Beef Tatar - Rinderhüfte | Onsen-Ei | Kapern | Schalotten

Beef Tatar – Rinderhüfte | Onsen-Ei | Kapern | Schalotten

Nachdem ich das Onsen-Ei für mich entdeckt habe, musste es natürlich auch noch irgendwie verwendet werden. Ein leckeres Beef Tatar Rezept bietet sich dafür an, normalerweise wird ein rohes Eigelb dafür genommen, doch die cremige Textur des Onsen-Eis beim Vermengen mit dem Tatar passt hervorragend dazu.

Beef Tatar anmachen oder nicht

Die Geister streiten sich darüber, ob ein Beef Tatar angemacht sein soll oder nicht und welche Zutaten hinein kommen. Ich finde die frisch angemachte Version insofern besser, da ich dann nicht mehr auswählen kann, sondern mich auf die Vorstellung und Inspiration des Kochs einlassen darf – manchmal gelingt es dem Koch, manchmal nicht.

Beef Tatar - Rinderhüfte | Onsen-Ei | Kapern | Schalotten

Am Nachbarstisch in einem sehr beliebten Restaurant habe ich auch schon beobachten dürfen, wie der Gast das angemachte Beef Tatar lauthals verschmähte, er bekam darauf hin vom Koch eines zum selber anmachen. Über die Art und Weise des Gastes ließe sich sicherlich diskutieren, die Reaktion vom Koch dagegen war genau richtig.

Mein Beef Tatar Rezept

Nun, für mein Beef Tatar nehme ich kein Rinderfilet und ich wolfe das Fleisch auch nicht, sondern nehme ein Hüftsteak und schneide nur das überschüssige Fett ab, um es anschließend in nicht zu kleine Stücke zu schneiden. Zum einen ist das Fleisch dann super, super frisch zubereitet und die Struktur des Fleisches ist im Mund viel präsenter bzw. es ist etwas zum kauen da (zumindest solange es noch geht), als wenn alles schön klein gewolft ist. Kurz gesagt, für ein schönes Beef Tatar ist mir Fleisch zu schade für den Fleischwolf *.

Beef Tatar - Rinderhüfte | Onsen-Ei | Kapern | Schalotten

Beef Tatar Rezept - Rinderhüfte | Onsen-Ei | Kapern | Schalotten

Sascha (Lecker muss es sein!)
Ob Onsen-Ei oder Eigelb Beef Tatar schmeckt immer.

Mit deiner Bewertung unterstützt du mich!

5 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Koch-/ Backzeit 0 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Gericht Fleisch, Vorspeise
Küche Deutsch
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

  • 600 g Hüftsteak
  • 6 EL grob gezupfte Kräuter - z.B. glatte Petersilie
  • 4 Sardellenfilets
  • 4 Cornichons
  • 4 Onsen-Eier oder als Alternative 4 frische Eigelb
  • 2 EL Olivenöl *
  • 2 TL mittelscharfer Senf
  • 2 Schalotten
  • TL Kapern
  • 1 EL Worcestershiresauce *
  • grobes Meersalz
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung
 

  • Die Onsen-Eier zubereiten und gegen Ende der Garzeit das Tatar vorbereiten.
  • Die Cornichons und die Schalotten in kleine Würfel schneiden. Die Sardellenfilets, die Kapern und die Kräuter hacken. Das Hüftsteak in kleine Würfel schneiden.
  • Alle Zutaten zusammen mit dem Olivenöl * in einer Schüssel vermengen. Mit Senf, Meersalz, schwarzem Pfeffer und Worcestershiresauce * abschmecken.
  • Auf einem Teller mit Hilfe eines Servierings das Tartar anrichten, das Tatar nicht zu feste andrücken und dabei eine kleine Mulde in das Tatar formen. In die Mulde das Onsen-Eigelb oder das rohe Eigelb legen.

Tipps

Als Beilage passen ein paar frische Scheiben Bauernbrot und ein schöner Cognac dazu.
Du hast das Rezept ausprobiert?Dann markiere dein Bild gerne mit @leckermussessein.de oder #leckermussessein auf Instagram, damit ich es nicht verpasse.
Wie war deine Erfahrung mit diesem Rezept? Wie hat dir das Rezept gefallen? Du hast eine Anregung dazu oder einen Fehler entdeckt? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und eine Bewertung. Dein Feedback hilft mir mich stetig zu verbessern und interessiert auch die anderen Leser, die das Rezept eventuell nachkochen möchten.

Das Gericht könnte dir auch schmecken:

Rehtatar mit Mango und Curry Mayonnaise
Reh kann auch roh gegessen werden. Schon einmal probiert?
Zum Rezept
Rehtatar mit Mango und Curry Mayonnaise

Das Gericht könnte dir auch schmecken:

Thunfischtatar mit Avocado
Das Thunfischtatar mit Avocado ist ein leichtes Essen für einem warmen Frühlingsabend.
Zum Rezept
Thunfischtatar mit Avocado

NEWSLETTER

BLEIB AUF DEM LAUFENDEM

Melde dich hier für meinen kostenlosen Newsletter rund um meinen Blog "Lecker muss es sein!" an und bleibe auf dem Laufenden!

Lecker muss es sein! versendet keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Bewertung




Twitter Facebook