hotdog Buns

Sascha (Lecker muss es sein!)
Selbst gemachte Hotdog Buns lassen sich einfach besser belegen und saugen die Saucen super auf.

Mit deiner Bewertung unterstützt du mich!

5 von 3 Bewertungen
Vorbereitungszeit 25 Minuten
Koch-/ Backzeit 20 Minuten
Ruhe-/Gehzeit 2 Stunden 30 Minuten
Gesamtzeit 3 Stunden 15 Minuten
Gericht Brot
Küche Amerikanisch
Portionen 8 Hotdog Buns á 100 g

Zutaten
  

  • 15 g frische Hefe
  • 250 ml Wasser
  • 450 g Mehl Type 550
  • 50 g Mehl Type 1050
  • 60 ml Olivenöl *
  • 10 g Salz
  • 1 TL Honig

Zubereitung
 

  • Die Hefe in 250 ml Wasser auflösen. Zusammen mit dem Mehl Type 550, Mehl Type 1050, dem Olivenöl *, dem Salz und dem Honig in eine Schüssel geben. Mit der Küchenmaschine bei mittlerer Geschwindigkeit (KitchenAid: 4-5) in ungefähr 7 Minuten zu einem glatten weichen Teig kneten oder von Hand für ungefähr 10 Minuten ebenfalls zu einem glatten weichen Teig kneten. Bei Bedarf noch etwas mehr Mehl oder Wasser hinzugeben.
  • Die Schüssel mit einem Tuch abdecken und den Teig für ungefähr eine Stunde gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.
    Selbst gemachte Hotdog Buns
  • Den Hotdog Buns Teig in 8 gleich große Stücke á 100 g teilen. Aus diesen Teiglingen 8 längliche Buns formen. Die Hotdog Buns auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und ein wenig platt drücken. Die Hotdog Bötchen nochmals mit einem Tuch zugedeckt für ein bis anderthalb Stunden gehen lassen.
    Selbst gemachte Hotdog Buns
  • Eine mit Wasser gefüllte hitzebeständige Schale auf den Boden des Backofens stellen und diesen auf 220 °C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Die Brötchen ungefähr 15 Minuten backen, wenden und weitere 3-5 Minuten backen oder bis sie goldbraun sind. Danach auf einem Rost abkühlen lassen.

Tipps

Falls Hotdog Buns/ Brötchen übrig bleiben, kommen diese zur Aufbewahrung in einen Frischhaltebeutel, damit sie nicht austrocknen.
Du hast das Rezept ausprobiert?Dann markiere dein Bild gerne mit @leckermussessein.de oder #leckermussessein auf Instagram, damit ich es nicht verpasse.
Wie war deine Erfahrung mit diesem Rezept? Wie hat dir das Rezept gefallen? Du hast eine Anregung dazu oder einen Fehler entdeckt? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und eine Bewertung. Dein Feedback hilft mir mich stetig zu verbessern und interessiert auch die anderen Leser, die das Rezept eventuell nachkochen möchten.

Das Gericht könnte dir auch schmecken:

Hot Bat oder Kachelfleisch im Hot Dog Brötchen
Nicht nur heiße Würstchen sind lecker, auch ein schönes Stück Kachelfleisch kann im Hot Dog Bun überzeugen.
Zum Rezept
Hot Bat oder Kachelfleisch im Hot Dog Brötchen

 

NEWSLETTER

BLEIB AUF DEM LAUFENDEM

Melde dich hier für meinen kostenlosen Newsletter rund um meinen Blog "Lecker muss es sein!" an und bleibe auf dem Laufenden!

Lecker muss es sein! versendet keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

  1. motoapk thanks

    Muchos Gracias for your article post.Really looking forward to read more. Keep writing.

  2. Danke MaRa, passiert schon mal im Eifer des Gefechts. Viel Spaß beim Ausprobieren!

  3. Hallo Sascha, irgendwas muss ich beim Posten wohl falsch gemacht haben, ich habe gerade festgestellt, dass einige meiner Kommentare unter den Blogbeiträgen verschwunden sind. Hamburger Buns sind ne klasse Idee, vorallem das mit den Bratwürsten gefällt mir als gebürtiger Fränkin natürlich gut. Lg MaRa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Bewertung




Twitter Facebook