Spaghetti One Pot Carbonara

Spaghetti One Pot Carbonara

Bei Spaghetti Carbonara stehe ich nicht unbedingt auf die eingedeutschte sahnige Version, sondern bin da eher derjenige, der nur geschlagenes Ei unterhebt. Also eher klassisch italienisch, wie mein Lieblingsitaliener sagen würde.

Im Vergleich zu einer klassischen Spaghetti Carbonara zeige ich dir heute die Variante als Spaghetti One Pot Carbonara. Diese hat den Vorteil, dass du alles nur in einem Topf zubereitest, One Pot halt, und dabei sehr schnell fertig bist. Also maximale Zeitersparnis und du machst nur einen Topf schmutzig. Diese One Pot Gerichte erfreuen sich bei uns großer Beliebtheit, zum Beispiel die One Pot Pasta mit Tomaten und Chorizo oder die One Pot Pasta mit Gorgonzola, Spinat, Himbeeren und Walnüssen.

Schnelles Notfallgericht

Die Spaghetti One Pot Carbonara habe ich übrigens in ungefähr 25 Minuten zubereitet, nachdem Frau und Tochter zu Hause unabhängig voneinander zur selben Zeit gejammert haben: „Ich habe Hunger!“. Das war mein Startschuss und ich wusste, jetzt muss es schnell gehen, bevor die Stimmung zu Hause kippt.
Diese Momente kennst du sicherlich auch, oder? Da ist es ideal, wenn so ein Notfallgericht im Hause ist oder wenn es doch länger dauern sollte, gibt es Schnittchen. 😀

Varianten

Als Alternative zu Pancetta und Pecorino kannst du einen anderen Speck bzw. Schinken oder einen anderen geschmacksintensiven Käse (Bergkäse, alten Parmesan) nehmen. Vegetarisch ist bei uns im Moment auch zu Hause ein Thema, dann lasse ich den Pancetta einfach weg oder nehme alternativ Räuchertofu.
Für meine Spaghetti One Pot Carbonara kam ein getrüffelter Pecorino anstelle des „normalen“ Pecorinos zum Einsatz, das war eine sehr, sehr leckere Angelegenheit muss ich sagen. Bei Trüffel kann ich sowieso nicht „Nein“ sagen!

Spaghetti One Pot Carbonara

Spaghetti One Pot Carbonara

Spaghetti One Pot Carbonara

Sascha (Lecker muss es sein!)
One Pot Gericht sind was herrliches. Ein Topf und alles wird gut. Bei diesem Rezept gibt es Spaghetti Carbonara.

Mit deiner Bewertung unterstützt du mich!

5 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Koch-/ Backzeit 20 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Italienisch
Portionen 4

Zutaten
  

  • 100 g Pancetta
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 EL Butterschmalz
  • 800 ml Geflügelfond
  • 250 g Sahne
  • 400 g Spaghetti
  • 25 g Schnittlauch
  • 90 g Pecorino - evtl. Trüffelpecorino oder Parmesan
  • 2 Eier
  • Meersalz
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung
 

  • Den Pancetta in kleine Würfel schneiden. Die Knoblauchzehen schälen, in kleine Würfel schneiden und mit dem Messerrücken pürieren.
  • Das Butterschmalz in einem Topf erhitzen, den Pancetta darin bei zweidrittel der Hitze goldbraun anbraten. Den pürierten Knoblauch kurz vor dem Ablöschen dazugeben. Mit dem Geflügelfond und der Sahne ablöschen.
  • Die Spaghetti in der Mitte durchbrechen und zur Fond-Sahne Mischung im Topf dazugeben. Alles miteinander aufkochen lassen und unter Rühren für ungefähr etwa 10-12 Minuten köcheln lassen, bis die Spaghetti al dente sind.
  • Den Schnittlauch waschen, mit Küchenpapier trocken tupfen und in kleine Röllchen schneiden. Den Pecorino auf einer Vierkantreibe * fein raspeln. Die beiden Eier miteinander verquirlen.
  • Sobald die Spaghetti bissfest sind, die One Pot Carbonara vom Herd nehmen, 60 g des geriebenen Pecorinos und die verquirlten Eier dazugeben. Alles kräftig miteinander verrühren. Mit Meersalz und schwarzem Pfeffer abschmecken.
  • Die One Pot Carbonara mit reichlich Schnittlauchröllchen und dem restlichen Pecorino bestreut servieren.

Tipps

Wenn du Pecorino mit Trüffel verwendest, kannst du noch ein wenig frischen Trüffel drüber hobeln, dann ist das die Luxusvariante der Spaghetti One Pot Carbonara.
Die Spaghetti One Pot Carbonara lässt sich auch gut im Topf auf den Tisch stellen, dann kann sich jeder selber aus dem Topf bedienen und am Tisch mit Pecorino und Schnittlauch selber die One Pot Pasta verfeinern.
Du hast das Rezept ausprobiert?Dann markiere dein Bild gerne mit @leckermussessein.de oder #leckermussessein auf Instagram, damit ich es nicht verpasse.
Wie war deine Erfahrung mit diesem Rezept? Wie hat dir das Rezept gefallen? Du hast eine Anregung dazu oder einen Fehler entdeckt? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und eine Bewertung. Dein Feedback hilft mir mich stetig zu verbessern und interessiert auch die anderen Leser, die das Rezept eventuell nachkochen möchten.

Spaghetti One Pot Carbonara

NEWSLETTER

BLEIB AUF DEM LAUFENDEM

Melde dich hier für meinen kostenlosen Newsletter rund um meinen Blog "Lecker muss es sein!" an und bleibe auf dem Laufenden!

Lecker muss es sein! versendet keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Bewertung




Twitter Facebook