Burrata auf Tomatensalat

Burrata auf Tomatensalat

Sommerfeeling war ja dieses Jahr nicht unbedingt angesagt. Aber die Burrata auf Tomatensalat gehört diesen Sommer zu meinen absoluten Lieblingen. Bis dato war es leider gar nicht mal so einfach hier in meiner Ecke des Ruhrgebietes Burrata zu bekommen. Aber jetzt, wo ich an der Quelle bin und die Burrata neben anderen Köstlichkeiten direkt aus Italien einmal die Woche frisch aus Italien in meine Lieblingsbottega geliefert wird, gibt es die Burrata öfter bei  mir, denn die Bottega ist zum Glück nur fünf Autominuten von mir entfernt, ,

Anfang der Woche, ich war quasi einen Abend als Strohwitwer mit meiner Tochter alleine zu Hause, da gab es diese leckere Burrata auf Tomatensalat, nachdem ich meine Tochter ins Bett gebracht habe, mal wieder.

Burrata auf Tomatensalat

Burrata

Bei der Burrata handelt es sich um eine Form des Mozzarellas, allerdings wird diese aus Kuhmilch gemacht und nicht wie mein geliebter Mozzarella aus Büffelmilch. In der Übersetzung aus dem italienischen bedeutet Burrata so viel wie „gebuttert„, was mit der cremigen Konsistenz des Inneren der Burrata zu tun hat. Das Innere ist dann auch das Geheimnis der Burrata.
Von außen sieht die Burrata aus wie eine Mozzarellakugel, doch im Inneren befindet sich ein Kern aus Sahne und Mozzarellafäden, der sofort herausfließt, wenn die äußere Hülle angeschnitten oder beschädigt wird.
Mein Tipp, was du noch mit Burrata anstellen kannst: Burrata mit Pasta. Nimm frisch gekochte Pasta deiner Wahl, zerzupfe die Burrata, streue sie mit ein paar frisch gehackten Kräuter deiner Wahl über die Pasta und dann noch das Wichtigste, gib noch ein wenig gutes Olivenöl * darüber. Umrühren und fertig ist ein Pastagericht der Extraklasse.
Wenn du der Burrata dann einmal verfallen bist, möchtest du sie nicht mehr auf deinem Speiseplan missen, ich könnte sie jedenfalls mehrfach in der Woche verspeisen.

Burrata auf Tomatensalat

Zutaten

Was mir bei diesem Gericht neben den schmackhaften Tomaten und dem guten Olivenöl * noch sehr, sehr wichtig ist, ist ein guter Balsamico. Ich nehme dafür gerne einen 10 Jahre alten Balsamico * mit einer cremigen Konsistenz oder den Early Balsam Archiv 1998 von Gegenbauer aus Österreich.

Burrata auf Tomatensalat

Burrata auf Tomatensalat

Sascha (Lecker muss es sein!)
Ein leckeres Gericht für den Sommerabend ist die Burrata auf Tomatensalat.

Mit deiner Bewertung unterstützt du mich!

Leider noch keine Bewertung!
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Koch-/ Backzeit 5 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Gericht Salat
Küche Italienisch
Portionen 1 Person

Zutaten
  

  • 200 g Kirschtomaten
  • 1/8 rote Zwiebel
  • 3 EL Olivenöl
  • 2 EL Balsamico - z.B. Aceto Balsamico Giusti Il Denso *
  • Meersalz
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • 1 Prise Zucker
  • 4 halbe Walnüsse
  • 1 Burrata - á 150 g
  • Junge Basilikumblätter

Zubereitung
 

  • Die Kirschtomaten in Viertel schneiden. Die rote Zwiebel in feine Streifen schneiden. Beides in eine Schüssel geben. Das Olivenöl und den Balsamico dazugeben, den Salat umrühren. Mit Meersalz, schwarzem Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken. Beiseite stellen.
  • Die Walnusshälften jeweils in sechs Stücke schneiden. Die Walnussstücke in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze 5 Minuten anrösten.
  • Den Tomatensalat auf einem Teller anrichten, dabei ein wenig Dressing zurück behalten.
  • Die Burrata darauf legen und das restliche Dressing über der Burrata verteilen. Die gerösteten Walnüsse und die Basilikumblätter darüber verteilen.

Tipps

Für mehr Portionen einfach das Rezept hochrechnen und als Beilage noch ein wenig Baguette, um die auf dem übrig gebliebene köstliche Sauce am Ende noch damit aufzusaugen.
Du hast das Rezept ausprobiert?Dann markiere dein Bild gerne mit @leckermussessein.de oder #leckermussessein auf Instagram, damit ich es nicht verpasse.
Wie war deine Erfahrung mit diesem Rezept? Wie hat dir das Rezept gefallen? Du hast eine Anregung dazu oder einen Fehler entdeckt? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und eine Bewertung. Dein Feedback hilft mir mich stetig zu verbessern und interessiert auch die anderen Leser, die das Rezept eventuell nachkochen möchten.

Burrata auf Tomatensalat

NEWSLETTER

BLEIB AUF DEM LAUFENDEM

Melde dich hier für meinen kostenlosen Newsletter rund um meinen Blog "Lecker muss es sein!" an und bleibe auf dem Laufenden!

Lecker muss es sein! versendet keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Bewertung




Twitter Facebook