Mein Burger Bun Rezept - fertige Buns

Mein Burger Bun Rezept

Die Grillsaison startet dieses Jahr für manche schon sehr früh, für andere gibt es ja gar erst keine Grillsaison, die grillen dann nämlich ganzjährig, letzteres gilt übrigens auch für mich. Wir haben bei der Familie meiner Schwester die (deren) Saison eröffnet und dort im Garten bei frühlingshaften Temperaturen ein paar Burger auf den Grill gelegt, dazu gab es dann unter anderem meine selbstgemachten Burger Buns. Die kannst du nicht mit den aus dem Geschäft vergleichen, diese sind schön im Gegensatz zu den gekauften schön fluffig.

Das Gericht könnte dir auch schmecken:

Double Cheese Reuben Burger
Burger? Wie wäre es mit einem saftigen Double Cheese Reuben Burger?
Zum Rezept
Double-Cheese Reuben-Burger

Das Gericht könnte dir auch schmecken:

Italian Stallion Salsiccia Burger
Salsiccia, diese pikant gewürzte italienische grobe Bratwurst schmeckt auch als Pattie auf dem Italian Stallion Salsiccia Burger.
Zum Rezept
Italian Stallion Salsiccia Burger

Die Burger Buns könnten allerdings etwas höher sein, das lag allerdings daran, dass ich die Buns vor dem letzten gehen zu sehr platt gedrückt habe. Also an der Stelle die Burger Buns nicht so platt drücken. 😉

Von dem fertigen Burger und dem Patty habe ich leider keine Fotos gemacht, da diese aus hungertechnischen Gründen sich sehr schnell in Luft aufgelöst haben. Das Rezept für die Patties habe ich auch mal beigefügt.

Mein Burger Bun Rezept - fertige Buns

Mein Burger Bun Rezept

Sascha (Lecker muss es sein!)
Die Burger Buns eignen sich für eine Vielzahl von Burgervarianten.

Mit deiner Bewertung unterstützt du mich!

5 von 3 Bewertungen
Vorbereitungszeit 25 Minuten
Koch-/ Backzeit 15 Minuten
Teigruhe 2 Stunden
Gesamtzeit 2 Stunden 40 Minuten
Gericht Brot
Küche Amerikanisch
Portionen 8 Buns á 90 g

Zutaten
  

Buns

  • 435 g Mehl Type 550
  • 170 ml Wasser - warm
  • 42 g frische Hefe
  • 40 g Butter
  • 30 g Zucker
  • 10 g Salz
  • 1 Ei

Topping

  • 2 EL Wasser
  • 2 EL Milch
  • 1 Ei
  • Sesam

Patties

  • 1500 g grobfasriges, nicht zu mageres Rindfleisch - (z.B. Nacken (Zungenstück) oder Hochrippe)
  • 100 g geräucherter fetter Schweinespeck
  • 16 g Salz

Zubereitung
 

  • Zunächst 150 ml warmes Wasser in eine Schüssel geben, Zucker unterrühren und die frische Hefe darin auflösen. Fünf Minuten die Hefe arbeiten lassen. Anschließend Mehl, Salz, Ei und Butter (sollte warm sein oder flüssig) dazugeben und mit der Küchenmaschine zu einem geschmeidig, fluffigen Teig verkneten. Eventuell noch das restliche Wasser dazugeben.
  • Die Teigkugel zugedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen. Bei mir kommt sie unter die Bettdecke. Danach den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche setzen und kurz mit den Händen durchkneten, damit die Luft entweichen kann. 8 gleichgroße Kugeln formen und mit etwas Abstand zwischen den Rohlingen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. Die Rohlinge sollten eine glatte Oberfläche ohne Risse haben, da diese sonst beim Backen aufreißen können.
    Mein Burger Bun Rezept - Rohlinge
  • Die Rohlinge mit der Hand etwas flach drücken, als Maß habe ich eine Hamburgerpresse * genommen, damit sie die Größe von den später geformten Patties haben. Die Rohlinge nochmals zugedeckt 1 Stunde gehen lassen.
    Mein Burger Bun Rezept - Rohling mit Sesam
  • Den Backofen auf 185 °C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
  • Die Zutaten für das Topping, außer dem Sesam verrühren und die Rohlinge mit einem Pinsel damit bestreichen, dann bleiben die Sesamkörner auch kleben und die Buns bekommen eine schöne Farbe. Den Rest vom Topping gibt es dann entweder als Rührei am nächsten Tag oder du zauberst mit einer kleinen Pfanne ein kleines Omelett auf dem Grill. Noch ein wenig Sesam darüber streuen und dann in den vorgeheizten Ofen ungefähr 15 Minuten backen, bis sie eine schöne goldbraune Farbe angenommen haben.
  • Auf einem Rost auskühlen lassen und dann nach Lust und Laune belegen.
    Mein Burger Bun Rezept - fertige Buns

Patties

  • Das Fleisch und den Speck kannst du dir beim Metzger deines Vertrauens frisch wolfen lassen. Gewürzt wird das Fleisch nur noch mit ein wenig Salz, den Rest erledigen die Saucen. Die Patties werden am besten mit einer Hamburgerpresse * geformt. Der Patty ist mit 200 g allerdings schon sehr mächtig. Für Personen, die nicht gerne so viel Fleisch auf einmal mögen, sollten auch Portionen zu 160 g reichen und  sie können dann einen Burger mehr essen.
Du hast das Rezept ausprobiert?Dann markiere dein Bild gerne mit @leckermussessein.de oder #leckermussessein auf Instagram, damit ich es nicht verpasse.
Wie war deine Erfahrung mit diesem Rezept? Wie hat dir das Rezept gefallen? Du hast eine Anregung dazu oder einen Fehler entdeckt? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und eine Bewertung. Dein Feedback hilft mir mich stetig zu verbessern und interessiert auch die anderen Leser, die das Rezept eventuell nachkochen möchten.

Das Gericht könnte dir auch schmecken:

Chorizo Burger mit Manchego
Burger gehen immer. Dieser hier ist spanisch angehaucht.
Zum Rezept
Chorizo Burger mit Manchego

 

NEWSLETTER

BLEIB AUF DEM LAUFENDEM

Melde dich hier für meinen kostenlosen Newsletter rund um meinen Blog "Lecker muss es sein!" an und bleibe auf dem Laufenden!

Lecker muss es sein! versendet keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Auch ich habe meine Buns genau so zum Pulled Pork gemacht. Um Welten besser als die gekauften Buns. 2 sind die übrig geblieben und liegen im Tiefkühler. Schnell und einfach zubereitet!

    • Vielen Dank, mache meist die doppelt Menge und ein Teil wandert dann in den Gefrierschrank.

  2. Vielen Dank. Hab mir schonmal deine BBQ-Sauce mit Whiskey notiert, hört sich sehr lecker an!

  3. Hallo Sascha,Habe Dein Rezept ausprobiert für mein Pulled Pork. Ging prima, und bevor alles verschlungen war (unter anderem vom Metzger meines Vertrauens selber) habe ich auch noch Fotos gemacht. Gruss, Kurius

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Bewertung




Twitter Facebook