Limetten-Joghurt-Dressing

Limetten-Joghurt-Dressing

So ein Salat mit einem Limetten-Joghurt-Dressing ist genau das Richtige nach einem Wochenende mit viel Völlerei. Das Limetten-Joghurt-Dressing ist ein sehr leichtes Dressing auf, wie der Name schon sagt, Joghurtbasis.

Wozu passt das Limetten-Joghurt-Dressing?

Ein klassischer Salat bei uns sollte viel Abwechslung bieten, es sollte sozusagen für jeden etwas dabei sein. Eine klassische Salatmischung für uns sieht so aus:

Knackiger Eisbergsalat, gehobelter Weißkraut, frische Tomaten, Gurken, Mais, Bohnen aus der Dose (rote oder schwarze), geraspelte Möhren, gewürfelter Schafskäse, zerkleinerte Thunfischfilets und natürlich viel Limetten-Joghurt-Dressing! Dazu gibt es dann frische Baguette oder Ciabatta, das reicht uns dann auch als schnelles Abendbrot.

Das Gericht könnte dir auch schmecken:

Hähnchen mit Mangosalat und Avocado Dressing
Leckerer erfrischender Salat mit Avocado, Mango und Hähnchen.
Zum Rezept
Hähnchen mit Mangosalat und Avocadodressing

Im Grunde genommen passt das Limetten-Joghurt-Dressing aber zu allen Kombinationen von Salaten. Ich mag zum Beispiel auch gerne Bitternoten im Salat wie Chicorée oder Radicchio, manche mögen sogar Paprika im Salat. 😉

Tipps für das Limetten-Joghurt-Dressing

  • Misch deinen Salat so zusammen wie du ihn magst und dann marinierst du ihn mit dem leckeren Limetten-Joghurt-Dressing.
  • Dein Dressing soll leichter sein, nimm einen Joghurt mit einem niedrigen Fettgehalt.
  • Dein Dressing soll cremiger sein, nimm einen Joghurt mit 10% Fettanteil.
  • Das Limetten-Joghurt-Dressing eignet sich hervorragend dazu, es für die Arbeit vorzubereiten. Einen Teil für die Arbeit abfüllen, getrennt davon den Salat in eine Schüssel geben, dann kannst du dir auf der Arbeit einen schnellen Salat zaubern.
  • Das Limetten-Joghurt-Dressing ist dir zu fest, strecke es mit ein wenig Wasser.
Limetten-Joghurt-Dressing

Limetten-Joghurt-Dressing

Sascha (Lecker muss es sein!)
Das Dressing passt zu allen Salaten sehr gut, z.B. für einen Salatmix aus Eisbergsalat, Weißkraut, Tomaten, Gurken, Mais, Bohnen, Möhren, Schafskäse und Thunfisch.

Mit deiner Bewertung unterstützt du mich!

Leider noch keine Bewertung!
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Koch-/ Backzeit 0 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten
Gericht Salatdressing
Küche Deutsch
Portionen 4

Zutaten
  

  • 250 g Joghurt 3,5%
  • 1 Limette
  • ½ Bund Blattpetersilie
  • 2 EL fruchtiges Olivenöl *
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 TL Zucker
  • Salz
  • weißer Pfeffer

Zubereitung
 

  • Die Limette auspressen, die gewaschene Blattpetersilie hacken (bis auf die dicken Stengel). Den Knoblauch schälen, fein hacken und mit dem Messerrücken zu einem Mus pressen..
  • Alles zusammen mit dem Joghurt, dem Olivenöl * und dem Zucker in eine Schüssel geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, das Dressing sollte etwas überwürzt werden, da der Salat einiges an Gewürzen aufnehmen kann.
  • Das Limetten-Joghurt-Dressing über den Salat geben und kurz durchziehen lassen.

Tipps

Zum Salat mit Limetten-Joghurt-Dressing gibt es frische Baguette oder Ciabatta, damit kann man dann hinterher wunderbar das restliche Limetten-Joghurt-Dressing aufsaugen.
Du hast das Rezept ausprobiert?Dann markiere dein Bild gerne mit @leckermussessein.de oder #leckermussessein auf Instagram, damit ich es nicht verpasse.
Wie war deine Erfahrung mit diesem Rezept? Wie hat dir das Rezept gefallen? Du hast eine Anregung dazu oder einen Fehler entdeckt? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und eine Bewertung. Dein Feedback hilft mir mich stetig zu verbessern und interessiert auch die anderen Leser, die das Rezept eventuell nachkochen möchten.

Das Gericht könnte dir auch schmecken:

Süße Salatsauce mit Sahne
Das Salatsaucenrezept von Oma für Kopfsalat, Bohnen und Gurkensalat!
Zum Rezept
Süße Salatsauce mit Sahne

NEWSLETTER

BLEIB AUF DEM LAUFENDEM

Melde dich hier für meinen kostenlosen Newsletter rund um meinen Blog "Lecker muss es sein!" an und bleibe auf dem Laufenden!

Lecker muss es sein! versendet keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Deine Bewertung




Twitter Facebook