Asiatischer Gurkensalat mit Sesam

Asiatischer Gurkensalat mit Sesam

Asiatischer Gurkensalat mit Sesam ist eine würzig köstliche Beilage zu Sushi, zu Curry oder anderen leckeren Hauptgerichten aus der Asia-Küche.

Bei uns gibt es den Asiatischen Gurkensalat mit Sesam häufig zu Sushi und zu Hähnchenspießen mit einer spicy Erdnuss-Sauce, aber auch gerne mal als Beilage zum Grillen.

Das Gericht könnte dir auch schmecken:

Nudelsalat mit Mayonnaise von meiner Oma
Der Klassiker von meiner mit Fleischwurst, Gewürzgurke und Ei.
Zum Rezept
Nudelsalat mit Mayonnaise von meiner Oma

Zutaten asiatischer Gurkensalat mit Sesam

Der asiatische Gurkensalat kombiniert knackige Gurken mit einem aromatischen Dressing aus Sweet-Chili-Sauce, Zitrone, Sesamöl und geröstetem Sesam. Die Kombination aus knackigen Gurken und knuspriger Sesamsaat macht aus diesem Salat ein ganz besonderes Geschmackserlebnis.

Das Gericht könnte dir auch schmecken:

Burrata auf Tomatensalat
Ein leckeres Gericht für den Sommerabend ist die Burrata auf Tomatensalat.
Zum Rezept
Burrata auf Tomatensalat

Die Sweet-Chili-Sauce verleiht dem asiatischen Gurkensalat mit Sesam die besondere Schärfe, der Zitronensaft sorgt für die frische im Gurkensalat.

Asiatischer Gurkensalat mit Sesam

Für die Optik und den besonderen Geschmack des asiatischen Gurkensalates mit Sesam nehme ich gerne eine Mischung aus schwarzem und weißem Sesam. Der schwarze Sesam ist dabei noch etwas kräftiger im Geschmack und von der Konsistenz etwas knuspriger als der weiße Sesam.

Asiatischer Gurkensalat mit Sesam

Asiatischer Gurkensalat mit Sesam

Sascha (Lecker muss es sein!)
Würzige und köstliche Beilage zu Sushi, zu Curry oder anderen leckeren Hauptgerichten aus der Asia-Küche, aber auch zum Grillen.

Mit deiner Bewertung unterstützt du mich!

5 von 15 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Koch-/ Backzeit 5 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten
Gericht Salat
Küche Asiatisch
Portionen 1 Gurke(n)

Zutaten
  

  • 1 EL Sesam - weiß, schwarz oder Mischung
  • 4 EL ungeröstetes Sesamöl * kaltgepresst
  • 3 EL Sweet-Chili-Sauce
  • Salz
  • 2 TL Zucker
  • ½ Bio-Zitrone
  • 1 Gurke

Optional

  • frischer gehackter Koriander oder Blattpetersilie

Zubereitung
 

  • Die Sesamsaat in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze rösten, bis er leicht goldbraun wird und anfängt zu duften.
  • In einer Schale das Sesamöl, die Sweet-Chili-Sauce, das Salz, den Zucker, den Saft der Zitrone und die geröstete Sesamsaat miteinander verrühren.
  • Die Gurke schälen und mit einer Vierkantreibe * oder Mandoline * in das Dressing hobeln.
  • Den asiatischen Gurkensalat mit Sesam vor dem Servieren nochmals abschmecken.

Tipps

Beim Rösten des Sesams achte darauf, dass der Sesam dir nicht verbrennt, da der Sesam sonst einen bitteren Geschmack bekommt.
Alternativ kannst du Sesamöl und Sesamsaat durch Erdnussöl und Erdnüsse ersetzen und bekommst dann einen Asiatischen Gurkensalat mit Erdnüssen.
Du hast das Rezept ausprobiert?Dann markiere dein Bild gerne mit @leckermussessein.de oder #leckermussessein auf Instagram, damit ich es nicht verpasse.
Wie war deine Erfahrung mit diesem Rezept? Wie hat dir das Rezept gefallen? Du hast eine Anregung dazu oder einen Fehler entdeckt? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und eine Bewertung. Dein Feedback hilft mir mich stetig zu verbessern und interessiert auch die anderen Leser, die das Rezept eventuell nachkochen möchten.

Das Gericht könnte dir auch schmecken:

Hähnchen mit Mangosalat und Avocado Dressing
Leckerer erfrischender Salat mit Avocado, Mango und Hähnchen.
Zum Rezept
Hähnchen mit Mangosalat und Avocadodressing

NEWSLETTER

BLEIB AUF DEM LAUFENDEM

Melde dich hier für meinen kostenlosen Newsletter rund um meinen Blog "Lecker muss es sein!" an und bleibe auf dem Laufenden!

Lecker muss es sein! versendet keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Bewertung




Twitter Facebook