Wildschweingulasch mit Steinpilzen

Wildschweingulasch mit Steinpilzen

Ich habe heute einen Wildschweinrücken verarbeitet, den ich von der TastyBox im Rahmen meiner TastyClub-Mitgliedschaft zugesendet bekommen habe. Das Wildschweinfleisch hatte ich nach Erhalt noch erst eingefroren, von der Qualität (ich hoffe ihr könnt das auf dem Foto erkennen) und vom Geschmack war das Wildschwein TOP. Besten Dank dafür an das Team von TastyBox und dem Schützen Klaus Lindner, fehlt eigentlich nur noch der Name vom Wildschwein.

lecker_muss_es_sein_09_2013_Wildschweingulasch-mit-Steinpilzen-2

Als Beilage gab es bei uns heute Serviettenknödel dazu.

Update: Die TastyBox gibt es leider nicht mehr!

Wildschweingulasch mit Steinpilzen

Wildschweingulasch mit Steinpilzen

Sascha (Lecker muss es sein!)
Leckeres Wildscheingulasch mit Steinpilzen, auch für die Feiertage besten geeignet.

Mit deiner Bewertung unterstützt du mich!

5 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Koch-/ Backzeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde 30 Minuten
Gericht Wild
Küche Deutsch
Portionen 4

Zutaten
  

  • 1 kg Gulasch vom Wildschwein
  • 125 g Speck - durchwachsen
  • 6 Schalotten
  • 2 Knoblauchzehen
  • Butterschmalz
  • 1 Zweig Thymian
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 1 EL Tomatenmark
  • 200 ml Rotwein
  • 800 ml Wildfond
  • 400 g Steinpilze
  • 100 g Crème fraîche
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • Speisestärke oder eiskalte Butter - optional zum Binden der Sauce

Zubereitung
 

  • Das Wildschweinfleisch waschen, gut trocken tupfen und salzen. Das Fleisch in ungefähr 1 x 1 cm große Stücke schneiden. Den Speck in kleine Würfel schneiden. Die Schalotten schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Knoblauchzehen schälen.
  • Das Wildschweingulasch im heißen Butterschmalz mit den Aromaten zusammen (Rosmarin, Thymian und Knoblauch) rundherum anbraten, herausnehmen und warm stellen. Die Speckwürfel und die Schalottenwürfel in derselben Pfanne ebenfalls in Butterschmalz anbraten.
  • Das angebratene Wildschweingulasch wieder dazu geben und mit dem Tomatenmark kurz weiter braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit dem Rotwein ablöschen, einreduzieren und mit dem Wildfond auffüllen. Das Wildschweingulasch in der Pfanne mit geschlossenem Deckel ungefähr 60 Minuten schmoren lassen, bis es schön zart ist.
  • Die Steinpilze in Scheiben schneiden und in Butterschmalz anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und zum Wildscheingulasch geben.
  • Die Aromaten entfernen. Das Wildschweingulasch mit Crème fraîche verfeinern und bei Bedarf die Sauce mit Speisestärke oder eiskalter Butter abbinden.

Tipps

Als Beilage passen Knödel oder Serviettenknödel hervorragend dazu.
Du hast das Rezept ausprobiert?Dann markiere dein Bild gerne mit @leckermussessein.de oder #leckermussessein auf Instagram, damit ich es nicht verpasse.
Wie war deine Erfahrung mit diesem Rezept? Wie hat dir das Rezept gefallen? Du hast eine Anregung dazu oder einen Fehler entdeckt? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und eine Bewertung. Dein Feedback hilft mir mich stetig zu verbessern und interessiert auch die anderen Leser, die das Rezept eventuell nachkochen möchten.

NEWSLETTER

BLEIB AUF DEM LAUFENDEM

Melde dich hier für meinen kostenlosen Newsletter rund um meinen Blog "Lecker muss es sein!" an und bleibe auf dem Laufenden!

Lecker muss es sein! versendet keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Bewertung




Twitter Facebook